CIFS mounten

Hi,
ich persönlich würde (wenn es Dein NAS unterstützt) anstatt über CIFs Deine Filme, Musik, Fotos über DLNA zum Nexus 10 streamen. Entsprechende DLNA Clients gibt es im Play Store. Das klappt bei mir wunderbar mit einem Twony DLNA Streaming Server im NAS.

Whatever10
 
Danke für den Tipp. So wie es aussieht gibt es sogar eine alte aber funktionierende Version für meine Synology.

Ich habe das bisher aber immer links liegen lassen, weil ich mir sicher war, dass gerade bei unterschiedlichen Dateicontainern mit mehreren Tonspuren und externe sowie eingebettete Untertitel Probleme gibt. Ist das nicht so? Hast du damit Erfahrungen?

Außerdem muss er doch dann durch DLNA nicht unterstützte Formate on the fly umwandeln, da kommt der kleine ARM-Prozessor im NAS doch bestimmt nicht mit klar...
 
Hallo,

die Umwandlung macht weiterhin der Empfänger nicht der Streaming Server. Es müssen daher die richtigen Codecs auf dem DLNA Client installiert sein.

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Streamen. Normalerweise mach ich das aber nicht auf das Nexus, denn das hab ich ja auch erst seit ein paar Tagen, sondern auf meinen Fernseher direkt. Der hat einen DLNA 1.5 Client eingebaut und "holt" sich die Filme vom NAS über das LAN.

Whatever10
 
Danke für den Tipp. So wie es aussieht gibt es sogar eine alte aber funktionierende Version für meine Synology.

Bei den DS von Synology brauchst du normalerweise keinen Twonky denn die haben einen DLNA eingebaut den du lediglich aktivieren musst.

ABER: Das ist nicht das was ICH will. Es gibt wunderbare Apps (z. B. Poweramp oder Quickpic) die leider nur auf lokale Ordner und nicht auf Netzwerk-Ressourcen zugreifen können. Könnte ich Netzressourcen in Android mounten (egal ob NFS oder CIFS) dann stünden mir auch alle Möglichkeiten solcher Apps direkt und fast ohne Einschränkungen offen! DA WILL ICH HIN!
 
Tja, genau den hab ich in der Synology schon getestet und bekomme keine zufriedenstellende Ergebnisse. Hatte gehofft das Twonkey da besser ist, aber vermutlich ja nicht, da beide auch das gleiche Protokoll nutzen.

Bei den XDAlern gibt es ja einen Thread mit den Module und Hinweisen wie man es mit einem Custom-Kernel zum laufen bekommt:
[modules] cifs.ko, md4.ko, nls_utf8.ko, stock [4.2] 3.4.5-g4e6298b - xda-developers

Leider habe ich das nicht hinbekommen. Am Ende kam immer der Hinweis, dass keine etc/fstab existiert.

Falls es mal einer schafft wäre eine Anleitung für Doofe super ;-)
 
Also ich würde mir diesen Weg zutrauen (ob's am Ende läuft sei dahin gestellt) aber ich WILL es nicht. Weil ich nämlich noch 1 Jahr Garantie auf das Gerät habe und die verfällt, sobald ich da am Kern des OS rumfummle. Und genau das tut man mit rooten etc. etc.

Weiß eigentlich irgendeiner warum ich unter Android kein ganz einfaches MOUNT absetzen kann?
 
Okay, muss natürlich jeder für sich selbst wissen.
Vielleicht setze ich mich in einer ruhigen Minute nochmal hin versuche es ohne Hilfe über diesen Weg.
 
Hi,

Hast du es mittlerweile gelöst bekommen? Finde die DLNA Programme auch nicht so toll...
 
Ohne Root nicht möglich. Peng, aus.
Mit Root kann man Custom Kernel mit entsprechender CIFS-Fähigkeit flashen.

Oder man verkauft das Nexus 10 und kauft sich ein Sony Xperia Z2 Tablet, da ist nämlich CIFS-Mount ab Werk als serienmäßige Funktion mit dabei, eine echte Besonderheit.
 

Ähnliche Themen

1907
Antworten
101
Aufrufe
24.851
You_can_call_me_AL
You_can_call_me_AL
O
Antworten
8
Aufrufe
2.838
DevMark
DevMark
J
Antworten
0
Aufrufe
1.351
jack.slater
J
Zurück
Oben Unten