"GPS wird gesucht" aller paar Sekunden, Batterie hält nur noch Stunden

L

LaPank

Neues Mitglied
3
Seit gestern wird mein Akku innerhalb von einigen Stunden geleert, ohne dass ich eine neue App installiert hätte: Alle paar Sekunden erscheint oben links das GPS-Symbol, "klickt" man drauf, erscheint die Meldung "GPS" wird gesucht. Gleichzeitig habe ich auch den Eindruck, dass mein Nexus 4 ziemlich warm wird.

Hat jemand einen Tipp, wo der Grund dafür zu suchen ist?

Ich verzweifle langsam :angry:
 
Wegen Akkuproblemen:
Zu wenig Infos, so können wir nur spekulieren und allgemeine Tipps geben.

Erster Anhaltspunkt: Die Akkustatistik. Was sagt die denn, wer schuld ist?
Danach mal CPU Spy/BetterBatteryStats installieren und schauen, ob irgendwas deine CPU auf Touren hält.
"Warm" bedeutet zusätzlich auch oft, dass die Datenverbindung verrückt spielt. Kontrolliere mal deine Konten. Funktionieren alle Syncs so wie sie sollen?
Exchange ist hier besonders gerne mal der Schuldige. Konto entfernen und wieder hinzufügen hilft in der Regel.

Wegen GPS:
Schau mal, ob Standortverlauf in den Google Maps Standorteinstellungen an ist. Das war bei mir ohne mein Zutun auch auf einmal wieder an.
 
Naja wird wohl eine App mit Stadortzugriff sein, die das N4 in Betriebb hält, wie schon gesagt Google Maps, Navigation etc sind ab und zu mal für so etwas / diesen Hänger verantwortlich. Das kann schon mal passieren, wenn man z.B. die App nicht richtig beendet. Im Zweifelsfall wirk ein Neustart des N4 manchmal Wunder. ;)
 
Ingress installiert? Bei mir hat dass das Problem immer verursacht..

Ansonsten guck mal in die Akku-Anzeige was da als Verbraucher erscheint!
 
Warum machst du nicht einfach GPS aus?
 
Weil er es vielleicht braucht?
Nur eine Vermutung.
 
Naja wenn er es benutzt ist ja wohl logisch dass der Akku schneller lehr geht wenn das Handy perm GPS sucht?
Dann verstehe ich die Diskussion nicht.
 
bei mir hat sich mal facebook aufgehängt und das gps blockiert
 
Mittlerweile machen sich nur noch pure Verzweiflung und Wut breit :mad:

Ich muss jetzt alle paar Stunden mein Nexus 4 an die Steckdose hängen. Der Akkuverbrauch sieht im Moment folgendermaßen aus:

Kalender: 20%
Android OS: 17%
Folder Sync: 12%
Maps: 9%
Display: 7%

Seltsamerweise kommen seit gestern Morgen SMS, die an mich geschickt werden (unter anderem die SMS-Kalenderbenachrichtigungen von Google) mehrfach an, teilweise 5 oder 6 mal, mit mehreren Stunden Abstand. Als Standard SMS-App benutze ich Handcent SMS.

Ich muss sagen, dass ich nicht weiß, was ich jetzt noch tun kann.
Arbeiten kann ich mit dem Nexus momentan nicht und ich brauche das Handy. Seltsam ist, dass es vor zwei Tagen so plötzlich und ohne erkennbaren Grund anfing und anscheinend tendenziell schlimmer wird.

Android verhält sich bei mir so, wie ein mehrere Jahre altes und völlig vermurkstes Windows CE-Handy. Traurig!
 
Danke für den Tipp!

Die Probleme klingen tatsächlich teilweise sehr ähnlich. Bei meinem Nexus 4 sind aber Systemzeit und die Zeit in der Taskleiste identisch (zumindest jetzt).

Werde mal ein Auge drauf halten. :confused2:
 
Ich wollte (auch als Warnung an andere) ein kurzes Update geben:

Nachdem ich die HD Widgets deinstalliert habe, scheint nun alles wieder normal zu laufen. Akkuverbrauch scheint normal, SMS werde ich morgen testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnhl

Ähnliche Themen

wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.223
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.655
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
2
Aufrufe
1.034
sirbender
sirbender
Zurück
Oben Unten