Datenrettung - doch Nexus sofort Neustart nach Entsperren

R

rfhl

Neues Mitglied
0
Hallo, mein Nexus 4 (nicht sicher welche OS version da drauf ist...), schaltet sich sofort aus, nachdem ich den PIN eingegeben habe - und macht einen Neustart. Ich bin bereit, das Handy wegzugeben - möchte aber noch ein paar wichtige Dateien retten (habe ein paar Audiomitschnitte meiner Kinder drauf, die sonst nirgends gesichert sind). Manchmal kommt auch ein Bildschirm der sagt, dass meine xxx Apps optimiert werden. Ich habe schon den Cache geleert (in recovery mode) aber sonst nichts ausprobiert. An meinem Computer (Mac) wird das Telefon mit Dateiübertragung für Android leider nicht erkannt...

Frage: Wie komme ich an meine Daten ran?!

Lieben Gruß und danke für die Hilfe
 
Starte das Gerät mal im abgesichertem Modus und auch ohne SIM-Karte. Evtl. läuft es dann länger. -> Im abgesicherten Modus starten - Nexus-Hilfe

Weitere Möglichkeiten:
- Ist USB-Debugging aktiviert gewesen und hast du so schonmal auf das Gerät zu gegriffen? Dann solltest du auch ohne die Eingabe der PIN Zugriff bekommen können.
- Hast du das Standard Recovery drauf? Falls nein, könntest du versuchen mit ADB im Recovery die Daten zu sichern. Vorher die Daten-Partition mounten.
 
  • Danke
Reaktionen: rfhl
Hally Thyrion,

Danke für die Antwort, super.

Ich probiere es mal ohne SIM und berichte dann.

- USB-Debugging - bin ich nicht sicher, wie man das aktivieren könnte. Soll ich das versuchen?
- Standard Recovery? Bin ich auch nicht sicher.
- ADB: ich habe de Menüpunkt beim recovery gesehen - aber wüsste nicht, was ich dann machen sollte (+ sind dann nicht meine Daten weg?)

Danke!
 
Schön der Reihe nach. Erstmal abgesicherter Modus und ohne SIM. Vielleicht reicht es ja schon, um die Daten normal zu kopieren.

USB-Debugging wäre Teil der Entwickleroptionen. Diese musst du aber gezielt vorher freischalten. Falls du das nicht gemacht hast, kannst du natürlich auch das versuchen, aber dafür musst du das Gerät entsperren können, was bei dir wohl gerade schief geht.

Bezüglich Recovery: Hast du dich denn mal an diversen Custom-ROMs versucht oder alles so gelassen wie es war?
 
  • Danke
Reaktionen: rfhl
Ich schreibe gerade während das Gerät im Hintergrund die Apps optimiert.... seit 5 Stunden.... Mit oder ohne Sim...

- habe kein Custom-Rom (hab das aber recherchiert - sieht interessant aus...)

Irgendwelche Ideen, wie man das Gerät doch noch auslesen kann?
 
Ok, Ich habe es jetzt mehrere Stunden probiert. Das Nexus schaltet sich immer ab, egal was ich mache, ich komme höchstens 1 Sekunde hinter den Sperrbildschirm. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Speicher auszubauen oder in einem anderen Gerät zu verbauen?
 
Ja zum Beispiel mit forensischem oder aufwändigem Programmierer-Equipment (Jtag- Schnittstelle auslesen) :cool2:

M.E. ist dein Akku wohl hin, wenn dir die Daten soviel wert sind würde ich nochmal ein Billig-Akku kaufen und zum Daten-Auslesen einbauen, dann sollte das Gerät nicht sofort abschmieren!

daddle
 
  • Danke
Reaktionen: rfhl
Lässt sich das Gerät noch laden?
Erscheint die Ladeanimation auf dem Display, bei ausgeschaltetem Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: rfhl
daddle schrieb:
Ja zum Beispiel mit forensischem oder aufwändigem Programmierer-Equipment (Jtag- Schnittstelle auslesen) :cool2:

M.E. ist dein Akku wohl hin, wenn dir die Daten soviel wert sind würde ich nochmal ein Billig-Akku kaufen und zum Daten-Auslesen einbauen, dann sollte das Gerät nicht sofort abschmieren!

daddle

Billig-akku - gute Idee

Ich werde vielleicht zuerst probieren, die Rom zu flashen? Mir wurde diese Vorgehensweise empfohlen: How To Flash Your Nexus With A Factory Image.pdf - Google Drive Ist das "sicher"? Sonst würde ich das vielleicht von einem Profi machen lassen? Wo kann man sowas auslesen lassen?

fazerdirk schrieb:
Lässt sich das Gerät noch laden?
Erscheint die Ladeanimation auf dem Display, bei ausgeschaltetem Gerät?

Ja, und das Schloss ist auch nicht verschlossen - es schaltet sich nur sofort wieder aus nach dem Sperrbildschirm
 
Wenn der Bootloader offen ist (Schloss nicht verschlossen), kannst du doch per Fastboot ein Custom Recovery flashen und kommst von dort an die Daten ran (z.B. per Nandroid-Backup).

Ein komplettes Factory Image kannst du natürlich auch versuchen, aber wenn dir deine Daten wichtig sind, würde ich das -w beim letzen Fastboot-Befehl (wenn du die flash-all.bat verwendest) weglassen.

Oder schau hier: [How-To] Factory Image manuell flashen
 
  • Danke
Reaktionen: rfhl
Wie soll er denn ein factory-imge flashen wenn sich das Gerät nach kurzer Einschaltzeit von alleine immer ausschaltet?
 
Es schaltet sich doch erst kurz nach dem Entsperren ab und nicht kurz nach dem Einschalten, oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? Das "Optimieren der Apps" scheint ja auch noch zu klappen, auch wenn es 5 Stunden dauert.
 
Das ist die Frage, ob es sich ausschaltet oder aufhängt,
So wie ich das verstanden habe, schaltet sich das Gerät nach der Pin Eingabe ab.
Einfach mal ohne Pin Eingabe den Powerbutton drücken bis der Dialog Ausschalten kommt und dann ganz normal starten.
 
rfhl schrieb:
Ok, Ich habe es jetzt mehrere Stunden probiert. Das Nexus schaltet sich immer ab, egal was ich mache, ich komme höchstens 1 Sekunde hinter den Sperrbildschirm.

rfhl schrieb:
Billig-akku - gute Idee
Ja, und das Schloss ist auch nicht verschlossen - es schaltet sich nur sofort wieder aus nach dem Sperrbildschirm

Thyrion schrieb:
Es schaltet sich doch erst kurz nach dem Entsperren ab und nicht kurz nach dem Einschalten, oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

@Thyrion ,

Er spricht immer nur von Ausschalten des Gerätes, nicht von Aufhängen! Er sollte mal versuchen mit angeschlossenem Ladegerät nur in den Bootloader zu booten; wenn es dann anbleibt könnte man factory-flashen versuchen, allerdings decken die 500 mA vom USB-Anschluss den hohen Energiebedarf beim Flashen nicht ab; dann würde es abbrechen und er käme gar nicht mehr ins Android, Was mit einem neuen (billigen) Akku zumindest noch vor einem Flash-Versuch eine Option wäre!
 
@daddle:
rfhl schrieb:
Ich schreibe gerade während das Gerät im Hintergrund die Apps optimiert.... seit 5 Stunden.... Mit oder ohne Sim...
rfhl schreibt aber auch immer nur, dass es nach dem Sperrbildschirm passiert, also gibt es da vermutlich einen Zusammenhang. Und 5 Stunden Apps optimieren klingt zwar merkwürdig lange, aber spricht für eine stabile Stromversorgung.

Was genau passiert, kann uns aber wohl nur ein Logcat sagen.

Das Flashen der gesamten Firmware war auch nicht meine Idee. Die kam von rfhl. Ich hab nur Hinweise gegeben, worauf zu achten wäre. Um an die Daten zu kommen sollte ein Custom Recovery ausreichen.

@Liebhild: Das hatte ich in Post #2 bereits vorgeschlagen.
 
OK, ich schreibe es mal genauer. Danke für eure Hilfe soweit.

- Stromversorgung/Akku scheint in Ordnung
- Fastboot-modus funktioniert, Gerät ist da auch stabil (startet nicht neu)
- Apps optimieren dauert (bei 100 apps) etwa 30 Minuten
- Das Gerät schaltet sich nach der Pineingabe nach etwa 2 Sekunden aus (und startet neu)
- Das gleiche passiert im abgesicherten Modus
- Das Gerät schaltet sich nicht sofort aus,wenn ich keine Pin eingebe (aber startet irgendwann dann doch neu)

@Thyrion : Danke für deine Geduld. Du schreibst "-w beim letzen Fastboot-Befehl (wenn du die flash-all.bat verwendest) weglassen." - In dem von dir geposteten Link sehe ich kein -w beim Fastbook-Befehl. Ich werde das probieren, was Qu4nd hier schreibt ([How-To] Factory Image manuell flashen Gut?
 
@rfhl
Sehr schön mal das komplette Fehlerbild beschrieben zu bekommen, aber diese Beschreibung gehört an den Anfang zur Fragestellung dazu, und nicht immer nur stereotyp "das Gerät schaltet sich 1 Sek. nach dem Sperrbildschirm ab, egal was ich mache"
 
Die Flash-all.bat ist Teil des Factory Image, welches du bei Google herunterlädst. Qu4nd beschreibt in dem Thread alle Schritte einzeln, die sich so ähnlich zusammengefasst auch in der Flash-all.bat befinden. Das kannst du natürlich machen (bei userdata würde ich aufpassen, denn genau diese willst du ja eigentlich sichern).
Ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich dadurch dein Bootloop-Problem lösen lässt - wenn doch, um so besser.
Ich denke immernoch, es reicht, wenn du ein Custom-Recovery per Fastboot flashst und dort dann ein Backup machst und/oder die Daten (bzw. das Backup) z.B. mit ADB auf den PC ziehst, wobei das neue TWRP wohl auch Zugriff per MTP kann: [Recovery] Team Win Recovery Project (TWRP)

Flashen würdest du das dann im Fastboot-Modus mit fastboot flash recovery [PfadUndNameZumRecoveryImage.img] und anschließendem Boot ins Recovery.
 
Alles klar - ich hab mir die notwendigen Dateien runtergeladen - scheitere aber damit, dass nach dem Command "./ fastboot oem unlock" nichts im Terminal passiert. Bzw, da sind drei Punkte und eine grau schraffierte Fläche, und nichts passiert

Mir scheint, als würde das Telefon nicht vom Mac erkannt? *** Korrektur: Wenn ich beim Terminal angebe "fastboot devices", dann findet es meine Seriennummer!!!

OK, bevor ich euch weiter in Anspruch nehme - kennt jemand einen guten Laden in Berlin, der mir das machen könnte? Mein Mac erkennt das Telefon nicht mit den SDK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.737
Roast
R
B
Antworten
2
Aufrufe
2.147
Basti12380
B
Zurück
Oben Unten