U
Unheard
Erfahrenes Mitglied
- 180
Die letzten Tage Werbung in der GH App: Das Pixel Tab (vom Wegsehen: Über 600 Euro) als neues Sichtgerät. Wenn die dafür die Hub-Serie knicken, dann gute Nacht. Ein wesentlicher Teil der Home Ökologie wäre dann für mich verloren. Das Tablet hätte dann nicht mal den tollen Sensor, aber eine Kamera. Das will ich auch unbedingt im Schlafzimmer. Nicht.
Im Moment sieht es ganz danach aus das Google sich aus dem Smarthome Bereich wohl zurückziehen will, aber bei Google weiß man ja nie. Wenn Google seine Smart-Speaker und die Hubs auch noch einstampfen sollte, dann ist m.M.n. Google Home/Assistant quasi tot. Ja mit irgendwelchen Android Geräten ließe es sich noch eine Weile am Leben erhalten, aber das hat mit Smarthome-Steuerung dann nicht mehr wirklich viel zu tun.
Da ich meine Nest Hubs quasi eh nur in Verbindung mit Home Assistant nutze und Google Home eigentlich gar nicht brauche, hoffe ich einfach darauf das ich die Nest Hubs mit Home Assistant irgendwie weiter nutzen kann. Abgesehen von Alexa gibt es ja eh keine Alternative. Oder anders gesagt: Ein Hub 2 für € 40 - € 50 ist für das was er bietet (7" Touch-Display + Lautsprecher + Micro) für die Smarthome-Steuerung unschlagbar.

