Mein Nexus geht nicht mehr an

T

tobiasmathes

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe vor 3 Tagen ein Nexus4 von meiner Mutter bekommen. Die ersten zwei Tage lief alles ohne Probleme. Gestern hatte ich das Gerät auf Lollipop 5.0.1 aktualisiert da mir dies empfohlen wurde. Mitte des Tages hatte ich dann kein Netz mehr und dachte das irgendwas rumspinnt und habe das Gerät neustarten wollen. Seitdem ich das Handy ausgeschalten habe und wieder eingeschalten habe komme ich nurnoch bis zu diesem Googlefarbenen Loop nach dem weissen GoogleLogo. Habe das Handy auch eine ganze Nacht lang in dieser Animation laufen lassen aber es tut sich einfach nichts.

Da ich selbst eine Pfeife in diesem Gebiet bin (vorher iPhone nutzer) habe ich das Problem an meinen Bruder übergeben der da ein wenig mehr Ahnung hat.

Dieser hat alles Probiert... Akku raus Akku rein. DFU oder wie das heisst und hat sogar via PC das Lollipop neu installieren wollen. Aber selbst damit hat sich nichts geändert.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das wieder hin zu bekommen oder ist es ratsam das Handy in die Reperatur zu geben bzw. einfach ganz zu vergessen und ein neues holen?

Ich schreibe für einen funktionierenden Lösungsvorschlag auch eine kleine Prämie aus sofern das nicht über die Forenregeln verboten ist.

Beste Grüße
Tobias
 
Wie hat er denn den Akku rausbekommen?
Hat er das factory image wirklich geflahst (von hier) und es ging immer noch nicht (weil du schriebst hat installieren wollen)?
Solange der Bootloader noch funktioniert sollte das ding noch zu retten sein

Edith meint noch was hat er denn im "dfu" (vmtl. das recovery? ) gemacht?
 
Er meinte er hatte das Gerät aufgeschraubt und den Akku rausgenommen. War aber selber nicht dabei.

Das einzige worüber ich mich selbst informiert hatte war dieser Bootloader, aber da komme ich auch nicht weiter da da immer steht "Kein Befehl".
Aber rein komme ich in diesen.
 
Der Akku vom n4 kann leicht beschädigt werden, den grundlos auszubauen ist keine so gute idee (nur für die zukunft, wenn es wieder funktioniert) und macht eigentlich absolut keinen sinn (außer wenn man ihn austauschen will). Akku raus/rein behebt beim nexus keinen fehler.
Kein befehl kommt vmtl. weil der (windows) treiber nicht passt bzw. nicht installiert ist (Screenshot würde helfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist gerade leider nicht hier und ich habe auch keinerlei Ahnung was er wie und womit gemacht hatte. Sofern du mir eine Schritt für Schritt-Anleitung bauen könntest wie ich das Gerät eventuell retten kann wäre ich dir sehr dankbar und würde dich auch entlohnen wollen.

Ich habe gerade ein paar Fotos vom Bootloader gemacht und kann dir diese, sofern notwendig, gern mal zukommen lassen. Sofern du keine Kommunikation via Skype (ob Text oder Voice wäre egal) ausschließt.

Beste Grüße
Tobias
 
Kannst du sie nicht einfach hier hochladen (normal bringen wir das ding schon wieder hin, entlohnen musst du natürlich keinen dafür. Hier findest sich eigentlich immer jemand der so weiterhelfen kann).
Was mit gerade eingefallen ist (frag mal auch deinen bruder), hab ihr denn bootloader überhaupt schon entsperrt, das ist nötig um das factory image flashen zu können (siehe auch factory image seite unter Instructions). Schritt für Schritt Anleitung müsste hier irgendwo zu finden sein (wenn ich sie finde schreib ich nochmal)
 
Hier wären die Screenshots.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1796.JPG
    IMG_1796.JPG
    674,4 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1797.JPG
    IMG_1797.JPG
    674,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1798.JPG
    IMG_1798.JPG
    645,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1799.JPG
    IMG_1799.JPG
    656,4 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_1800.JPG
    IMG_1800.JPG
    469,7 KB · Aufrufe: 295
Lock state - locked; d.h. der bootloader ist noch geschlossen (Punkt 4)
 
Mhhh..
Hab mir das jetzt durch gelesen aber das bringt mich auch nicht weiter. Ich habe keine Ahnung welches Programm ich zum senden der ADB auf mein N4 benötige oder weiß der Geier was. :/

Beste Grüße
 
Hier ist noch eine deutsche anleitung von hier aus dem forum, https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-anleitungen-zu-google-geraeten.2446/adb-fastboot-root-twrp-roms-und-back-to-stock-alle-nexusgeraete-linux-osx-windows.611136.html

(aber beachten das du das mako hast.)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:51 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

tobiasmathes schrieb:
Mhhh..
Hab mir das jetzt durch gelesen aber das bringt mich auch nicht weiter. Ich habe keine Ahnung welches Programm ich zum senden der ADB auf mein N4 benötige oder weiß der Geier was. :/

Beste Grüße

Adb brauchst du gar nicht.
Grob:

1. android-sdk runterladen, installieren, öffnen und dort die platform-tools runterladen und installieren lassen
2. Factory Image von google runterladen und entpacken
3. android-sdk/platform-tools ordner in $PATH oder das entpacken zeug von 2 alles in den platform-tools odner verschieben
4. Telefon in Bootloader; entsperren (fastboot oem unlock; dann auf dem telefon bestätigen); Telefon starten dann glaub ich neu in den bootloader (alles schon etwas her, deshalb kann ich das nicht ganz genau sagen)
5. flash-all Skipt bzw. batch datei im Terminal bzw. cmd ausführen
6. Damit sollte alles geflasht werden und im anschluss das telefon neu starten


(alternativ gibt auch so toolkits, welches evtl. manche erleichtern, zb. von Wugfresh hier der sogenannte "Root Toolkit" ; dort sind glaub ich auch Videos verlinkt welche es zeigen)
 
Wäre es eventuell möglich wenn du mir das über Teamviewer mal zeigen könntest?
Habe jetzt alles runtergeladen-> das SDK das Factory Image etc

Sorry für das Generve aber das ist bei mir jetzt das erste mal das ich sowas in Angriff nehm bzw. mit solchen Tools umgehe.

Beste Grüße

Edit// Habs nun selber versucht aber wie gesagt... kriege es selber nicht hin da reicht mein technisches Wissen nicht. Ich werde es einfach in die Reperatur schaffen. Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin nur noch ~15 min zuhause und am pc, wenn dann nur unterwegs vom handy aus (du könntest auf alle fälle mal schaun das das handy vom pc mit fastboot erkannt wird, d.h. das der befehl "fastboot devices" ein gerät bzw. nummernfolge anzeigt )
 
tobiasmathes schrieb:
Das einzige worüber ich mich selbst informiert hatte war dieser Bootloader, aber da komme ich auch nicht weiter da da immer steht "Kein Befehl".
Aber rein komme ich in diesen.

Ich würde erstmal etwas Einfacheres probieren, dass oft geholfen hat.

Der liegende kleine Robot mit der Unterschrift "Kein Befehl" ist der Vorbildschirm zum Recovery. (Bild 5)
Da musst du Power drücken und festhalten, dann kurz auf Vol. +, dann öffnet sich das Recovery-Menü.
Da mit Lautstärke + und Lautstärke (-) einen Eintrag auswählen und mit Powertaste bestätigen.

Ich würde zuerst nur wipe cache machen; und danach booten;
wenn das nicht klappt wähle den Eintrag wipe data/ factory-reset, und probiere danach nochmal zu booten.

Wie du aus dem Bootloop rauskommst weisst du, 10 Sekunden die Powertaste drücken, dann rebootet das Phone, wenn du direkt dabei die Lautstärke (-) Taste drückst kommst du sofort wieder in den Bootloader mode! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Antwort. Habe beides versucht aber auch damit keinerlei Erfolg. Das Telefon hängt immer noch im Google-Loop fest.
Kann mir auch nicht vorstellen das es normal ist dass der Factory-Reset nur 10 Sekunden dauert..

Beste Grüße
 
Wie gesagt, das Factory Image flashen sollte helfen und das ding anschließend wieder booten
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.239
Chris123459
C
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.746
bauch
bauch
B
Antworten
2
Aufrufe
2.149
Basti12380
B
Zurück
Oben Unten