[BUG] Klack-/Knack-Geräusch im Lautlos-Modus

Thx, aber du sagst das so leicht. *haha* Das Ohr ist ein ständig aktives Sinnesorgan ... das funktioniert bei mir eben noch vieeeeeel zu gut. *toi toi* :D ... ich hoffe mal, dass das Google hinkriegt mit einem Update oder per Tweak eines Dev.
 
Bei mir auch.
Dann mach die Tastentöne aus und gut ist.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem TF201
 
Auch bei der PA-Rom habe ich dieses Klacken aus dem Lautsprecher.

Stellt man das Phone auf lautlos (Tastentöne sogar deaktiviert) und startet
dann beispielsweise ein YouTube-Video oder bekommt eine Message rein,
klackt es zu Beginn ... habe mich bereits etwas umgeschaut: scheint evtl. was
mit der Spannung am Lautsprecher zu sein ...

Denke nicht mehr, dass es ein Software-Problem ist - bei einem anderen N4
liegt dieses Klacken nicht vor oder wenn, dann seeeeeeeeehr leise und nicht
hörbar.

Nachtrag: Oder gibt es Tweaks bzw. bestimmte Kernels, die daran was regeln können?
Ansonsten werd ich es wohl im nächsten Jahr austauschen lassen ... obwohl es echt
sonst fehlerfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sache ist halt, es gibt genug andere Fehler. Ein perfektes Handy zu bekommen ist imho unmöglich. Wenn man sucht, findet man immer etwas.
 
Ja, aber dieses Klacken nervt wirklich ... ich höre es nun mal. Auch wenn
Töne aktiviert sind, werden diese manchmal zu Beginn vom Klacken begleitet.

Ich warte noch ab und werd im Januar herum den Tausch veranlassen.
 
Dann schick es doch einfach zurück.
Wir haben es ja langsam verstanden das es dich nervt. Dann bleibt dir halt nur der Weg zurück oder damit leben. :)
 
Habe den Austausch nun veranlasst. Wollte zwar bis Januar warten, aber ging echt nicht mehr - und bei Lautstärke-Einstellung auf höchster Stufe kratzte der Ton so stark im Ohr während des Telefonierens ... da traut man sich ja gar nicht mehr zu telefonieren. Bei einem anderen getesteten N4 war es angenehm und nicht kratzend.

Support sagte auch, dass es ein (Konstruktions)Fehler sei.
 
Interessant das nur du das hast?
Ich habe zumindest ein Nexus 4 wo es so was nicht gibt, vielleicht zweite Charge?
 
Nein, der Jaffi hat das auch. Ich bin auch kein Simulant oder penibler Typ.

Das Klacken hört man einfach auch bei einer normalen Entfernung - im Lautlos-Modus sowieso.

Öfters auch, wenn ich Anrufe tätige und das Telefon schnell ans Ohr halte, vernehme ich ein Rauschen/Knistern bevor das Freizeichen ertönt.
 
Dieses knistern/krachen vor dem Freizeichen habe ich auch.
Ich denke ich werde es austauschen lassen ..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Das war bei mir auch hab dann bei töne die wahltastentöne ton bei berührung und ton bei displaysperre aus gemacht nun gibt es keinen ton mehr von sich im lautlos modus vielleicht klappts bei euch auch.
 
Also ich hab gestern mein drittes austausch gerät bekommen... und da ist es jetzt auch...

Was ist es nun hardwarefehler? Aber deswegen tausch ich es nicht....

Hat jemand ne Lösung außer das ich die Sounds ausstelle?

Kommt also nur im Lautlosmodus vor?!
 
Also ich habe jetzt mein 301K-Gerät mit 1.11 und da tritt es so gut wie gar nicht mehr auf - und wenn, dann viel leiser. Bei meinem alten 211K war es enorm. Da nervte es.

Es tritt nicht nur im Lautlos-Modus auf (bei meinem jetzigen schon), sondern auch im normalen Betrieb.
Da wird der Klickton bspw. vom Klacken begleitet oder wenn du ein YouTube-Video startest, dass es zu Beginn des Videos (wo Sound ertönt) aus dem Lautsprecher klackt/pufft.

Mich hatte es genervt - der Austausch lohnte sich.
 
Also hat es auch nichts wirklich mit den Tastentönen zutun? hab es heute morgen bei meinem Wecker mitbekommen.... schon ein wenig nervig aber naja deswegen tausche ich nimmer... :D Das dritte bleibt nun mein!
 
Habe das Problem auch. Nachdem ich die Töne bei Berührung ausgestellt habe, ist es deutlich leiser geworden. Ich weiß nicht, ob ich es deswegen austauschen lassen soll ...

... tapped via Nexus 4 ...
 
Beim Nexus 4 was ich seit letzter Woche habe tritt das Klack-Geräusch ebenfalls auf. Überlege auch ob ich deswegen einen Austausch einleiten soll.
 
Das Geräusch tritt auf, wenn der kleine "Verstärker" für den Lautsprecher eingeschaltet wird. Das passiert wohl hardwaregesteuert, sobald ein Prozess die Soundausgabe initialisiert, auch wenn dann gar kein Sound wiedergegeben wird.

Helfen könnte es vielleicht, wenn man den Kopfhörerausgang als "Standard-Audio-Ausgabe" definiert, ich kenne aber derzeit keine CFW oder App, die dies ermöglicht.
 
Sogar normale Töne knacken mittlerweile! Das regt mich so sehr auf, dass ich morgen ein Austauschgerät beantragen werde...

... tapped via Nexus 4 ...
 
Hast du vielleicht eine App, die den Soundchip dauerhaft anspricht? Das klingt für mich eher nicht nach Hardwarefehler.
 
blue8 schrieb:
App, die den Soundchip dauerhaft anspricht

Auch wenn Du was anderes meintest, das wäre vermutlich sogar eine Lösung!

Sofern eine App dauerhaft einen nicht hörbaren bzw. über den Lautsprecher nicht wiederzugebenden Ton abspielt, bliebe der Verstärker ja dauerhaft an und das Geräusch wäre eleminiert.

Wenn mein Nexus 4 da ist, teste ich das mal mit der App TrueTone. 1Hz Sinus dürfte z.B. keinen hörbaren Ton im Lautspecher ergeben.

Ich finde ich das Ganze übrigens völlig normal. Sehr viele Geräte verhalten sich so, viele meiner Handys, mein Radiowecker, mein Festnetztelefon, Anrufbeantworter usw. Selbst meine Alarmanlage macht einen leisen Klick, wenn "Stiller Alarm" ausgelöst wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
Zinedroid
Antworten
4
Aufrufe
1.223
Zinedroid
Zinedroid
A
Antworten
15
Aufrufe
3.068
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten