CIFS mounten

G

gup1000

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hat jemand eine Idee wie man Mounts von Samba Shares im Nexus 10 machen kann? CIFS-Manager geht nicht. Fehlermeldung deutet darauf hin er habe keine Root-Berechtigung. Ich dachte das bräuchte man seit ICS nicht mehr weil das System diese bei Anfrage vergibt???
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
Mit dem ES Explorer geht das wunderbar.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Ja mit dem hatte ich auch probiert. Ich komme da prima auf die Laufwerke drauf aber ich kann sie nicht für andere Apps dauerhaft mounten!? Oder doch?
 
Solid Explorer sollte auch gehen.
Dauerhafter Mount ging doch noch nie unter Android, auch nicht für Windows Freigaben, oder?
 
ok dann sag ich doch einfach mal was ich vor habe:
Ich habe meine Musik und meine Fotos und meine Videos auf einer NAS. Ich möchte sie dort auch lassen. Aber ich möchte auf das Zeug z. B. mit Quickpic, MX Player (wenn der mal geht) und Poweramp zugreifen können!
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
Mache ich so auch.
Ich gehe per Solid Explorer darauf.
Also du musst immer durch einen File Explorer darauf zugreifen.
Beim anklicken der Datei wird dann gefragt mit was du die Datei öffnen willst.
Ich habe mir dazu Verknüpfungen im Solid Explorer für die Freigaben angelegt.
 
Naja - aber da geht mir doch der ganze Komfort verloren!
 
Anders geht es aber nicht, außer die apps können selber auf die Freigabe zugreifen, was ja leider sehr selten ist.
 
Also ich denke schon, dass man irgendwie einen Mount hinbekommen sollte. Android ist ja schließlich auch nur ein Unix.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
$$$quale$$$ schrieb:
Mache ich so auch.
Ich gehe per Solid Explorer darauf.
Also du musst immer durch einen File Explorer darauf zugreifen.
Beim anklicken der Datei wird dann gefragt mit was du die Datei öffnen willst.
Ich habe mir dazu Verknüpfungen im Solid Explorer für die Freigaben angelegt.

Kann der dann die files direkt abspielen ohne erstmal alles zwischenspeichern? Das passiert nämlich beim es Explorer der lädt erstmal das komplette Video lokal, was ja nicht unbedingt gewollt ist... Und upnp finde ich auch nicht wirklich komfortabel
 
Also: CIFS mounten geht selbstverständlich schon lange mit Android.

Allerdings (dies läßt sich übrigens auch schnell ergoogeln...) braucht man dafür ein gerootetes Gerät sowie entweder einen CIFS-enabled Custom Kernel oder für das jeweilige Gerät kompilierte CIFS-Module.

Ersteres geht natürlich schon beim Nexus 10 (xda sei Dank), die restlichen Dinge noch nicht, sie werden aber kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, da das Nexus 10 ein "angesagtes" und hackerfreundliches Gerät ist.

LG,
Hasenbein

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest Du meinen allerersten Post gelesen, dann hättest Du auch gesehen, dass mir Deine nun vorgeschlagene Lösung durchaus bekannt war - ich das aber nicht will.
Sicher gibt es Leute, die gnaden- und gedankenlos einen 400€-Artikel manipulieren und in Kauf nehmen, dass sie im Ernstfall dann keine Garantie mehr haben. Dazu gehöre ich nun mal nicht!
Desweiteren meine ich dass ein einfacher Mount eigentlich auch ohne Root-Berechtigung und sonstige Manipulationen möglich sein SOLLTE. Leider kenne ich mich aber nicht so tief im Android aus wie viele andere hier. Wenn es halt nicht geht dann muss ich das für die Garantiezeit zunächst akzeptieren. Als ITler weiß ich: Es gibt Lösungen und Work-Arounds. In diesem Falle müsste ich eben letzteres wählen. Zunächst.

In diesem Sinne... grmpf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kaufst Du dann ein Android-Gerät?

Es ist bekannt und googlebar, daß auf ALLEN Android-Geräten schon immer CIFS-Mounten NUR mit Root ging und geht!

Wenn Dir diese Funktion so superwichtig ist und Du (obwohl, was auch leicht googlebar ist, Rooten auch wieder rückgängig machbar ist) zu schissig zum Rooten bist, dann sind Android- oder iOS-Devices nichts für Dich, Punkt, aus.

Kauf Dir doch z.B. ein Acer W510, dann hast Du ein Tablet mit richtigem Windows und kannst machen, was Du willst.

LG,
Hasenbein

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
sie ist mir nicht superwichtig (wie sollen mir denn solche Beiträge helfen). Außerdem löst sich das "Problem" u. U. gerade an anderer Stelle.

Nach 33 Jahren IT-Erfahrung weiß ich tatsächlich schon was ich will...
 
gup1000 schrieb:
sie ist mir nicht superwichtig (wie sollen mir denn solche Beiträge helfen). Außerdem löst sich das "Problem" u. U. gerade an anderer Stelle.

Nach 33 Jahren IT-Erfahrung weiß ich tatsächlich schon was ich will...

Auf die Lösung wäre ich mal sehr gespannt. Leider gibt es ja keinen SD Slot und deswegen werde ich auch auf solche "kniffe" zurückgreifen (müssen).
 
Sagt mal, funktioniert das bei euch eigentlich über ES Datei Explorer auf CIFS/SMB
Freigaben zuzugreifen?

Bei mir geht das mit keinem meiner Geräte und in zwei Netzwerken (Server:
Windows PCs, Ubuntu mit Samba, MacOS X Server mit Samba) nicht. Die Daten
sind definitiv korrekt.

Ich gehe über LAN -> Neuer Server.
Bei Netzwerkpfad ist schon mal das Beispiel falsch, es beginnt mit der IP. Aber
gebe ich das so ein, kommt schon bei Speichern "Server nicht gefunden". Also so:
//192.168.168.20/media (oder auch mit \\ und/oder Rechnername versucht).
Das nimmt die App. Benutzername und Passwort stimmen. Beim Verbindungsversuch
kommt aber "Login fehlgeschlagen". Ich kann machen was ich will, keine Chance.

Jemand eine Idee?

OK, Ergänzung:
Die App hat doch echt ne Macke. Gehe ich in LAN auf suchen, findet sie alle
Server, ich kann mich einloggen, es geht super und ich kann eine Freigabe
so "in der Serverliste speichern". Prima. Schaue ich mir dann aber den
gespeicherten Eintrag an, ist der Netzwerkpfad doch ohne führende Slashes.
Aber wie ich schrieb, manuell kann ich das so nicht erstellen.

Das soll mal einer verstehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich habe es komplett ohne führende (Back)slashes eingegeben und es ging sofort.
Leider lässt die Performance zu wünschen übrig...
Maximal 1 mb/s bekomme ich da hin...
Das langt aber leider bei den meisten Bitraten für mich nicht. Ich hoffe nun, dass es mit Mount per cifs-Manager oder Kommandozeile schneller ist. Halt ohne den App-Overhead des ES Datei Explorers.

Aber da bin ich leider noch nicht weiter gekommen als Bootloader-Unlock, rooten und alternativen Kernel flashen.
 
probiere mal den Dateimanager HD , hat bei meinen Tests bisher die beste Performance.
 
Danke für den Tipp, aber Dateimanager HD ist da auch nicht viel schneller. Werde mich wohl weiter umschauen müssen...
 

Ähnliche Themen

1907
Antworten
101
Aufrufe
24.857
You_can_call_me_AL
You_can_call_me_AL
O
Antworten
8
Aufrufe
2.838
DevMark
DevMark
J
Antworten
0
Aufrufe
1.351
jack.slater
J
Zurück
Oben Unten