Keinerlei Internet mehr am N4

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keinerlei Internet mehr am N4 im Google Nexus 4 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
G

georgwilhelm

Neues Mitglied
Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber ich kriege keinerlei Internetverbindung mehr. Es liegt also nicht an meinem Provider, denn es funzt nicht einmal mehr in Städten.

Wenn ich Chrome öffne, schreibt er auch nicht mehr "Keine Internetverbindung verfügbar" osä, sondern: "Sie sind offline". Und wenn ich auf "Mehr" klicke, steht da "WLAN und mobile Datennutzung sind deaktiviert" "Fehlercode: ERR_INTERNET_DISCONNECTED". Aber ich habe WLAN aktiviert...

Handy schon mehrmals ausgeschaltet, auch WLAN deaktiviert und wieder aktiviert etc. Aber es ändert sich nichts... Irgendwie habe ich das Gefühl (ohne es zu wissen), dass es mit dem letzten OS-Update zusammenhängt. Gibts irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? Danke!
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

hast Du denn überprüft ob die mobilen Daten aktiviert sind und der korrekte Zugangspunkt vorhanden ist?

Was zeigt die Empfangsanzeige in der Statusleiste an? Wirst Du beim Hochfahren aufgefordert den PIN einzugeben?

Viele Grüße
Handymeister
 
B

BeamerWilly

Erfahrenes Mitglied
Kannst Du noch telefonieren?
 
WaiMiaWo

WaiMiaWo

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht die Handyrechnung nicht gezahlt ?
 
G

georgwilhelm

Neues Mitglied
Telefonieren kann ich, Rechnung...lol...

@Handymeister: Danke für Deine Antwort!

Mobiler Datenverkehr ist an (wenn ich in den Einstellungen auf "Datenverbrauch" klicke).

Was ist der "korrekte Zugangspunkt" bzw. wo schaue ich das nach/stelle ich das ein?
Ich kann schon in WLAN-Netzwerke einstelgen und habe dann Inetverbindung (zB mein WLAN zuhause). Aber ich kriege ohne privates WLAN keine Internetverbindung hin. Früher hat es zumindest in den Städten über meinen Handyprovider funktioniert, aber jetzt geht eben nichts mehr.

Die Empfangsanzeige zeigt das dreieckige Feld in grau an und das Tortenstück gar nicht (wenn ich mich in WLAN einlogge, dann ist das Tortenstück blau). Beim Hochfahren muss ich immer den Pin eingeben.

Ich bin echt ratlos. Früher dachte ich, es liegt an meinem Anbieter (3 AT), weil ich nur in Städten Inet habe. Aber dass es jetzt gar nicht mehr geht... und eben eine andere Fehlermeldung kommt als früher, wenn ich außerhalb von Städten war.
 
blue8

blue8

Experte
Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Zugangspunkte(APNs).

NFC hat damit gar nichts zu tun.
 
G

georgwilhelm

Neues Mitglied
Danke. Aber es scheint, dass alles so eingestellt ist, wie in dem verlinkten Thread (OP) angegeben. Trotzdem geht nichts mehr...
 
blue8

blue8

Experte
Also nochmal zum Mitmeißeln:
-> WLAN zu Hause funktioniert; die Balken sind blau und du hast Internetverbindung
-> Mobiles Internet funktioniert nicht. Welches Radio nutzt du? Geh mal unter "Über das Telefon" - "Baseband-Version". Mich interessieren die letzten beiden Zahlen (z.B. .33, .48, .54, .84, oder sowas).

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wudo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo blue8, ich habe ein ähnliches Problem, ich kann von auserhalb keine mms versenden, zu Hause über wlan geht es. Bei mir steht eine 84.
wudo
 
G

georgwilhelm

Neues Mitglied
blue8 schrieb:
Also nochmal zum Mitmeißeln:
-> WLAN zu Hause funktioniert; die Balken sind blau und du hast Internetverbindung
-> Mobiles Internet funktioniert nicht. Welches Radio nutzt du? Geh mal unter "Über das Telefon" - "Baseband-Version". Mich interessieren die letzten beiden Zahlen (z.B. .33, .48, .54, .84, oder sowas).

Beste Grüße!
Die Baseband-Version endet auf .84

Ja, WLAN zuhause ist ok, mobiles Internet geht überhaupt nicht.
 
blue8

blue8

Experte
wudo schrieb:
Hallo blue8, ich habe ein ähnliches Problem, ich kann von auserhalb keine mms versenden, zu Hause über wlan geht es. Bei mir steht eine 84.
wudo
Bei dir würde ich auf falsche APNs tippen, weil oftmals eine APN für MMS und mobiles Internet verwendet wird. Das wurde eine Seite vorher ausführlich besprochen :)

georgwilhelm schrieb:
Die Baseband-Version endet auf .84

Ja, WLAN zuhause ist ok, mobiles Internet geht überhaupt nicht.
Merkwürdig. Hardwaredefekt schließe ich aus, dann könntest du auch nicht telefonieren. Wenn du sagst, dass die APNs stimmen und das mobile Internet an ist, habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung mehr, was es noch sein könnte. Hört sich mehr nach einem Providerproblem an. Die Basebandversion stimmt auch.

Letzter Versuch: Tippe in dein Telefon *#*#4636#*#* ein und klicke auf Telefoninformation. Dort hast du erstmal eine ganze Reihe von Informationen und weiter unten sollte der Netzwerktyp auf "WCDMA preferred" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaiMiaWo

WaiMiaWo

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht ist die Nummer der Mitteilungszentrale falsch.
Oder hat die mit MMS nix zutun ?
 
W

wudo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
erst mal vielen Dank, habe meine APNs nochmals überprüft sind alle richtig eingetragen.
Seit 4.3 sind unter APNs noch zwei Einstellungen dazugekommen:
MVNO-Typ und
MVNO-Wert
was bedeuten diese?

wudo
 
B

Badewanne

Neues Mitglied
Habe seit gestern ein ähnliches Problem. WLAN funktioniert ohne Probleme. Mobiles Internet gar nicht. Ich hab in der Anzeige wenn dann meist nur noch G stehen. Manchmal ist das Feld blau, manchmal grau. Macht aber keinen Unterschied, tut sich nichts. Die meiste Zeit ist es allerdings grau. Selbst wenn es dann mal wieder auf H wechselt.
Am Provider scheint es nicht zu liegen. Iphone vom Kollegen auch mit Vodafone hat keine Problem.
Hab Android 4.3 mit aktuellem Baseband laufen. Bis Sonntag ging alles wunderbar :(
 
flashas

flashas

Fortgeschrittenes Mitglied
So, jetzt muss ich auch schreiben. Ich habe etwas abgewartet, aber seit ein paar Tagen komme ich überhaupt nicht mehr ins mobile Datennetz. Wifi geht ganz normal, aber ohne Wifi kann ich nur telefonieren. Es erscheint kein "Buchstabe" an den Balken und keine Verbindung kommt zustande. Es ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich eigentlich meist Wifi verfügbar habe. Netz ist Edeka mobil (Vodafone).
Einzig einen anderen Sendemast muss ich mal ausprobieren ;)
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Guru
APN's sind korrekt eingetragen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:56 Uhr wurde um 17:56 Uhr ergänzt:

Edit: Bestehendes Datenpaket gebucht ?
 
Cynob

Cynob

Lexikon
öhm tippt mal ins Telefon:

*#*#4636#*#*

dann kommt ihr in son extra Menü - dort ganz oben "Telefoninformation" auswählen.
Dann ein bisschen nach unten scrollen - dort gibts dann 3 Buttons >über Mobilfunkverbindung deaktivieren ist so ein Auswahlmenü welches auf WCDMA preferred stehen sollte. tuts das?

*lol* wer lesen kann ist klar im Vorteil..... steht schon weiter oben :(
 
flashas

flashas

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn Dinge nicht mehr funktionieren, sind manche Fragen nicht zielgerichtet ;)