Datenrettung - doch Nexus sofort Neustart nach Entsperren

Sieht gut aus - gibt es irgendwo eine Anleitung für Photorec mit Nexus 4? Ihr seht, ich bin blutiger Anfänger :)

Wie stehen die Chancen? Der Laden hat jetzt schon ein neues Betriebssystem aufgespielt, und ich das Telefon den Tag über benutzt... Gibt es noch eine Chance mit Photorec?
 
Einen Versuch ists imo wert.

der grobe ablauf wäre:
- Zuerst schaun ob der bootloader auch wirklich offen ist (evtl. hat ihn der laden wieder geschlossen? Falls geschlossen müsstest du ihn wieder öffnen, was wiederum die daten löscht. d.h. du müsstest das telefon dann wieder einrichten. Ob du das ggf. möchtes musst du wissen )
- Wenn offen, twrp recovery runterladen (von der seite teamw.in, dort das nexus4 suchen und neuestes runterladen)
- telefon in bootloader, dort fastboot boot NameDerRecoveryDatei.img (dies bootet nur ins recovery ohne es zu flashen, d.h. nach verlassen ist wieder das vorherige drauf) oder dauerhaft flashen mit fastboot flash recovery NameDerRecoveryDatei.img
- Dann das eigentliche kopieren, Telefon mit pc verbinden und
entweder mit adb versuchen (bei mir klappts unter linux, unter windows nicht, warum k.a. ):
- adb pull /dev/block/mmcblk0p23
oder mit netcat (nc) (müsste es auch für den mac geben bzw. evtl. standardmäßig drauf? ) kopieren
- 2 Konsolen aufmachen
Konsole 1:
adb forward tcp:1234 tcp:1234 (Port, z.b. 1234, wenn anderer unten ensprechend anpassen)
adb shell
nc -l -p 1234 -e cat /dev/block/mmcblk0p23

Konsole 2:
cd Pfad_zum_backup_ordner
nc 127.0.0.1 1234 > data.img
(! keine fortschrittsanzeige, falls pv auf dem mac vorhanden ist
nc 127.0.0.1 1234 | pv > data.img verwenden )

Das kopieren an sich dauert relativ lange
- Danach die Photorec starten und die datei auwählen, dort die zu suchenden dateitypen einstellen (am besten nur den der gesuchten audiodateien) und "Search Whole Disk" (oder so ähnlich) auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - nur zum Verständnis: ich kann ENTWEDER adb pull probieren ODER nc? Oder muss ich beides? Bzw. - wenn ich adb pull in der Konsole ausführe, dann könnte es schon klappen? Wo sind dann die backup Dateien: im Ordner, in dem auch ADB ist? Bedeutet, nach adb pull wäre ich fertig?
 
Ja adb pull könnte klappen (wiegesagt bei mir gehts unter linux. Unter windows allerdings nciht. Wies beim mac ist keine ahnung)

btw schade das das der handyladen nicht gleich nach dem bootloader entsperren gemacht hat
 

Anhänge

  • adbpull1.png
    adbpull1.png
    27 KB · Aufrufe: 238
Danke, ich scheitere momentan daran, dass bei "adb devices" nichts angezeigt wird (Gerät ist bei Systeminformationen sichtbar...)

Ok, hab jetzt eingegeben: "./fastboot flash recovery twrp.img" und dann bekomm ich das hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-15 um 22.24.51.png
    Bildschirmfoto 2015-08-15 um 22.24.51.png
    4,4 KB · Aufrufe: 210
k.a. dem hier half eine neuere fastboot version For all / There exists
Sonst muss halt schaun, wies andere behoben haben (las auf die schnelle etwas von anderem usb kabel sowie das die fehlermeldung anscheinend bei gesperrtem bootloader auch so käme)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.737
Roast
R
B
Antworten
2
Aufrufe
2.147
Basti12380
B
Zurück
Oben Unten