Akkutausch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Godzilla

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit März 2013 ein Nexus 4 und bin auch sehr zufrieden.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Akkulaufzeit etwas nachgelassen hat.
Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Ich habe Google Now und Move (also GPS) dauerhaft aktiviert.
Meine Pebble immer per Bluetooth verbunden und auch WLAN lasse ich immer an.
Es kann also sein, dass der Akku noch so gut wie am Anfang ist und ich ihn nur mehr belaste.

Im Alltag komme ich damit auch fast durch den Tag.
Meistens schließe ich das Ladekabel zuhause nach Feierabend nochmal an, damit das Handy nicht ausgeht, bevor ich ein paar Stunden später ins Bett gehe.

Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, ob es Sinn macht, den Akku zu tauschen.

Kann man generell sagen, dass ein "frischer" Akku länger hält als ein 18 Monate alter Akku?
Kann man irgendwie messen, ob der alte Akku nachgelassen hat oder noch top ist?
 
Ich hab letztens meinen Akku nach 14 Monate getauscht... und naja, das Ergebnis war nicht so berauschend (hatte/ habe ähnliche Probleme wie du).

Ich hatte die Ok Google Spracherkennung im Launcher (Nova) an, sowie Google Now... beides abgeschaltet und es ist nun etwas besser... auch nuckeln die Google Play Dienste immer ordentlich am Akku...
 
Also mein Akku scheint auch am Ende zu sein nach knapp 2 Jahren. Habe gestern bei Ingress 40% in ner Halben Stunde verloren. Auch wenn Ingress deftig am Akku zieht Handy in einer Stunde leer kann nicht sein. Kann mir jemand einen Shop emfpehlen wo es den Akku gibt? Bei Amazon wird oft geschrieben, dass die Leute alte Akkus erhalten haben.
 
Ich würde auf jeden Fall versuchen bei den Einstellungen zu optimieren bevor ich einen neuen einbaue. GNow ist natürlich für jeden Akku ne starke Belastung. Also wenn du nach Feierabend noch Saft hast, dann ist es ja wohl noch nicht all zu schlimm
 
Bei mir hat der Akku Tausch Wunder bewirkt. Von einem halben Tag Laufzeit auf 1,5 Tage ist doch super
 
Mein N4 ist von dezember 2012. ich habe im September den Akku getauscht. Er hält deutlich länger. Der Akkutausch ist kein großer act. Kann es jedem empfehlen der noch länger damit auskommen muss!
 
Das hört sich doch gut an.

Könnt ihr uns auch verraten, wo ihr die Akkus gekauft habt?
Vielleicht verringert sich dann die Wahrscheinlichkeit, dass wir ein "schwarzes Schaaf" erwischen. ;)
 
Würde mich auch interessieren.
 
Genau @storm90 und @lazydays. Die Auskunft wäre sehr hilfreich.
 
Danke euch beiden.
 
Auch ich habe den Akku meines eineinhalb Jahre alten nexus 4 getauscht und die Akkulaufzeit wurde verdoppelt!
Allerdings war der alte Akku einmal überhitzt.

Mit Android Lollipop habe ich noch mal einen kleinen Boost bekommen, bin sehr zufrieden damit!
 
Hat der Tausch Spuren am Gerät hinterlassen?
 
cramu schrieb:
Hat der Tausch Spuren am Gerät hinterlassen?
Inwiefern?
Im Innenleben oder äußerlich?
Was ich dazu sagen kann: Der Akku ist wirklich gut geklebt, ich empfehle eine Plastikkarte, die nicht mehr in Verwendung ist als Hilfsmittel. Wieso eine, die nicht mehr in Verwendung ist? Weil ich meine Bankomatkarte verbogen habe ^^.
Außerdem UNBEDINGT die SIM Karte samt Einlegefach entfernen, sonst zerbrecht ihr das Plastik, welches auf der Seite des Gerätes ist.
Außerdem das blaue, antistatische Klebeband, dass die WiFi Antenne am Akku befestigt, so vorsichtig wie möglich abziehen, ihr solltet die Antenne später wieder an den neuen Akku ankleben.

Von Außen sieht alles so aus, wie vorher.
 
Ich meinte eher äußerlich.
Hatte mal gesehen, dass man das Gehäuse mit einem ziemlichen Kraftaufwand aufhebeln muss.
 
Achso, nimm ein Gitarrenpick und das geht ohne Kraftaufwand. Wenn du es versuchst aufzuhebeln, wird vermutlich der eine oder andere Halterungs"haken" abbrechen.
 
simmac schrieb:
Achso, nimm ein Gitarrenpick und das geht ohne Kraftaufwand. Wenn du es versuchst aufzuhebeln, wird vermutlich der eine oder andere Halterungs"haken" abbrechen.

Ganz genau. Blos keine Gewalt und kein Verbiegen, sonst bricht das Glas der Rückseite.

Einfach das Gerät mit dem Display nach unten auf einen Tisch legen und dann mit einem Plektrum rundrum durch den "Gehäuseschlitz" fahren, dann sollten die Plastiknasen des Gehäuses es nach und nach "aufspringen".

Näheres hier: https://de.ifixit.com/Guide/Nexus+4+Battery+Replacement/13039
 
Ich bin über Amazon an einen Nagelneuen original Akku herangekommen. Das kann ich nur empfehlen.

Allerdings bin ich nun seit schon fast einer Woche mit dem Thema beschäftigt. Die Schrauben, die den Akku befestigen sind von unglaublich schlechter Qualität, da sie aus sehr weichem Material bestehen. Auch mit dem zweiten Präzisionsschraubenset auf dem Baumarkt schaffe ich es nicht die Schrauben auch nur einen Millimeter in die richtige Richtung zu bewegen. Einen letzten Versuch werde ich noch einmal mit neuen Schraubendrehern starten. Wenn die Schrauben am Ende ausgelutscht sind, dann kann man nur Google gratulieren. Ein funktionsfähiges Handy mit kaputten Akku landet dann schließlich im Müll. Ganz zu Schweigen von Ausgaben i.H.v. 30€ für Akku und Präzisionsschraubenzieher.
 
Ich muss noch mal Fragen bei welchem Verkäufer ihr bei Amazon gekauft habt. Ich habe meinen heute bekommen vom Verkäufer mobiledirect. Allerdings ist der Akku offentsichtlich gebraucht :mad: Sind Teile der Hülle abgeplatzt und Produktionsdatum von Ende 2012. Bevor ich jetzt noch mal in die Sch**** greife wüsste ich gern wo ihr bestellt habt und ob Akku definitv neu ist. Also welches Produktionsdatum?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • fry@linux
Antworten
4
Aufrufe
1.551
Stoik
Stoik
H
Antworten
8
Aufrufe
3.918
herbie86
H
P
Antworten
4
Aufrufe
1.125
MadMurdoc
MadMurdoc
Zurück
Oben Unten