4.4.1 OTA Update.zip für Nexus 4, hier ist der Link :)

Hallo zusammen,

//Erledigt! Habe es über Wug's Toolkit nochmal probiert, jetzt hat es gelappt. Dieser Beitrag ist damit obsolet :)

ich habe manuell auf 4.4.1 geupdated. Das hat auch geklappt. Allerdings habe ich nun kein root mehr :( was genau muss ich tun um wieder root zu bekommen? Habe bereits per Nexus Toolkit wieder versucht zu rooten, aber wenn ich die SuperSU öffne, kommt die Meldung

"Es ist keine SU-Datei installiert und SuperSU kann diese auch nicht installieren..."

Habe daraufhin versucht, die SuperSU von hier neu per adb sideload zu flashen. Die Installation wird abgebrochen mit folgender Meldung:

Code:
Veryfying update package...
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted

Was kann ich tun um wieder Root zu erhalten?

Danke!

//Wie gesagt.. erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

via TWRP das Update auf 4.4.1 durchgeführt, anschließend per Wug's Toolkit wieder TWRP eingespielt und gerootet. Bislang keine Probleme.

Beste Grüße
 
rad0n schrieb:
ok..
und was muss ich mit der Software machen... und was ist sideload... und auf was muss ich das handy stellen mtp oder ptp... usw ich hätte gerne eine vernünftige Anleitung... aber schon mal danke im vorraus... tut mir leid das ich nich so einen großen plan von der ganzen sache habe... ich hab da auch keine lust hir tagelang mir das wissen zu ergooglen oder sonst wie anzueignen

Vielleicht sollte man sich doch ein wenig einlesen ........ Mann ist das eine Einstellung :cursing::cursing::cursing:
Der thread ist hier keine freie unbezahlte Nachhilfeveranstaltung für ganz Faule !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzfish, railan, Patman75 und eine weitere Person
@lonsimbt:
Mit der OTA update.zip?
Vorher unroot oder ähnliches?
 
Was kann man gegen den Error7 machen? Hab Root und CWM
 
@Berlifan

Genau. Ausgangssituation: 4.4 gerootet, twrp.

Die OTA update.zip habe ich direkt mit twrp drübergebügelt. Danach waren root und Custom Recovery weg. Beides habe ich dann wieder mit dem Wug's Toolkit draufgespielt. Bislang keine Auffälligkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlifan
lonsimbt schrieb:
@Berlifan

Genau. Ausgangssituation: 4.4 gerootet, twrp.

Die OTA update.zip habe ich direkt mit twrp drübergebügelt. Danach waren root und Custom Recovery weg. Beides habe ich dann wieder mit dem Wug's Toolkit draufgespielt. Bislang keine Auffälligkeiten.

Hast du es über den Menü "Install zip" bei TWRP gemacht? Hast du die OTA umbenannt?
 
rogers11 schrieb:
Ja, daran liegt es. Probier es mal hiermit. Ich hatte mir die Klamotten mal runtergeladen, aber nie genutzt. Somit nicht selber getestet.

So,
jetzt bin ich dazu gekommen es auszuprobieren. Also die beiden Patches haben keine wirkliche Abhilfe gebracht. Der Fehler ist zwar verschwunden, dafür ist ein neuer gekommen. Naja, egal. Hab einfach wieder mein NANDroid von vor den ersten Patches eingespielt.
Jetzt ist das Update problemlos durchgelaufen. Habe gleich danach noch wieder TWRP als zip installiert.

Er zeigt jetzt auch Android 4.4.1 an, aber seltsamerweise als Baseband immernoch .98 obwohl er geschrieben hat, dass er auch daran geflasht hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich gleich wieder TWRP geflasht hab, obwohl das eher nicht sein sollte.
Aber egal. Ob .98 oder .99. Wenn irgendein lieber Dev bei Gelegenheit das neue .99 Baseband in zip-Form gießt flash ich das noch hinterher.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Mann, mach Android Spaß! Genau wie früher am PC basteln ;-)

RB
 
Also, ich hab das Update mit Wugfresh geflasht und hab auch das .98er Baseband.
 
daddle schrieb:
Vielleicht sollte man dich doch ein wenig einlesen ........ Mann ist das eine Einstellung :cursing::cursing::cursing:
Der thread ist hier keine freie unbezahlte Nachhilfeveranstaltung für ganz Faule !!!
das ist für den Anfang bloß eine etwas schwierige Angelegenheit für mich ... ihr habt am anfang auch nichts verstanden und wahrt froh wenn ihr mal was gefunden habt wo alles bisschen erklärt wird oder nicht... die Android Welt ist mir noch etwas neu und ich kenn mich halt noch nicht so wirklich aus mit den fach begriffen und Abkürzungen mit denen hier so um die wette geworfen wird ... sagt mir doch einfach was ich machen muss um mir das update zu installieren ... wie gesagt wenn ich im cmd adb devices eingebe kommt das der begriff falsch geschrieben sei oder nicht gefunden werden kann... was muss ich machen:)
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Du musst dich dich in dem Ordner befinden, indem die adb.exe liegt!
 
@radOn

Doppelter post, siehe unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@radOn warte auf das OTA Update und installier es dann wenn es kommt.
Klappe zu Affe tot...
 
@radOn

Es ist die Art u. Weise wie du eine Anleitung anforderst! "Jungs ich bin zu faul mich tagelang ein zu lesen und ein zu arbeiten, versorgt mich mal mit ner funktionierenden Anleitung, und wenn es nicht klappt dann helft mir gefälligst!"
Das war dein Tonfall!

So einfach ist das nicht, es können unterwegs viele Fehler entstehen, und dann wird es eine mühsame und sehr zeitaufwändige Fehlersuche, und wenn der Anwender(Du) gar nichts von den Grundbedingungen weiss und versteht unter dem ein flash-prozess abläuft, dann wird alles noch schwieriger und für den Helfer mühsamst und sehr zeitaufwändig korrigierend zu helfen.

Meine Kenntnisse z.B. habe ich selbst erworben durch tagelanges, ja wochenlanges Lesen vieler threads, nachsehen in Android- Wiki usw., und erst als ich verstand welche Befehle was machen und in welcher Reihenfolge, habe ich manuell geflasht.

Zum Einlesen:

FAQ - Häufige Fragen zum Google Nexus 4 auf Android-Hilfe.de

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-5.html#post-6803419

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-3.html#post-6795303

Vokabeln und Inhalte lernen gehört nun mal dazu bei jeder neuen Sache!

Und wer wirklich alles mundgerecht serviert haben will, und nichts lernen will soll ein Toolkit nehmen( z. B. Wug's Nexus Root Toolkit), und gut ist (sollte) es sein!

Aber ja, auch da müssen die Adb- u. Fastboot- Treiber installiert und funktionsfähig sein, auch wenn einem das das Toolkit weitestgehend automatisiert abnimmt.
Komisch das trotzdem hier dazu von Toolkit-Anwendern, mit deutlich reduziertem Verständnis der Vorgänge, so einige Rückfragen wg. Probleme damit kommen! Also, Vorbildung ist auch da sehr hilfreich!

Zusammengefasst, die meisten der User hier helfen bei Euren Problemen gerne und vielfältig, aber nicht wenn mit einer solchen Attitüde ( Ansprüche u. Forderungen) hier angefragt wird!
Verstehst Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, rad0n, holzfish und eine weitere Person
@pandalow

Ich habe den vollen Dateinamen (0896df95085b6ad55bbe4694a612da0c6ed2fa1c.signed-occam-KOT49E-from-KRT16S.0896df95.zip) verwendet. Beim Update auf 4.4 hatte ich die Datei aber in update.zip umbenannt, auch ohne Probleme.
 
Wenn du es in der Konsole hinterher richtig ein gibst, kannst du es auch Herbert.ZIP nennen:cool:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also, bei mir lag es wohl wirklich an falschen Treibern, hatte zwar die universalen installiert, das Nexus Root Toolkit hat auch immer alles schön erkannt, aber adb hatte irgendwelche probleme.

Dann habe ich die ADB-Universaltreiber von Androidpit installiert, in 1 Minute war das Sideload erledigt!
 
ADB - und FASTBOOT.EXE

Man sollte immer die neuesten -.exe nehmen, diese vertragen sich auch mit den älteren ..inf-Setups, aber nicht umgekehrt.
Wenn man z.B. die Google- Treiber Version 4 oder 6 mit den entsprechenden exe-dateien installiert hatte, wie es manche toolkits machen,
und aus irgendeinem Grund installiert man die neueste Google-Inf Version 8.0, dann passen die älteren exe- Versionen nicht zu den
neueren inf-dateien, d.h. es gibt Fehlermeldungen.
Also immer passende Paarungen verwenden bzw. darauf achten, dass die neueren fastboot- und adb-exe vorliegen daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
holzfish schrieb:
Du musst dich dich in dem Ordner befinden, indem die adb.exe liegt!
Außer du hast die PATH-Variable entsprechend gesetzt ;)

Habe auch noch eine Frage:
Ich benutze Stock ROM + Xposed Framework.
Das Update schlägt fehl (auch Fehler 7).
Was muss ich tun, um das Update dennoch zu kriegen?

Muss ich das Xposed Framework deinstallieren? (oder reicht das noch nicht?)
Oder muss ich Stock ROM noch mal neu installieren?
Würde gerne meine Daten behalten und nicht noch mal viel neu installieren/einstellen müssen :)
 
Du kannst versuchen, die .zip aus dem 4.4.1 Factory Image per Fastboot (ohne -w) zu flashen.

Obs ein neues Radio/ Bootloader gab weiß ich im Moment nicht, die müsstest du dann seperat flashen.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.240
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.706
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.738
Roast
R
Zurück
Oben Unten