Datenrettung bei Bootloop

B

bohnenmann

Ambitioniertes Mitglied
1
Heute Nacht habe ich im Halbschlaf noch eine Nachricht über den Facebookmessenger versendet und plötzlich war das Handy ohne Vorwarnung aus.

Eben geladen, dann kam das Problem mit der roten LED. Das Handy wird nun geladen. Nach dem Start bleibt es beim hochfahren (die 4 bunten Plättchen), mehr passiert nicht.

Cache Wipe habe ich schon gemacht. Bringt nichts.

Ich habe da sehr viele wichtige Bilder und Dateien und Wallets, ohne die ich aufgeschmissen bin.

Wie kann ich an diese Dateien kommen?

Einen Factory Reset möchte ich vermeiden, da ja sonst alle Daten gelöscht werden.

Kann mir da jemand helfen ?
 
Hattest du zufällig adb an?

(wenn ja kannst du mit adb pull /sdcard/ einfach die sdkarte auf den pc kopieren. Sonst siehts schlecht aus, außer du hattest zufällig den bl offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader war denke ich nicht offen.

Was ist adb ?
 
Hier wird das einigermaßen Anfängerfreundlich erklärt
 
Jetzt habe ich über fastboot oem unlock versucht zu rooten und kurz danach gelesen, dass er "erased" und direkt das kabel gezogen.

Nun steht da auch "unlocked", jedoch immer noch Bootschleife.

Sorry für abgehackt. Bin sehr gestresst. Wie kann ich nun noch vorgehen, oder ist da ein Teil gelöscht worden ?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:03 Uhr wurde um 16:12 Uhr ergänzt:

Das verdammte Teil fährt nun hoch. Alles gelöscht.
Ich denke aber, dass nur die systempartition überschrieben wurde, denn in den 10-20 Sekunden (habe ja danach sofort das kabel gezogen) kann nicht der ganze Speicher überschrieben worden sein.

Welches Tool für Datenwiederherstellung kann ich nun als letzte Rettung verwenden ?

Hab noch nichts mit dem jetzigen Zustand gemacht, also müssten die Dateien, falls es ein Programm gibt, alle zu 100% wiederherzustellen sein.

Helft mir bitte, ist sehr sehr wichtig für mich.
 
Das ist blöd sorry, aber fastboot oem unlock löscht die daten :sad:.
Deshalb meinte ich ob er zufällig offen war (hätte ja sein können das du schonmal gerootet o.ä. hast).
Alles was du jetzt noch machen kannst ist ein custom recovery (z.b. TWRP hier Techerrata Downloads - Browsing mako das aktuelleste ) runterzuladen, in den Bootloader booten, dort fastboot boot Dateiname (z.b. openrecovery-twrp-2.8.0.1-mako.img). Dann startet das recovery. Dort dann adb pull /dev/block/mmcblk0p23 eingeben (das kopiert /data ), und hoffen das du mit einem wiederherstellungsprogramm noch was retten kannst (allerdings evtl. besser eins für linux bzw. in linux, wegen ext4, außer das windowsprogramm "beherrscht" das dateiformat).

Als Programme mal mit foremost oder scalpel versuchen recover-deleted-files-with-foremostscalpel-in-ubuntu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kopiert doch dann Ordner. Oder speichert er das in einen Container, der gemountet werden kann ?
 
adb pull /dev/block/mmcblk0p23 kopiert die ganze Partition (ist ca. ~14gb groß), kann auch gemountet werden.
Das würde ich erst mal machen, dann kannst du es mit versch. tools probieren (lieber zur sicherheit eine kopie verwenden)
 
"in den Bootloader booten, dort fastboot boot Dateiname"

Was meinst Du damit ?

Power+Volume Down, und dann ? Wo fastboot... eingeben ?
 
In cmd (der windows eingabeaufforderung), du musst allerdings fastboot erst runterladen (z.b hier oder einfach das android-sdk von google, dort ist es in dem ordner platform-tools).

edith meint:
Du hast ja schon mit fastboot den bl entsperrt einfach wieder genauso, nur das du statt fastboot oem unlock fastboot boot Dateiname eingibst (die recovery datei vorher am besten in den ordner wo fastboot liegt schieben)
 
Ich bin nun in dem Recovery Image. Wo muss ich nun den Befehl zum Backupen eingeben ?
 
Auch in cmd

schau aber vorher ob mit adb devices das gerät erkannt wrird
 
Da steht nur "list of devices attached"

Mehr nicht.
 
Zeigt der windows gerätemanager ein unbekanntes Gerät?

Und mal einen anderen usb port am rechner versuchen (1 mag bei mir auch nicht richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Port das selbe. Habe sogar auf PTP(Kameramodus oder so) gestellt, dann wird unter Gerätemanager Nexus4 mit Warndreieck gezeigt. Ohne, also als Medium für PC wird er normal angezeigt als android device. Habe die Treiber aus dem adb Ordner google usb driver.
 
Bist du jetzt im recovery oder im "normalen" betrieb (dort ist ja usb-debugging von haus aus nicht an und muss erst eingeschaltet werden, nützt die aber nichts du brauchst adb mit root rechten) ? ich würde das solange nichts gesichert wurde nicht normal booten.
 
Ich musste doch usb debugging aktivieren.

Im fastmode(Da wo ganz fett START steht), ist das Handy zurzeit.

Es kommt immer noch die Meldung "device not found".

Im Gerätemanager steht "Android Bootloader Interface".
 
in twrp ist adb debugging von haus an.
Im "fastmode" geht nur fastboot
Im recovery / wenns handy normal läuft geht nur adb

Du musst adb im recovery zum laufen bringen und mit adb pull ... die komplette data partition kopieren und schaun was ein wiederherstellungprogramm noch retten kann (musst du googlen keine ahnung welche gut sind und viel finden)
 
Ja, aber wie behebe ich das verfickte Problem mit dem device not found.

Es tut mir leid, dass ich solche Wörter verwende, aber ich werde langsam agressiv.

Ich benötige die Daten auf dem Handy unbedingt.
 
Die Treiber auf die Reihe bringen, dann klappts auch mit "Device found". Eher geht NICHTS! :winki:
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.214
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.646
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.717
Roast
R
Zurück
Oben Unten