Daten retten ohne USB Debugging (Touch kaputt)

T

taureion

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo! Ich probiere es mal möglichst knapp:

Problem:
Nexus 4 ist heruntergefallen, Display gebrochen, nur der untere linke Quadrant lässt sich noch per Touch bedienen. Das Entsperrmuster kann ich somit nicht mehr zeichnen.

Ziel:
Noch einige Fotos vom internen Speicher sichern.

Bedingungen:
Stock Android, kein Root, kein USB debugging aktiviert, Bootloader geschlossen
da im Ausland runtergefallen: seit Rückkehr in Duetschland kein Handyempfang mehr (warum auch immer, gibt ne Meldung auf dem Lockscreen über "Telefon" mit Ausrufezeichen, die ich ja nicht öffnen kann)

Bisher unternommen:
Zig Foren mit Anleitungen über ADB, monkeyrunner, etc. pp gelesen und nicht wirklich aus allem schlau geworden.
Treiber und Android Studio runtergeladen -> Handy wird unter "adb devices" nicht gefunden -> vermutlich USB debugging aus.

Frage: Komme ich irgendwie noch an die Fotos? Bin Laie, was "ADB, bootloader, fastboot" etc. angeht, also würde ich mich über verständliche Antworten freuen :)
Kann man irgendwie über recovery mode, fastboot etc. noch etwas erreichen oder wäre für all das USB debugging, root oder noch etwas anderes nötig?

Das Gerät muss danach nicht mehr einsatzfähig sein (ist äußerlich eh ziemlich hinüber), ich will nur wissen, ob ich irgendwie die Fotos auf meinen PC kriege. Oder auch gerne ein klares: "Nein, geht unter diesen Umständen nicht", dann bin ich wenigstens schlauer als jetzt :)

Vieln Dank!
 
Das hier dürfte so ziemlich die einzige Chance sein, evtl. treten dabei aber Verluste auf:
vetzki schrieb: