Nexus 10 als Media-Player

P

pele70

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich möchte mir ein Tablet kaufen und habe eigentlich das Galaxy Tab 2 10.1 im Auge. Jetzt habe ich aber gelesen, dass ich es nicht per HDMI-Adapter an den Fernseher anschließen kann, um mal ein Video oder Fotos zu übertragen.
Wie sieht es da mit dem Naexus 10 aus? Das hat ja einen echten HDMI-Ausgang. Bild und Ton müsste ich also problemlos an meinen Fernseher übertragen können. Ist das so?
Was passiert mit der Auflösung des Nexus 10 (2560 x 1600), wenn ich einen Video aus dem Netz in Full-HD auf den Fernseher streame. Kommt es dann zu "Verzerrungen"?
Freu mich über Tipps und Hilfe!
Danke und Grüße
Stefan
 
Über einen Adapter oder entspr. Kabel kannst Du den Micro-HDMI Anschluss mit dem TV verbinden.
Die Auflösung des Tabs hat nichts mit der Auflösung des TVs zu tun, es kommt diesbezüglich zu keinen Verzerrungen.
Dein Tab als Medienserver wäre für Dich vielleicht noch interessant, falls Deine Endgeräte Inhalte über LAN/WLAN streamen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das GTab 10.1 kann man per HDMI anschließen. "Samsung HDTV-Adapterkabel" ist das Zauberwort. Bei Samsung muss man sich alles teuer per Zubehör erkaufen, eifert halt Apple nach.
Die Auflösung bei der Ausgabe dürfte in beiden Fallen auf 1080p beschränkt sein. Mehr verkraften heutige TVs eh nicht. Das N10 stellt dabei aber das klar bessere Gerät dar. Würde definitiv Abstand vom GTab 10.1 nehmen, zumal es von den Specs her noch schwächer wie das Ur GTab 10.1.
 
Auch das GTab 10.1 kann man per HDMI anschließen.
Ich hatte immer wieder gelesen, dass das nicht funktioniert.
Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...1-zoll-5100-5110.738/hdmi-adapter.302370.html
Das N10 stellt dabei aber das klar bessere Gerät dar. Würde definitiv Abstand vom GTab 10.1 nehmen, zumal es von den Specs her noch schwächer wie das Ur GTab 10.1.
Tendiere gerade auch zum Nexus 10, da ich die Option Inhalte wie Videos und Fotos aus dem Netz zu streamen und per HDMI an den Fernseher auszugeben zu reizvoll finde.

Was mich am Nexus 10 jedoch stört, man kann den Speicher nicht erweitern. Allderings verfügt es ja über einen Mikro-USB Anschluss. Bedeutet dass, ich kann mit einem entsprechenden Kabel einen normalen USB-Stick anschließen und von diesem Daten auslesen oder ihn beschreiben?
Vielen Dank und Grüße
Stefan
 
Pele, ohne root kannst du nen USB - stick anschließen aber nur lesen... Mit root kannst dann auch drauf schreiben.. Aber für Medien - Wiedergabe reicht lesen ja erstmal aus...
 
ohne root kannst du nen USB - stick anschließen aber nur lesen... Mit root kannst dann auch drauf schreiben.
Aber rooten ist ja nicht so das wahnsinnsproblem, oder? Ist das kompliziert?
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den schwarzen Rand wegzubekommen? Ich meine es macht ja nun wirklich keinen Sinn das Nexus als Medienplayer zu benutzen wenn über 20% des Bildschirms schwarz bleiben.
 
pele70 schrieb:
Aber rooten ist ja nicht so das wahnsinnsproblem, oder? Ist das kompliziert?

Da kann ich dir leider nicht so wirklich viel zu sagen, ich weiß nur, dass generell das Rooten von Android-Geräten keine große Sache ist... hab's allerdings selbst noch nicht gemacht, bisher nur darüber gelesen...

Guck am besten mal Root / Custom-Roms / Modding für Google Nexus 10 auf Android-Hilfe.de rein... da dürftest du alles zu dem Thema finden, wenn du Fragen hast, stellst die am besten auch da, da sich dort am ehesten die Leute rumtreiben, die Ahnung davon haben...

Soweit ich weiß, verliert man durch's Rooten allerdings seine Garantie-Ansprüche... aber auch darüber dürftest du in dem oben genannten Unterforum Infos finden...
 
pele70 schrieb:
Aber rooten ist ja nicht so das wahnsinnsproblem, oder? Ist das kompliziert?

Nein ist soll recht simpel sein. Mit CF Root gehts fast per Oneclick, mit Superboot gehts auch recht fix.

marmei schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den schwarzen Rand wegzubekommen? Ich meine es macht ja nun wirklich keinen Sinn das Nexus als Medienplayer zu benutzen wenn über 20% des Bildschirms schwarz bleiben.

Was für einen schwarzen Rad meinst du? Am Tab oder der Rand am TV wenn das Tab damit verbunden ist?
 
hanspampel schrieb:
Was für einen schwarzen Rad meinst du? Am Tab oder der Rand am TV wenn das Tab damit verbunden ist?

Hoffen wir mal, er meint nicht den schwarzen Rand des Tabs. Da würde nur Sägen helfen :lol:
 
Na ja, ich habe es nur einmal kurz ausprobiert. Deswegen war es ja auch als Frage formuliert. Aber mir ist es nicht gelungen bei einem 16:9 Film den ganzen TV Screen zu nutzen. Das Nexus hat den eigenen 16:10 Screen mit schwarzen Balken rechts und links dargestellt und somit hat 16:9 content nicht nur die von Nexus 10 bekannte Letterbox sondern gleich einen ganzen Frame für sich. Na ja ich denk mal das lässt sich irgendwie umstellen, aber ich weiß nicht wie.

Gruss
 
Wegen des schwarzen Randes halte ich mein Nexus derzeit auch für ungeeignet für die Wiedergabe von Filmen über HDMI.
 
Was hat es denn mit dem schwarzen Rand auf sich?
Kann mir gar nicht vorstellen, dass dies nur ein Nexus 10 Problem sein kann.
 
Sorry, ich glaube ich habe mich sehr unverständlich ausgedrückt. Wenn ich mein Nexus über HDMI mit dem Fernseher verbinde, dann wird der Bildschirm vom Nexus 1:1 auch auf dem Fernseher angezeigt. Da aber das Seitenverhältniss beim Nexus 16:10 und beim Fernseher 16:9 ist bleiben beim Fernseher rechts und links zwei schwarze Flächen übrig (wie beim alten 4:3 Bild auf einem 16:9 Fernseher nur nicht ganz so breit).
Wenn man jetzt einen Film in 16:9 Format startet, der auf dem Nexus Bildschirm natürlich oben und unten schwarze Balken hat dann wird der Film auf den Fernseher in einem Schwarzen Rahmen angezeigt. Faktisch wird von einem z.B. 40 Zoll Fernseher nur noch ca. 36 Zoll genutzt.
 
Das Phänomen 16:10 auf 16:9 zeigt nicht nur das Nexus 10 ;) Grundsätzlich sind die meisten Filme "flacher" als 16:9, wodurch man noch mehr Platz auf dem Schirm verliert.

Leider stürzt die Videowiedergabe auf dem Nexus 10 nach einiger Zeit ab, kündigt sich mit Stottern an, danach muss das Tablet neu gestartet werden, da auch andere Apps abstürzen bzw. nicht mehr richtig funktionieren. Hintergrund ist wahrscheinlich ein Speicherleck, dasselbe zeigte auch mein TF700T, hervorgerufen von der DTS Wiedergabe. Aufgetreten ist es bisher bei allen x264 MKV Videos in 720p oder 1080p, je nach Datenrate früher oder später. Mit DicePlayer und DTS Plugin , sowohl unter Stock als auch CM10.1 mit div. Kerneln treten diese Abstürze auf.

Aber beeindruckend, dass das Nexus 10 ausreichend "Power" hat, um seinen eigenen Bildschirm und einen HDTV gleichzeitig ruckelfrei zu bespielen. In Android fehlt ja nach wie vor die Möglichkeit, einen Schirm zu deaktivieren.
 
Das ein Cinemascope Film in einer Letterbox läuft ist schon klar, das muss ja auch so sein bzw. geht nicht anders. Nur warum in aller Welt wechselt das Nexus nicht in ein 16:9 Modus wenn ein HDMI Gerät angeschlossen ist. Selbst wenn die Hardware zu schwach oder Android zu begrenzt ist für echten dualmonitor Betrieb könnte man ja auf die geniale Idee kommen das Ausgabeformat auf dem Tablet Screen zu beschneiden und den externen Screen voll zu nutzen. Zumindes fällt mir gerade keine Anwedung ein bei der ich einen externen Screen egal ob Beamer oder TV anschließe und dann der interne Screen weiterhin der primäre bzw. „wichtige“ ist.
Naja ist eigentlich auch egal ein Tablet ist nun mal zu surfen auf dem Sofa gedacht. Und da ist das Nexus spitze. Medienplayer mit exzellenter Bildqualität gibt’s zu Hauf für unter 100€ und die kann man dann mit dem Nexus fernsteuern.
 
Hat schon einmal jemand die APP Screen Standby getestet um das Display des N10 beim HDMI Betrieb aus zu schalten?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
@marmei:
Android beherrscht das "Ändern" der Auflösung nicht. Es steuert alle Bildschirme mit derselben Auflösung bzw. demselben Seitenverhältnis an.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 14:37 Uhr ergänzt:

@marmei:
Android beherrscht das "Ändern" der Auflösung nicht. Es steuert alle Bildschirme mit derselben Auflösung bzw. demselben Seitenverhältnis an.
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
801
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.383
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.232
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten