Offline Navigation mit Maps geht nicht ohne WLAN

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
C

cegnm

Neues Mitglied
Threadstarter
Gerät Galaxy j7 2017
Android 9
Karten On/Offline Google Maps

Guten Abend,
laut Google sollte die ausgeschaltete Option "Google-Standortgenauigkeit" NUR GPS zur Standort Bestimmung benutzen, also kein WLAN, keine Mobildaten. Ist auch der Sinn einer Offline Navigation.

1. Test im Stehen, also nicht während der Navigation zeigt korrekt den blauen Punkt auf beiden Karten (Online und Offline) sowohl mit eingeschaltetem wie auch beim abgeschalteten WLAN. Aufgrund des letzteren war daher meine Erwartung, daß der Punkt durch GPS kommt. Dieser funktioniert perfekt (Test mit diversen Apps.)

Zu früh gefreut.

2. Der Versuch, mit abgeschaltetem WLAN eine Route von dem blauen Punkt aus (Standort) auf der Offlinekarte einzugeben - auf der Online Karte sowieso - scheitert sofort mit einem großen Ausrufezeichen und der Fehlermeldung Keine Route gefunden.

Da kann ich mit Optionen spielen wie ich will, die Sache funktioniert nur wenn man WLAN aktiviert.

Weder in meinem Sinn noch dem des Erfinders. Eine andere Offline App habe ich noch nicht probiert (im blinden Vertrauen zu dem Erfinder Google.)

Die Fragestellung ist:
- woher kommt der blaue Punkt beim abgeschalteten WLAN, wenn nicht von GPS
- wieso man dann damit nicht auch navigieren kann

Viele Grüße
Neven M.
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Also ich bin grad im tiefsten Bayern unterwegs mit wo es abseits der Dörfer oder auf den Almen nur EDGE oder gar keinen Empfang gibt. Das Camping WLAN nutze ich auch nicht.

Bin für dich grad offline (also weder WLAN noch Mobile Daten an) gegangen und konnte in Maps eine Route von meinen Standort zu einem Punk in der Offline Karte planen. Geht natürlich nur für PKW und es sind keine Verkehrsinfos enthalten. Genauso konnte ich auf meine gespeicherten Orte / Listen zugreifen oder Öffnungszeiten von Geschäften offline nachschauen

Screenshot_20190730-230915.png
Screenshot_20190730-230451.png
 
Zuletzt bearbeitet:
omah

omah

Lexikon
Das hatte ich schon öfters in Tälern z. B.
Ich nutze lieber HereWeGo, das hatte ich zuhause installiert und auch die Deutschlandkarte heruntergeladen. HereWeGo zickt auch manchmal, wenn ich unterwegs bin ohne Datenempfang kann ich neue Adressen nicht suchen, gehe dann manuell auf der Karte zum gesuchten Ort und gebe den als Ziel ein. Vorteil ist auch, ich kann Karten für Urlaubsländer herunterladen und dort auch wie beschrieben nutzen wenn kein Empfang ist.
In abgelegenen Gebieten hier hatte ich mit Vodafone mehrfach Empfang wo nix anderes geht.
 
C

cegnm

Neues Mitglied
Threadstarter
Lieber det-happy, man kann Sie wirklich als happy bezeichnen und 1.000 Dank für die wirklich wertvolle Rückkopplung.

Irgendwas mache ich doch falsch oder ist was mit der Technik! Denn Sie sprechen von gleichen Voraussetzungen bei sich, die bei mir eben nicht funktionieren.

Wie stehen Ihre Einstellungen, steht Google-Standortgenauigkeit auf OFF? Andere eventuelle Optionen, die ich nicht berücksichtigt haben sollte? Mir fällt nichts mehr ein.

Schön Camping-Abend noch!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Lieber Omah, es kann sich nicht um das Fehlen irgendwelcher Signale handeln. Ich bin zu Hause, habe einwandfreien GPS und durch Abschalten von WLAN un Mobildaten simuliere ich genau Ihre manchmal auftretende Situation in den Tälern etc. Was noch kann es geben, was ich nicht bedacht hatte?

Werde auf jeden Fall HereWeGo ausprobieren,
Danke nochmals
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
@cegnm Ich hab die Google Standort Geschichte immer aktiviert, ich vertehe auch nicht, warum ich das nicht aktiviert lassen sollte
 
C

cegnm

Neues Mitglied
Threadstarter
@det-happy Gute Frage. Eigentlich zum Experimentieren und quasi sicher zu stellen, daß nur GPS zur Navigation herangezogen wird. Allerdings auch mit der Einstellung "hohe Genauigkeit", also wie du mit GPS, WLAN und mobilen Daten funktioniert nicht, wenn ich WLAN abschalte.

Also benötigt das System bei mir immer WLAN, egal was man einstellt. Da ist was faul und bin momentan ratlos.
 
cad

cad

Guru
@cegnm Setze dein Gerät doch einfach mal in den Flugmodus und teste.
 
C

cegnm

Neues Mitglied
Threadstarter
@cad Flugmodus schaltet eben alles ab wie ich per Hand und da geht nichts bevor ich WLAN wieder einschalte.
 
C

cegnm

Neues Mitglied
Threadstarter
@cegnm An det-happy
Habe einen anderen Kartenausschnitt geladen und es läuft! Muß nun prüfen, am was das liegen kann.
Weiterhin einen schönen Urlaub in der bayeriscen Provinz (gar nicht so weit von mir in München.
 
Ähnliche Themen - Offline Navigation mit Maps geht nicht ohne WLAN Antworten Datum
1
3
0
Oben Unten