Frage zur Kamera - Bildformat auf 16:9 ändern?

K

KaoS

Neues Mitglied
3
Wie ich grad bemerkt hab nimmt die Kamera alle Fotos im 4:3 Format auf, gibts ne Möglichkeit das auf 16:9 zu ändern?
Gefunden hab ich dazu im Forum nix, wenns dieses Thema schon geben sollte war ich zu doof es zu finden, sorry :)
 
Fällt mir nur eine andere Kamera-App ein, wie Camera Zoom FX, kostet aber was.
Ich persönlich finde diese Formate wie 4:3 oder 16:9 für Fotos eh ungeeignet, das echte Fotoformat ist noch immer 3:2 ;)
 
Hab mich falsch ausgedrückt, dass es mit anderen Apps möglich is, is mir auch klar. Ging mir aber darum, ob da was in der normalen Kamera-app was zu machen ist.
 
Wenn der Bildsensor aber eben ein 4:3 Format hat, wäre jede andere Einstellung lediglich verschenkte Bildqualität.
Ohne eine andere App kannst du da nichts einstellen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Fotos wohl beim 5 MP Modus in 16:9 wären.

Kann aber auch zu nem anderen Handy sein... ;P
 
Mit 6 MP. Hab hdr camera drauf. Es bietet diese Option.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359284095900.jpg
    uploadfromtaptalk1359284095900.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 956
Hi zusammen,
bei der Suche nach Beiträgen zu "16:9" Fotos war ich überragend erfolglos - deshalb nun hier die Frage:

Kann man beim Nexus 4 irgendwo einstellen (ohne Root), dass die Fotos im Format 16:9 gemacht werden? Bei den Videos klappt es ja - nur bei den Fotos habe ich links und rechts immer einen schwarzen Balken - und das leider auch am PC-Monitor.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee...
Danke!
JCool
 
Fotos schießt du aber schon horizontal (Handy quer halten) oder? Außerdem überprüfe mal die eingestellte Auflösung.
 
Auflösung überprüfen? Kann ich gerne machen:

Video:
HD 720p => 16:9 Aufnahme. Passt.
Während der Aufnahme keine Ränder zu sehen. In der Gallerie oben und unten ein sehr schmaler Rand (ebenso wenn man es sich anschaut).

Foto:
8 Megapixel => ca. 4:3, links und rechts ein schwarzer Rand (Gallerie oder Diashow). Während der Aufnahme sind keine Ränder zu sehen!
5 Megapixel => siehe 8 Megapixel
3 Megapixel => siehe 8 Megapixel

Was bringt mir also die Überprüfung der Auflösung, wenn das Foto immer 4:3 zu haben scheint? Oder verstehe ich den Tipp "zwischen den Zeilen" nicht richtig? Ach ja: Natürlich halte ich beim Aufnehmen/Fotografieren das N4 quer...
 
Ich glaube wemsinho wollte einfach mal was posten. Vielleicht ist ihm langweilig?

Ich kopiere dir mal Infos aus dem XDA-Forum hier rein. Da gings zwar um das Galaxy Nexus, sollte aber beim Nexus 4 gleich sein:

Most camera-chips and camera's are 4:3, including on high-end DSLRs.

If you want it to have a widescreen look, either zoom in or just crop it. It's not that hard.


Yeah, and this is limitation for capturing normal widescreen photos. For example, my previous xperia neo has 8M camera and it native sensor has 4:3 (3264*2448) or total ~8 million pixels. But it software camera has 16:9 mode which crop top and bottom lines for 16:9 (3264*1839) or total ~6 million pixels. At the end, our gnex camera has 4:3 (2592*1944) or ~5 million pixels. For cropping this to 16:9 we'll have only 1458 for height. This is totally loss information for such a sensors.

Sollte deine Frage beantworten...
 
chris_te schrieb:
...Sollte deine Frage beantworten...

Hm, d.h. bei einem 16:9 Video wird oben und unten etwas weggeschnitten, weil der Sensor immer 4:3 liefert? Das hätte ich nun genauso automatisch wie beim Video auch bei Fotos.

Mir ist schon klar, dass ich jedes Bild nachbearbeiten kann, um es von 4:3 auf 16:9 zu bringen - aber das ist aus zeitlichen Gesichtspunkten nun wirklich keine Lösung.

Ich habe es nun also so verstanden, dass ich auf ein Update von Google warten muss, damit man eine 16:9 Auflösung für Fotos wählen kann. Beim SGS2 (hatte ich vorher) wurden 16:9-Fotos auch durch irgendein Update nachgeliefert, vielleicht ja beim nächsten Android Bug-Fixing von Google.

Alle meine Geräte (PC Monitor, TV, etc.) sind im 16:9 Format, wie dämlich, dass man diese Option dann beim Nexus 4 nicht setzen kann...
 
Du kannst eventuell ein anderes Camera-App benutzen, da kannst du es dann umstellen. Kenne aber keines, welches es direkt unterstützt, leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, MX Camera ist ziemlich gut. Mit der stock app geht es leider nicht

Send from my iPhone 6s
 
Mir fällt leider auch keine Kamera-App ein.

JCool schrieb:
Hm, d.h. bei einem 16:9 Video wird oben und unten etwas weggeschnitten, weil der Sensor immer 4:3 liefert?
Korrekt. Kannst du auch schon an der Auflösung beim Nexus 4 erkennen.
Ein Bild hat eine Auflösung von 3264x2448 Pixeln.
Ein Video hat eine Auflösung von 1280x720 Pixeln.

JCool schrieb:
Ich habe es nun also so verstanden, dass ich auf ein Update von Google warten muss, damit man eine 16:9 Auflösung für Fotos wählen kann. Beim SGS2 (hatte ich vorher) wurden 16:9-Fotos auch durch irgendein Update nachgeliefert, vielleicht ja beim nächsten Android Bug-Fixing von Google.

Eh nein. Ziemlich sicher nicht, da es sich ja um keinen Bug (Fehler) handelt. Wieso es die Funktion nicht gibt, weiß ich auch nicht...

Allgemein ist es in allen Bereichen so. Wenn in 16:9 fotografiert oder aufgenommen wird, schneidet die Software etwas weg.

EDIT: Die "MX Camera" von Magix macht tatsächlich von Haus auf 16:9-Aufnahmen. Man kann sogar auf 1:1 und 13:9 umstellen.
Und wie vermutet: 3264x1836=6,0Megapixel. Also auch nur oben und unten abgeschnitten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den neuen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt. Geeignete Camera Apps wurden hier auch schon vorgestellt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Top :thumbsup:

Jetzt haben wir die Antworten im Thread doppelt... Hält also besser (oder auch nicht).
 
chris_te schrieb:
Jetzt haben wir die Antworten im Thread doppelt...

Ja, ich hätte mich auch gefreut, wenn ich nicht immer selber suchen müsste :huh:
 
chris_te schrieb:
Ich kopiere dir mal Infos aus dem XDA-Forum hier rein. Da gings zwar um das Galaxy Nexus, sollte aber beim Nexus 4 gleich sein:

Most camera-chips and camera's are 4:3, including on high-end DSLRs.

If you want it to have a widescreen look, either zoom in or just crop it. It's not that hard.


Yeah, and this is limitation for capturing normal widescreen photos. For example, my previous xperia neo has 8M camera and it native sensor has 4:3 (3264*2448) or total ~8 million pixels. But it software camera has 16:9 mode which crop top and bottom lines for 16:9 (3264*1839) or total ~6 million pixels. At the end, our gnex camera has 4:3 (2592*1944) or ~5 million pixels. For cropping this to 16:9 we'll have only 1458 for height. This is totally loss information for such a sensors.

Sollte deine Frage beantworten...

Kleine Korrektur: Das "richtige" Fotoformat ist 3:2, nicht 4:3. Jede Kamera, die etwas auf sich hält hat einen 3:2 Sensor. ;)
 

Ähnliche Themen

S
  • Supergrover
Antworten
4
Aufrufe
2.525
AraldoL
A
B
Antworten
5
Aufrufe
2.390
Blackbird69
B
L
Antworten
5
Aufrufe
1.613
Kunstvoll
Kunstvoll
Zurück
Oben Unten