1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. LaPank, 26.03.2013 #1
    LaPank

    LaPank Threadstarter Junior Mitglied

    Seit gestern wird mein Akku innerhalb von einigen Stunden geleert, ohne dass ich eine neue App installiert hätte: Alle paar Sekunden erscheint oben links das GPS-Symbol, "klickt" man drauf, erscheint die Meldung "GPS" wird gesucht. Gleichzeitig habe ich auch den Eindruck, dass mein Nexus 4 ziemlich warm wird.

    Hat jemand einen Tipp, wo der Grund dafür zu suchen ist?

    Ich verzweifle langsam :angry:
     
  2. gokpog, 26.03.2013 #2
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Wegen Akkuproblemen:
    Zu wenig Infos, so können wir nur spekulieren und allgemeine Tipps geben.

    Erster Anhaltspunkt: Die Akkustatistik. Was sagt die denn, wer schuld ist?
    Danach mal CPU Spy/BetterBatteryStats installieren und schauen, ob irgendwas deine CPU auf Touren hält.
    "Warm" bedeutet zusätzlich auch oft, dass die Datenverbindung verrückt spielt. Kontrolliere mal deine Konten. Funktionieren alle Syncs so wie sie sollen?
    Exchange ist hier besonders gerne mal der Schuldige. Konto entfernen und wieder hinzufügen hilft in der Regel.

    Wegen GPS:
    Schau mal, ob Standortverlauf in den Google Maps Standorteinstellungen an ist. Das war bei mir ohne mein Zutun auch auf einmal wieder an.
     
  3. Peter Griffin, 26.03.2013 #3
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Naja wird wohl eine App mit Stadortzugriff sein, die das N4 in Betriebb hält, wie schon gesagt Google Maps, Navigation etc sind ab und zu mal für so etwas / diesen Hänger verantwortlich. Das kann schon mal passieren, wenn man z.B. die App nicht richtig beendet. Im Zweifelsfall wirk ein Neustart des N4 manchmal Wunder. ;)
     
  4. thE_29, 26.03.2013 #4
    thE_29

    thE_29 Android-Lexikon

    Ingress installiert? Bei mir hat dass das Problem immer verursacht..

    Ansonsten guck mal in die Akku-Anzeige was da als Verbraucher erscheint!
     
  5. sinjai, 26.03.2013 #5
    sinjai

    sinjai Android-Experte

    Warum machst du nicht einfach GPS aus?
     
  6. psycho-sonic, 26.03.2013 #6
    psycho-sonic

    psycho-sonic Android-Lexikon

    Weil er es vielleicht braucht?
    Nur eine Vermutung.
     
  7. sinjai, 26.03.2013 #7
    sinjai

    sinjai Android-Experte

    Naja wenn er es benutzt ist ja wohl logisch dass der Akku schneller lehr geht wenn das Handy perm GPS sucht?
    Dann verstehe ich die Diskussion nicht.
     
  8. ale23, 26.03.2013 #8
    ale23

    ale23 Fortgeschrittenes Mitglied

    bei mir hat sich mal facebook aufgehängt und das gps blockiert
     
  9. LaPank, 27.03.2013 #9
    LaPank

    LaPank Threadstarter Junior Mitglied

    Mittlerweile machen sich nur noch pure Verzweiflung und Wut breit :mad:

    Ich muss jetzt alle paar Stunden mein Nexus 4 an die Steckdose hängen. Der Akkuverbrauch sieht im Moment folgendermaßen aus:

    Kalender: 20%
    Android OS: 17%
    Folder Sync: 12%
    Maps: 9%
    Display: 7%

    Seltsamerweise kommen seit gestern Morgen SMS, die an mich geschickt werden (unter anderem die SMS-Kalenderbenachrichtigungen von Google) mehrfach an, teilweise 5 oder 6 mal, mit mehreren Stunden Abstand. Als Standard SMS-App benutze ich Handcent SMS.

    Ich muss sagen, dass ich nicht weiß, was ich jetzt noch tun kann.
    Arbeiten kann ich mit dem Nexus momentan nicht und ich brauche das Handy. Seltsam ist, dass es vor zwei Tagen so plötzlich und ohne erkennbaren Grund anfing und anscheinend tendenziell schlimmer wird.

    Android verhält sich bei mir so, wie ein mehrere Jahre altes und völlig vermurkstes Windows CE-Handy. Traurig!
     
  10. Rak

    Rak Foren-Inventar

    LaPank bedankt sich.
  11. LaPank, 27.03.2013 #11
    LaPank

    LaPank Threadstarter Junior Mitglied

    Danke für den Tipp!

    Die Probleme klingen tatsächlich teilweise sehr ähnlich. Bei meinem Nexus 4 sind aber Systemzeit und die Zeit in der Taskleiste identisch (zumindest jetzt).

    Werde mal ein Auge drauf halten. :confused2:
     
  12. LaPank, 28.03.2013 #12
    LaPank

    LaPank Threadstarter Junior Mitglied

    Ich wollte (auch als Warnung an andere) ein kurzes Update geben:

    Nachdem ich die HD Widgets deinstalliert habe, scheint nun alles wieder normal zu laufen. Akkuverbrauch scheint normal, SMS werde ich morgen testen.
     
    Spawnhl bedankt sich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Benachrichtigung gps wird gesucht

    ,
  2. Benachrichtigung gps wird gesucht bleibt

    ,
  3. meldung-gps wird gesucht

Du betrachtest das Thema ""GPS wird gesucht" aller paar Sekunden, Batterie hält nur noch Stunden" im Forum "Google Nexus 4 Forum",