Display defekt: Datensicherung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bluffer94

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Problem. Bei der letzten Wanderung ist das Display meines Nexus 4 gebrochen. Der Touchscreen funktioniert nun gar nicht mehr, wodurch ich keine Möglichkeit das Gerät nach dem Booten zu entsperren.
Bevor ich es nun zur Reparatur schicke möchte noch so viele Daten wie möglich sichern, also am Besten ein Nandroid Backup.

Das Telefon ist gerootet und hat die CarbonROM v1.8 installiert.
Über das CWMR ist es mir nicht möglich ein Nandroid Backup zu erstellen, da beim Vorgang der /data Sicherung folgende Fehlermeldung: "Error while making a backup image of /data".
Die Alternative des TWRP ist ohnehin aufgrund der Voraussetzung des Touchscreens nutzlos.

Habt ihr Ideen/Lösungen wie ich es schaffe über Fastboot / Reovery (ggf. mit PC) ein möglichst vollständiges Backup meiner Daten zu machen?

Liebe Grüße
 
Hallo,

mit der Suchfunktion hättest Du folgende Threads gefunden:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/419931-display-touchscreen-gebrochen-backup-noetig.html?highlight=backup[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/408316-touch-defekt-backup-ueber-usb-moeglich.html?highlight=backup[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/383817-nandroid-backup-von-unbedienbaren-nexus-4-a.html?highlight=backup[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-gerootet-sein.374984.html?highlight=backup

Hier mache ich daher zu!

Viele Grüße
Handymeister
 
Hi,

leider ist meiner Frau ihr Nexus 4 heute runter gefallen. Und wie sollte es anders sein:
Da waren doch noch die ganzen Bilder und Videos drauf! Kannst du die nicht eben noch runterladen?
(Mein freundlicher Verweis auf eine regelmäßiges Backup, war an der Stelle sehr unangebracht)

Nun stehe ich da mit dem Gerät. Mangels defektem Touchscreen kann ich den Sperrcode und den SIM-Pin nicht eingeben. Ich habe mich schon ein wenig in die Materie "Datenrettung bei defektem Display" eingelesen. Leider scheinen alle Wege, von denen ich bisher gelesen habe nicht möglich.


  • Auf dem Gerät läuft Stock Android-Lollipop (5.0.1).
  • Den Sperrcode mittels Maus einzugeben, scheint nicht zu gehen, da es sich hier wohl um ein Gerät handelt, das USB-OTG nicht unterstützt (habe vergeblich alle meine Mäuse mit verschiedenen USB-OTG Kabeln getestet)
  • USB-Debugging wurde auf dem Gerät nie aktiviert
  • Der Bootloader und das Recovery sind noch jungfräulich unberührt
Gibt es noch eine alternative Möglichkeit, die ich bisher nicht gefunden/ beachtet habe, um an die Bilder und Videos zu kommen?


VG aus HH,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
andere Möglichkeiten fallen mir immo auch nicht ein. Bin aber schon ein wenig aus dem Thema raus. Befasste mich damit meist nur wenn ich vor einem Problem stehe.

Aber. Ich habe hier noch ein display liegen. Das ist gerissen aber der touch funktionierte vor dem Ausbau noch.
Ich meine die beiden "Stecker" für das display sind recht einfach abzunehmen. Rückseite abnehmen und dann ist das gleich oben an der Platine frei zugänglich. Du könntest einfach dein defektes display abstecken und meines kurz mal einstecken.

Würde ich der zuschicken wenn du das Porto trägst.

Die Möglichkeit wäre aber wohl nur die letzte, wenn niemand anderes eine bessere Idee hat.

Mfg aus SH
 
Der Unlock muss ja bestätigt werden, ansonsten hätte man danach mit custom recovery ein Dump ziehen können. Die Formatierung beim Unlock überschreibt die Daten nicht und mit entsprechenden Tools kann man sie wiederherstellen.

Ich sehe nur zwei aufwändige Möglichkeiten:
1. neues Display einbauen
2. JTAG interface nutzen: http://www.forensicswiki.org/wiki/JTAG_LG_E960_(Nexus_4)

Oder einfach sein lassen und Frau lernen lassen, warum ein Backup sinnvoll ist


Edit:
Mal überlegen... Ich glaube, für den OEM unlock braucht man gar keinen Touchscreen, da man das mit Volumen und Power bestätigen muss.
Dann ein recovery aufspielen, per ADB connecten, mit dd die Partition dumpen (nur wohin? Evtl irgendwie per port forward... Und dann z.b. photorec über das Image laufen lassen (da der unlock neu formatiert)

Edit2:
Bei xda scheint es wohl ein TWRP mod mit otg support für nexus 4 zu geben, damit wäre der dump auf USB kein Problem...
http://forum.xda-developers.com/nexus-4/development/recovery-mod-twrp-2-6-3-0-externally-t2412689
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: biolekia
Hallo Gizzmo. Ich danke dir für die kreativen Vorschläge.
Ich habe mich für den Einbau eines neuen Displays entschieden. Ich denke, der andere beschriebene Weg deutlich länger gebraucht hätte.
 
Hey,

ich weiß es gibt schon eine Menge threads dazu und ich habe mir auch schon viele durchgelesen, aber da wird oft was von einem speziellen Boot etc. gesprochen und ich hab keine Ahnung ob ich sowas benötige, da mein Handy weder "geflasht" ist, noch ein Pin zur Sperre hat.

Mein Display ist mir heute kaputt gegangen und es erkennt keine Angabe mehr. Anmachen kann ich das Nexus 4, ich bekomme auch Benachrichtigungen und sehen kann ich auch noch alles, WLan etc. ist auch an, jedoch kann ich halt nichts auf dem Display angeben.

Wenn ich das Handy per USB-Kabel mit dem Rechner verbinde erkennt der PC etwas, jedoch findet er scheinbar nicht die passenden Treiber oder es ist irgendwas am Nexus 4 kaputt.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem auf meine Daten zuzugreifen?

LG
 
Um es kurz zu machen. Nein. Die einzige Möglichkeit die du hast, ist dein Display reparieren zu lassen.
Ich habe meines gerade zu repago gesendet. Es sollte in 1- 2 Tagen zurück sein. Ich kann dir gern von den Erfahrungen berichten.
 
Kann man die Daten nicht irgendwie über WLan transportieren wenn das Handy nicht geschützt ist? Oder eine Maus anschließen um so das Display zu bedienen? Ich weiß nicht ob es beim Nexus 4 funktioniert.
 
Moinsen,
das N4 unterstützt mit Stock Kernel kein USB-OTG. Grund: Die Spannung am USB-Port ist zu gering.
Es gibt wohl einen Custom Kernel der es etwas tricky unterstützt (siehe posting #3), aber wenn dieser nicht vorher installiert wurde (Root und Custom Recovery) keine Chance für den Anschluss einer Maus.
Du kannst mit dem Toolkit von Wug versuchen die Treiber für das N4 unter Win zu installieren damit es via USB erkannt wird. Ansonsten bleibt wohl nur die Displayreparatur. Hierbei ist zu bedenken das einige Reparaturfirmen das Phone auf Wekseinstellungen zurücksetzen dann sind deine Daten auch futsch ... Also ggf auf eigene Gefahr darauf hinweisen explizit nichts zu löschen.

Gruß
 
Eine Möglichkeit wäre vllt noch erwähnenswert.
Mit einer BT Tastatur lässt sich das Gerät mit den Tasten, Tab, Pfeil und Enter auch bedienen.

Voraussetzung:
BT ist eingeschaltet und die BT Tastatur muss in der Pairing Liste stehen.
 
Moin, mein Nexus hat es so sehr zerlegt, dass der Touchscreen nicht mehr funktioniert und ich möchte einige Daten von dem Gerät retten - nur wie gehe ich da vor? Ich könnte ein Nandroid-Backup erstellen, kann aber nicht darauf zugreifen, weil das Gerät nicht von Windows erkannt wird (von Ubuntu ebenfalls nicht). TWRP bietet ADB aus dem Recovery an, kann allerdings nicht mit den Volume-Tasten bedient werden und fällt deswegen auch flach. Meine nächste Idee war es ein ROM mit standmäßig aktiviertem ADB zu flashen, allerdings finde ich da nichts. Hat hier noch jemand Ideen, was ich probieren könnte? Mein nächster Versuch wird das Flashen vom Stock-ROM sein, in der Hoffnung, dass die nicht funktionierende USB-Verbindung am ROM (CM) liegt. Fastboot und Laden funktionieren schließlich.
 
Ich bin jetzt einen Schritt weiter:

ADB ist bei TWRP anscheinend standardmäßig aktiviert. adb backup kann ich anscheinend nur nutzen, wenn ich unter Android gebootet ist. Also habe ich mit CWM ein NANDROID-Backup erstellt und wollte es per adb pull auf den Computer ziehen.

Das Backup liegt, wenn ich den Aroma FM benutze, unter /sdcard/clockworkmod, die virtuelle SD-Karte ist unter /sdcard/0 gemountet. Wenn ich jetzt eine ADB Shell aufmache, ist die virtuelle SD-Karte allerdings direkt unter /sdcard gemountet - wie komme ich jetzt an mein Backup ran?
 
adb pull /sdcard/clockworkmod/ .

Das sollte so gehen. Groß-/Kleinschreibung beachten.
 
Code:
adb pull /sdcard/clockworkmod/ .
adb server is out of date.  killing...
* daemon started successfully *
pull: building file list...
pull: /sdcard/clockworkmod/.default_backup_format -> ./.default_backup_format
pull: /sdcard/clockworkmod/.recovery_version -> ./.recovery_version
pull: /sdcard/clockworkmod/.last_install_path -> ./.last_install_path
3 files pulled. 0 files skipped.
0 KB/s (58 bytes in 0.149s)
Der Ordner enthält leider kein Backup...
 
In welchem Pfad liegt denn das Backup dann genau?
 
Das war ja genau meine Frage. Nach noch mehr Suchen habe ich es jetzt übrigens unter /data/media/clockworkmod gefunden - keine Ahnung, warum das ausgerechnet dort hingemountet wird.
 
Hallo zusammen,

mir ist vorhin mein N4 auf Kopfsteinpflaster gefallen. Das Glas ist gesprunge, das Display lässt sicht nicht mehr bedienen. Die Displaysperre bekomme ich nun nicht mehr aus dem Gerät raus. USB Debugging ist scheinbar nicht aktiv. Windows zeigt mir nur einen leeren Ordner an wenn ich das Gerät anklicke.

Handy ist gerootet und hat ein Custom Recovery.

Hab ihr nen Lösungsansatz für mein Problem? Vor allem sind die Fotos und Whatsapp sehr wichtig.

Danke!!

ich habe schonmal ein paar tools ausprobiert. wenn ich das handy starte und bis zu pin eingabe warte, finden die tools das handy nicht. wenn ich allerdings ins recovery gehe, finden die tools das handy. leider habe ich aber dort kein zugriff auf die daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerootet und Custom Recovery... Was will man mehr.

Hast du die Datenpartition gemountet? Dann solltest du auch an die Daten kommen. Da dein Display/Touchscreen streikt, wirst du mit ADB und Shell arbeiten müssen.
 
Nabend,

mein Nexus 4 hat nach mehreren Jahren treuer Dienste heute ausprobiert ob die Schwerkraft noch wirkt und ist unglücklich gelandet.

Um die Daten zu sichern muss ich ja eine USB-Verbindung zum Pc haben. Um aber auf den Speicher zu zugreifen muss ich mein Muster eingeben, was nicht mehr möglich ist.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und wenn ich richtig informiert bin ist USB-Debugging aktiviert.

Gibt es noch Hoffnung für meinen alten aber treuen Wegbegleiter?

Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
485
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.742
bauch
bauch
J
Antworten
1
Aufrufe
2.439
grandman1701
G
Zurück
Oben Unten