Datenrettung - doch Nexus sofort Neustart nach Entsperren

Den bootloader zu entsperren löscht allerdings alle daten (und muss am Telefon bestätigt werden)
Wo gibst du adb devices ein? (Im bootloader gehts nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen ./ und fastboot gehört kein Leerzeichen.

Wenn dein Nexus im Fastboot-Modus ist und der Mac dir im bei fastboot devices die Seriennummer ausspuckt, dann funktioniert der Zugriff, also ist an der Ecke schon mal alles in Ordnung.
 
Ah ok, vermutlich erklärt ein Missverständnis meinerseits, weshalb das nicht klappt @fazerdirk Du sagst: "Weiter oben hast Du doch geschrieben der Bootloader ist offen (offenes Schloss)" - ich dachte, das bezieht sich auf das Schloß bei der Pin-eingabe... Ob der Bootloader offen ist, weiß ich nicht (so weit bin ich auch nicht gekommen).


Und ob USB Debugging und Entwicklertools aktiviert ist, kann ich nicht sagen, da ich nur 2 Sekunden Zeit habe bevor es neustartet...


Probiere nochmal ohne Leerzeichen!
LG

Thyrion schrieb:
Wenn der Bootloader offen ist (Schloss nicht verschlossen), kannst du doch per Fastboot ein Custom Recovery flashen und kommst von dort an die Daten ran (z.B. per Nandroid-Backup).


Genau hier: Ich weiß nicht ob der Bootloader offen ist - soweit komme ich leider nicht.
 
Offenes Schloss bedeutet Bootloader ist offen, beim Fastboot ist die USB Debugging Einstellung im System egal.
Gehe wieder zurück zu der ursprünglichen Anleitung und lasse den Schritt "fastboot oem unlock" aus (damit wird der Bootloader geöffnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rfhl
Es ist doch auch "lock state" angegeben (oder du schaust mit fastboot getvar unlocked )
 
  • Danke
Reaktionen: rfhl
OK, da steht: Lock State: Locked

An alle: ich denke ich bin GANZ kurz vor der Lösung...

@Thyrion Ok, du schriebst oben :

"Ich denke immernoch, es reicht, wenn du ein Custom-Recovery per Fastboot flashst und dort dann ein Backup machst und/oder die Daten (bzw. das Backup) z.B. mit ADB auf den PC ziehst, wobei das neue TWRP wohl auch Zugriff per MTP kann: [Recovery] Team Win Recovery Project (TWRP)
Flashen würdest du das dann im Fastboot-Modus mit fastboot flash recovery [PfadUndNameZumRecoveryImage.img] und anschließendem Boot ins Recovery."

Ich habe jetzt lange recherchiert - könnte mir jemand das ganz kurz nochmal erklären? Wie kann ich ein Custom Recovery per Fastboot flashen? Was brauche ich dafür? Habe ADB, brauche ich TWRP. (Mein lock state sagt: locked). Da es ein paar Missverständnisse gab (bezüglich des Bootloaders, dessen Status ich nicht sehen kann) - welchem Link und welcher Anleitung soll ich folgen?

Gute Nachricht: das gerät wird vom Terminal erkannt...
 
Schlechte Nachrichten: Dein Bootloader ist geschlossen. Somit kannst du keine Flashs per Fastboot durchführen. Und wenn du ihn öffnest, verlierst du die Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: rfhl
Wenn du ein fastboot oem unlock machst, wird das Handy dadurch zurückgesetzt und alle deine Daten auch auf der internen SD-Karte werden gelöscht! Ist es aber noch gelockt, dann geht kein Flashen.
Ausser vielleicht die Möglichkeit über ADB,wenn das Tab ins System gebootet hat bevor du es entsperrst, die Daten von der internen SD-Karte zu "pullen" > adb pull <Pfad zur sdcard>Unterverzeichnis Audio oder wo immer deine gewünschten Daten sind. Musst du dich mit den ADB_Befehlen beschäftigen. Voraussetzung dazu ist auf jeden Fall, dass du früher die Entwickleroptionen aktiviert und USB-Debugging eingeschaltet hattest, und das Handy nicht verschlüsselt ist. daddle

PS: Du meinst doch den Android-Sperrschirm, nicht die Pin-Eingabe? Wenn es "nur" die Pin-Eingabe wäre kannst du noch dieses versuchen um die Pin-Sperre zu überlisten, und dann den Android-Sperrschirm stehen lassen, ADB funktioniert dann trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rfhl
@Thyrion : schade.

@daddle Ok super, ich versuche es mit ADB. Könntest du mir sagen, wie ich das machen kann? Die Berichte, die ich gelesen habe, löschen auch die SD mit.
Ich habe die SDK. Terminal ist an - und jetzt?


daddle schrieb:
Wenn du ein fastboot oem unlock machst, wird das Handy dadurch zurückgesetzt und alle deine Daten auch auf der internen SD-Karte werden gelöscht! Ist es aber noch gelockt, dann geht kein Flashen.
Ausser vielleicht die Möglichkeit über ADB,wenn das Tab ins System gebootet hat bevor du es entsperrst, die Daten von der internen SD-Karte zu "pullen" > adb pull <Pfad zur sdcard>Unterverzeichnis Audio oder wo immer deine gewünschten Daten sind. Musst du dich mit den ADB_Befehlen beschäftigen. Voraussetzung dazu ist auf jeden Fall, dass du früher die Entwickleroptionen aktiviert und USB-Debugging eingeschaltet hattest, und das Handy nicht verschlüsselt ist. daddle

PS: Du meinst doch den Android-Sperrschirm, nicht die Pin-Eingabe? Wenn es "nur" die Pin-Eingabe wäre kannst du noch dieses versuchen um die Pin-Sperre zu überlisten, und dann den Android-Sperrschirm stehen lassen, ADB funktioniert dann trotzdem!
 
Da musst du dich einlesen, auswendig hab ich die adb Befehlssyntax auch nicht genau drauf. Lies mal hier weiter.
Hattest du denn früher in den Entwickleroptionen USB-Debugging eingeschaltet gehabt? Sonst geht das nicht!

Hast du die Google-ADB-Treiber aus dem SDK installiert? Steht im Gerätemanager das Nexus als "AndroidPhone" mit Untereintrag Android Composite ADB Interface? Ach so, du hast einen MAC? Schätze da musst du auch ein Terminal öffnen können und "adb devices" eingeben, um zu checken ob eine USB-Verbindung besteht (Phone muss dabei mit USB-Kabel an PC angeschlossen sein). Die meisten Anleitungen hier im Forum sind für einen Windows-PC. Mit MAC kenne ich mich nicht aus! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich könnte versuchen, die Enwickleroptionen schnell einzuschalten (2 sekunden hab ich ja Zeit...) - aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht wenn ich die Sim-PIN ausstelle und es dann schnell versuche.

Ja ich habe einen Mac und auch die ADB-Treiber. Im Gerätemanager steht tatsäclich Android (aber ich weiß nicht was das bedeutet: "Tab mus angeschlossen sein?")

Das hilft schon mal weiter, danke für den LINK @daddle
 
Wenn du die Sim raus nimmst wäre einfacher. Aber 2 Sekunden reichen nicht aus, in Einstellungen > Über das Phone > 7x auf Build-Nummer tippen, dann in dem neuen Menü-Eintrag Entwickleroptionen zu USB-Debugging scrollen und aktivieren??? Mal in zwei Schritten nacheinander versuchen! Das sieht leider schlecht aus.

Nochmal zum Akku: Wenn du das Gerät ohne Netzteil in den Bootloader bootest, dann mal ins Recovery, da mal wipe cache machen,nochmal neu in den Bootloader booten, bleibt es dann an oder geht es nach relativ kurzer Zeit aus? Nicht im Recovery austesten, da rebootet das Phone automatisch nach ein paar Minuten ohne Aktivität!

"Tab muss angeschlossen sein" bedeutet hier natürlich "Phone" muss über USB-Kabel an PC angeschlossen sein. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sonst gar nichts mehr geht (und das telefon nicht verschlüsselt war), bliebe dir immer noch als letzte möglichkeit, bl entsperren (daten werden gelöscht), danach gleich wieder in den bootloader starten, "custom" recovery wie twrp booten oder flashen, von dort die userdata partition (/dev/block/mmcblk0p23) kopieren und eine datenrettungssoftware wie photorec oder (umständlicher) recuva drüber laufen lassen (wenn die aufnahmen ein "gewöhnliches" format wie mp3 haben. Bei photorec könnte man auch eigene hinzufügen )
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Hallo alle, danke für die Hilfe. War jetzt beim Fach-laden damit und folgendes hat sich herausgestellt:

- Keine Chance mit Adb oder anderen tools an die Daten zu kommen
- Daten konnte man nicht mehr auslesen.

Deshalb: Daten verloren, aber neues Image raufgespielt: Telefon funktioniert wieder einwandfrei, nur alle Daten sind weg....
 
wiegesat, twrp installieren (bootloader ist ja jetzt offen), mmcblk0p23 (oder gleich alles) auf den pc kopieren, datenrettungssoftware versuchen. Je eher, desto höher die chance die daten wiederherstellen zu können
 
  • Danke
Reaktionen: rfhl
@vetzki Danke, geht das auch mit Mac?
 
ja
 
Danke - welche Datenrettungssoftware könnte man empfehlen?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.737
Roast
R
B
Antworten
2
Aufrufe
2.147
Basti12380
B
Zurück
Oben Unten