4.2 -photosphere?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Quitschibo

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Habe eben mein n10 bekommen und bin grad alles am einstellen... Dachte mit 4.2kommt photosphere? Bei mir ist das nicht

_____
Erledigt..... er hatte das system noch nicht upgedated

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann guck nochmal richtig hin.
Rechts unten auf die Kamera klicken.

allerdings sind die erzeugten Panoramabilder derzeit noch von sehr bescheidener Qualität :(

Jackie78 schrieb:
allerdings sind die erzeugten Panoramabilder derzeit noch von sehr bescheidener Qualität :(

Die Panoramen/Spheres sind auf dem Gerät selbst betrachtet eigentlich ziemlich ok, nur nach dem Upload auf Google+ werden sie nochmal deutlich komprimiert.
Man darf auch nicht vergessen, daß hier nicht die vollen Megapixelz™ zum Einsatz kommen, sondern daß die Panoramen aus 1080p-Frames im Videomodus zusammengesetzt werden.

Meint ihr jetzt Panorama-Aufnahmen oder PhotoSphere-Aufnahmen?

Was geht denn beim Nexus 10?

Da ich das Nexus 10 nicht zum Fotografieren nutzen werde, wäre es für mich viel spannender, ob ich eine PhotoSphere-Datei, die ich mit dem Nexus 4 gemacht habe, auf das Nexus 10 übertragen kann und ob die Gallery des Nexus 10 dann das PhotoSphere-Bild genauso darstellen kann, wie es das Nexus 4 kann...

Ja, klappt bei mir problemlos. Auch in die andere Richtung und auch in beide Richtungen mit dem Galaxy Nexus.

• Danke
Reaktionen: JCool
JCool schrieb:
Meint ihr jetzt Panorama-Aufnahmen oder PhotoSphere-Aufnahmen?
Wo siehst du den gravierenden Unterschied? Aber egal, die Qualität ist einfach zu schlecht. Dann mache ich lieber aus Einzelbilder Panorama Aufnahmen mit Photoshop oder Panorama Studio2.0. Da hast du wenigsten die gesamte Qualität der Aufnahmen. Wenngleich die Qualität vom NEXUS 10 (5 mega Pixel) eine auch nicht gerade vom Hocker haut. So kommt aber noch ein brauchbares Ergebnis zu Tage.

Vielleicht kann das auch die Photoshop App, dann brauchst du kein Fremdgerät. Ich habe mich aber damit noch nicht befasst. Im Urlaub einfach Bilder machen auf Teufel komm raus und dann zu Hause Nachbearbeiten bzw. Löschen.

GeRe schrieb:
Wo siehst du den gravierenden Unterschied? Aber egal, die Qualität ist einfach zu schlecht. Dann mache ich lieber aus Einzelbilder Panorama Aufnahmen mit Photoshop oder Panorama Studio2.0. Da hast du wenigsten die gesamte Qualität der Aufnahmen. Wenngleich die Qualität vom NEXUS 10 (5 mega Pixel) eine auch nicht gerade vom Hocker haut. So kommt aber noch ein brauchbares Ergebnis zu Tage.

Vielleicht kann das auch die Photoshop App, dann brauchst du kein Fremdgerät. Ich habe mich aber damit noch nicht befasst. Im Urlaub einfach Bilder machen auf Teufel komm raus und dann zu Hause Nachbearbeiten bzw. Löschen.

Der gravierende Unterschied ist, dass du mit einem Panorama 180° Bilder machst und mit Photosphere 360°.

Hallo,
so ganz stimmt das aber nicht. Das Programm Panorama Studio 2.0 macht 180° ebenso wie 360° Bilder, die du dann als eigene EXE-Datei oder im Browser als Flash automatisch ablaufen lassen kannst.
Hier ein Beispiel von St. Peter Salzburg was ich im Internet gefunden habe.

Ich denke, das Google sich hat den Namen einfallen lassen. Es handelt sich in den selben Vorgang. Das ist auf den Seiten von Google unter dem NEXUS 4 sehr gut beschrieben. Einfach mal ein wenig nach unten scrollen und alles über Photo Sphere nachlesen. Im Anhang ist ein Bildausschnitt von der Google Seite.

Anhänge

• NEXUS 4 Panorama.jpg
    NEXUS 4 Panorama.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ja aber um die Kamerafunktion des Nexus und nicht um Dein Programm, daher ist die Antwort schon so richtig.

Hallo, ich wollte damit sagen, dass Photo Sphere oder Panorama identisch sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Hallo, ich wollte damit sagen, dass Photo Sphere oder Panorama identisch sind. Nicht mehr und nicht weniger.

das ist ja so nicht ganz richtig... Panorama-Bilder sind waagerechte oder senkrechte "lange" Bilder, Photosphere macht dir ein "Kugelbild" also sowohl senkrecht, als auch waagerecht als auch diagonal kreuz und quer... damit kannst du quasi den ganzen Raum um dich rum aufnehmen...

Hallo,

bringt doch nicht immer alles durcheinander. Wo bitte steht geschrieben, dass ein Panorama nur in zwei Richtungen geht. Für solche Fälle gibt es doch immer noch Wikipedia. Ein Blick dahin reicht eigentlich schon aus um zu sehen welche Panorama Formate es gibt.

Hier eine Auszug von der Wikipedia Seite:

Panorama-Arten

Zylindrisches Panorama
Beim zylindrischen Panorama geht man von einem Betrachtungswinkel aus dem Zentrum eines Zylinders aus, auf den das abgelichtete Motiv projiziert wird. Dabei wird eine horizontale Projektion von 360° ermöglicht und der vertikale Blickwinkel eingeschränkt.
Sphärisches Panorama
Beim sphärischen Panorama geht man von einem Betrachtungswinkel aus dem Zentrum einer Kugel aus, auf deren innere Oberfläche das Motiv projiziert wird. Dabei wird ein Rundblick von 360° horizontal und 180° vertikal ermöglicht.
Kubisches Panorama
Beim kubischen Panorama geht man von einem Betrachtungswinkel aus dem Zentrum eines Würfels aus, auf dessen Seiten das Motiv projiziert wird. Dabei wird ein Rundblick von 360° horizontal und 180° vertikal ermöglicht.

Wer noch mehr dazu wissen will, kann durchaus da einmal nachlesen. Übrigens ist da noch ein toller Link auf der Seite von St_Peter_Salzburg_panoramic_view. Das Bild mit den ganzen Möglichkeiten sollte man sich einmal reinziehen und den Betrachter (Java notwendig) einmal starten.

Aber nun wieder zu dem Ursprungsthema zurück.
Die Photosphere Qualität vom NEXUS 10 ist so schlecht, dass man es vergessen kann. Ich habe ein paar Test-Bilder gemacht. Vergrößern um Gottes Willen nie. Es ist eine Katastrophe.

Nachtrag:
Was Wiki von dem Begriff Photosphere hält kann man hier sehen. Jetzt kann sich einer mit einer guten Erklärung im Wiki-Wörterbuch einen guten Namen machen. :sleep: Ich klinke mich jetzt hier aus.

Zuletzt bearbeitet:
GeRe schrieb:
Die Photosphere Qualität vom NEXUS 10 ist so schlecht, dass man es vergessen kann. Ich habe ein paar Test-Bilder gemacht. Vergrößern um Gottes Willen nie. Es ist eine Katastrophe.

Kommt drauf an. Wenn man nur Teilpanoramen ohne Bildbestandteile im Vordergrund macht (z.B. Berge) dann geht es in Ordnung. Wer aber wirklich 360° lückenlos haben will, sollte das nicht über Tablets oder Smartphones machen.

Ich habe auch ein paar Kugelpanoramen, allerdings mit guter Kamera, Nodalpunktadapter und Stativ aufgenommen:
3 6 0 ° - Spirit of Photography

Das Problem ist ein ganz anderes. Wenn ich mein Nexus auf ein Stativ schraube und zwar genau so, dass die Kameralinse das Zentrum aller Drehungen ist, dann funktioniert das ganze auch und zwar wirklich nur genau dann. Schließlich muss die Kamera ja auch genau im Zentrum der zu berechnenden Kugel liegen, sonst hat der Computer ein Problem.
Kein Mensch schafft es das Smartphone/Tablet für die Sphere Funktion so perfekt im Raum zu drehen und dann fängt die Software halt an aus diversen schiefen Frames eine Kugel zu bauen, was einfach nicht gut aussehen kann.
Die Auflösung möchte man lieber gar nicht erst erwähnen.

@Thread Starter: Die Photoshphere Funktion findest du ganz leicht. Starte die Kamera App und klicke anschließend auf das Kamerasymbol in der Ecke. Dort poppen dann 4-Modi (statt früher 3 auf) und du wählst dieses Ding mit der Weltkugel.

Hallo,

bei meinem N10 ist das Photosphere-Symbol verschwunden. Ich habe jetzt nur noch die drei "alten" zur Auswahl. Das Problem lässt sich irgendwie schwer googlen, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass nur ein Reset hilft, wenn so was vorliegt. Ich hab allerdings 0 Bock wieder alles neu einzurichten. Kann mir vll. jmd. helfen?

Grüße und Danke.

• Danke
Reaktionen: Silver-Bullet
Hallo,
bei mir ist es noch viel schlimmer. Ich habe die System App Kamera gar nicht mehr auf dem Nexus 10. Ich kann mir das nicht erklären. Überall habe ich gesucht, aber leider erfolglos. Es scheint, dass ich wohl bis zum Update auf 4.3 auf die App verzichten muss :(
Eine Werkszurückstellung ist mir die Kamera nicht wert. Bloß wie kann das passieren?

Also zur photosphere kann ich leider nichts beitragen aber für dich gere hier mal ein Thema das du durchsuchen könntest um Fehler auszuschließen ;)

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=400674

Ansonsten für alle, ein Daten Backup per adb erstellen, werkseinstellungen aufrufen und dann Daten wieder einspielen wäre eine Möglichkeit .
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Danke für den Link. :thumbsup:
Es hatte an der "eingefrorenen" Galerie gelegen. Die habe ich durch Quickpic ersetzt. Die Galerie hat mir zuviel Blödsinn angezeigt. Dass dadurch die Kamera App abgeschaltet wird hat mich schon überrascht. Mal sehen wie ich das Problem lösen kann.

Seit JB sind Kamera und Galerie eine app, denke nicht das das ohne weiteres machbar wäre. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten