Kamera: Fotos mit Blitz bleiben schwarz

B

borsty44

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich ein Foto mit Blitz mache (Kamera-App von Google), dass der Blitz zwar auslöst, das Bild aber anschließend komplett schwarz bleibt. Ich habe schon die Daten der App gelöscht. Hat aber nichts gebracht. Zudem habe ich mir die Cyanogenmod-Kamera installiert und auch hier tritt das selbe Problem auf. Fotos ohne Blitz sind kein Problem. Hat das Problem noch jemand und kennt einer eine Lösung?

Vielen dank schonmal!

(Intalliert ist Android 5.1.1 - CyanogenMod 12.1-20150708-NIGHTLY)
 
Es werden aber nichtmal Objekte aufgehellt, die 5cm vor der linse sind. Also eher ein Softwarefehler
 
Ich habe das Problem mit der Google Kamera App, bin jetzt zu der vom HTC gewechselt, jetzt funktioniert alles, Nachtaufnahmen sind jetzt endlich machbar.
 
Moinsen @RacingSystems,
hast du einen Link zur funktionierenden .apk?

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    907,9 KB · Aufrufe: 713
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ich habe das gleiche Problem seit einiger Zeit. Find ich echt schade, würde gerne die Google Kamera weiter benutzen.
 
Hallo,
borsty44 schrieb:
Fotos ohne Blitz sind kein Problem. Hat das Problem noch jemand und kennt einer eine Lösung?
das Problem hatte ich sowohl unter 5.1.1 als auch unter der 5.0.1, mit der ich aktuell wg. den Problemen mit der Datenverbindung wieder unterwegs bin.

Das erste Bild ist immer schwarz, manchmal sind aber die nächsten Bilder dann so, wie sie sein sollen.
 
Habe das Problem auch. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Bilder auch mit Blitz wieder einwandfrei sind, wenn ich vorher manuell fokussiere bzw. die Kamera App (ich benutze CameraZoomFX) erst scharf stellt und dann blitzt. Also Fokussieren beim Bild aufnehmen = schwarzes Bild, Fokussieren vor Aufnahme = alles okay. Leider bieten nicht alle Kamera-Apps diese Einstellung, insofern müsst ihr schauen, mit welcher App es geht und mit welcher nicht.
 
Ich klinke mich auch mal ein.
Ich habe 2 N4 hier und beide haben das selbe Phänomen mit der Nexus Kamera App Version 2.5.052.
Fotos ohne Blitz sind OK. Fotos mit Blitz komplett unterbelichtet bis schwarz. Ab dem 2. Foto bleibt auch die Live View unterbelichtet bis schwarz.
Ich habe die Updates der Nexus Kamera deinstalliert und habe dann die Version 2.4.018- nun klappen auch wieder Fotos mit Blitz.

Leider sind die Fotos mit Blitz aus verschiedenen Apps (Facebook/Whatsapp) genauso schlecht wie mit der aktualisierten Nexus Kamera App 2.5.052.

Die alternative Open Camera App macht sehr gute Fotos. Leider kann man für die Kamera App keinen Standart definieren.

Habe mal ein paar Beispiel Fotos gemacht
Nexus V2.4.018 mit Blitz.jpg (Medium).jpgNexus V2.4.018 mit Blitz Nexus V2.4.018 ohne Blitz (Medium).jpgNexus V2.4.018 ohne Blitz Nexus V2.5.052 mit Blitz.jpg (Medium).jpgNexus V2.5.052 mit Blitz Nexus V2.5.052 ohne Blitz.jpg (Medium).jpgNexus V2.5.052 ohne Blitz Open Camera mit Blitz (Medium).jpgOpen Camera mit Blitz Open Camera ohne Blitz (Medium).jpgOpen Camera ohne Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
War ebenso betroffen bis ich auf Open Camera Umstieg. Konnte sie aber als Standard definieren, weiß aber nicht mehr wie.
Bin aber komplett weg und jetzt bei Paranoid Android mit Hauseigener Kamera APP und die funktioniert auch prima.
 
Interressant ist der Text auf der Open Camera Open Camera zur Camera2 API . Man kann sie zwar nicht auswählen da das N4 diese nicht unterstützt aber der Fehler klingt wie unserer:

"Use Camera2 API - If selected, this enables support for the Camera2 API that was introduced in Android 5. This enables some new features, but is currently experimental. Note that not all Android 5 devices have full support for the Camera2 API (Open Camera will only show this option if all cameras report either "LIMITED" or "FULL" support for the API; "LEGACY" devices are not supported). Supported devices include the Nexus 5 and Nexus 6. Known issues with the Camera2 API include bugs with flash (sometimes shots come out too bright or dark, or auto-exposure routine stops - I've seen this on the Nexus 6 with other camera apps using Camera2 API), problems with focusing in some cases, and a problem that ISO doesn't always work properly for recording video. Turning this option on or off will cause Open Camera to restart. (Requires Android 5.0 or higher.)"
 
Ich hatte das Problem auch, und habe es mit der App Camera Zoom FX Pro gelöst. Damit geht's, und die App wird auch sonst (wegen der Features) empfohlen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.297
fazerdirk
fazerdirk
S
  • Supergrover
Antworten
4
Aufrufe
2.533
AraldoL
A
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.223
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten