Nexus 4 Empfang schwankt sehr stark

wohak schrieb:
Für mich stellt sich Deine Schilderung als APN-Problem dar.
Hatte ich bei mir ähnlich mit den Voreinstellungen von Congstar. Nachdem ich die APN geändert habe: alles bestens.

Welche Änderungen hast Du denn vorgenommen? :)
 
@asanebit Ich kann nur für mich(meinen Standort) und Congstar sprechen, aber vermutlich gilt das für ? alle T-Mobile APN's. Ich habe aus einer APN für alles 2 APN gemacht - nicht ich sondern der T-Mobile Konfigurator. Hier meine Daten:
Congstar APNs:

T-Mobile Inter.

Name: T-Mobile Inter.
APN: internet.t-mobile
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Username: t-mobile
Password: tm
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS proxy: Nicht festgelegt
MMS port: Nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN type: default,supl
(IPv4, APN aktiviert, Übertragungsart Nicht angegeben)

T-Mobile MMS

Name: T-Mobile MMS
APN: internet.t-mobile
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Username: t-mobile
Password: tm
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS proxy: 172.028.023.131
MMS port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN type: mms
(IPv4, APN aktiviert, Übertragungsart Nicht angegeben)

Klein/Großschreibung wie oben beschrieben. Funzt bei mir perfekt! Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: asanebit
wohak schrieb:
@asanebit Ich kann nur für mich(meinen Standort) und Congstar sprechen, aber vermutlich gilt das für ? alle T-Mobile APN's. Ich habe aus einer APN für alles 2 APN gemacht - nicht ich sondern der T-Mobile Konfigurator.

Na sowas ... so schnell hab ich die Antwort nicht erwartet :D Danke dir!
Mit "T-Mobile Konfigurator" meinst Du den hier: https://www.csp.t-mobile.net/rdm/?pt=TMDEUP ?
 
ja und als Handy gab ich das S2 ein, passt aber alles.
 
Ich habe auch häufig (besonders in Gebäuden wie z.B. auf der Arbeit, auch am Fenster) bei eingeschaltetem 3G das Problem, dass ich schlechten bis gar keinen Empfang (leeres Dreieck) habe. Oft sind die Balken auch einfach nur grau und ohne Buchstaben (also weder G noch H bzw. H+). Habe in diesen Fall dann natürlich auch kein mobiles Inet.

Ich werde den Tip mit dem "nur auf "2G stellen" mal testen und hoffe, dass sich das Problem dadurch beheben lässt.

P.s. Habe ebenfalls meine alte SIM-Karte zurechtgeschnitten, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen, da diese bombenfest sitzt und Android eigentlich meckern müsste, falls kein Kontakt zur SIM-Karte besteht.
 
Auch bei mir: Die Balken zeigen am selben Standort sehr unterschiedlich an. Bei mir auf dem Schreibtisch gerne zwischen 1 und 3 Balken. Das war mit meine Vorgängergerät definitiv nicht so. Wobei ich meine, dass ich jetzt in Gegenden an denen ich vorher keinen Empfang hatte (Bahnfahrt durch die Pampa) jetzt besseren habe. Wobei das nur so ein erster Eindruck vom WE war, keine Ahnung ob das also nur ein "gefühltes Problem" ist.

Mein Gerät: Nexus-4 "301K"
das ganze bei O2 mit passender Sim.
 
Ich finde der Empfang ist im Vergleich zu anderen Handys durchschnittlich bis gut, jedoch schwankt bei mir der Empfang ebenfalls sehr stark...

Gruß
Manu
 
Die Anzeigen sind doch eh nur Lügenmeter. Mein Desire X hatte hier am Tisch vollen Empfang und trotzdem bekam ich keine Verbindung ins Internet. Das Nexus 4 zeigt einen Balken und hat öfter mal die Finger im Web ;)
 
Ich finde der Empfang ist im Vergleich zu anderen Handys durchschnittlich bis gut, jedoch schwankt bei mir der Empfang ebenfalls sehr stark...

Also, mal rein nach der Empfangsanzeige (wie gut diese bei den jeweiligen Gerät ist sei mal dahin gestellt) ist der Empfang beim Nexus 4 im Vergleich zum...

... Galaxy Note 2 schlecht
... Galaxy S3 schlecht
... Note 10.1 N8000 sehr schlecht
... iPhone 5 vergleichbar
... HTC One X ein wenig schlechter
... Lumia 800 vergleichbar
... Galaxy S2 besser

Dies sind nur meine Erfahrungen sowohl bei mir zu Hause als auf der Arbeit. Außerdem fällt auf, dass der Empfang besser ist, wenn man das Gerät in der rechten Hand hält. Halte ich das N4 in der linken Hand bricht der Empfang massiv ein (da ist ein Rückfall von H+ auf Edge nicht selten während es in der rechten Hand bei 3-4 Balken H+ bleibt).

Ich denke, irgendwo muss der Preis ja her kommen. Vergleichsweise schlechte Akkulaufzeit, ohne root Eingriff ein nicht blickwinkel stabiles Display (dafür mit toller Auflösung), nicht unbedingt die besten Empfangseigenschaften, ... Irgendwo müssen eben Abstriche gemacht werden. Dafür erhält man eine unglaublich gute Performance, ein super sauberes Stock System, sofortige Updates, eine tolle Optik und Haptik und einen unglaublich guten Support in der Communitiy in allen Belangen.


mfg
 
Mit der neuen r2.1?

Bin heute 5 Min an der Haltestelle gestanden und hatte 3 komplette Verbindungsabbrüche, obwohl maximaler H+ Empfang im o2-Netz.
 
Treehorn schrieb:
Auch bei mir: Die Balken zeigen am selben Standort sehr unterschiedlich an. Bei mir auf dem Schreibtisch gerne zwischen 1 und 3 Balken. Das war mit meine Vorgängergerät definitiv nicht so. Wobei ich meine, dass ich jetzt in Gegenden an denen ich vorher keinen Empfang hatte (Bahnfahrt durch die Pampa) jetzt besseren habe. Wobei das nur so ein erster Eindruck vom WE war, keine Ahnung ob das also nur ein "gefühltes Problem" ist.

Mein Gerät: Nexus-4 "301K"
das ganze bei O2 mit passender Sim.

ich kann nur immer wieder sagen, dass die Balkenanzeige eine Interpretationssache der Softwareentwickler sind. Wenn du den eigentlichen Empfang wissen willst, guck nach der dBm Leistung
 
Graif schrieb:
ich kann nur immer wieder sagen, dass die Balkenanzeige eine Interpretationssache der Softwareentwickler sind. Wenn du den eigentlichen Empfang wissen willst, guck nach der dBm Leistung
Verbindungsabbrüche sind aber keine Interpretationssache. Früher (=bis letzte Woche Freitag) mit dem Moto Defy hatte ich keine Probleme im 3G/H Netz zuhause am Schreibtisch. Mit dem Nexus bin ich häufig ganz ohne Empfang bzw. habe Gespräche mit Unterbrechungen. 2G funktioniert einwandfrei.

Gruß!
 
vor mir mußt du das Nexus nicht verteidigen. Ich hab das nach 2 Wochen Nutzung wieder durchs iPhone 4 ersetzt. Seit dem liegt es nur sinnlos auf meinem Schreibtisch rum
 
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wieso hier jeder einen Vergleich zum H/3g - Netz zieht wäre ich sehr dankbar ;). Nach meinem Kenntnisstand haben die beiden Sachen ja nichts miteinander zu tun.

Ich kann ja auch telefonieren wenn ich "Mobilen Daten" deaktiviere. Und der Handy-Empfangsbalken stellt ja nur den Empfang fürs telefonieren da. Oder sehe ich das falsch?

Grüßle
 
Graif schrieb:
vor mir mußt du das Nexus nicht verteidigen. Ich hab das nach 2 Wochen Nutzung wieder durchs iPhone 4 ersetzt. Seit dem liegt es nur sinnlos auf meinem Schreibtisch rum

Wie kann man denn ein nexus 4 mit so einem Apfelprodukt ersetzen :-O
Da würde mir ja alles fehlen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Jaja, den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben oder wie war das noch *kleinerscherz*
 
MJay schrieb:
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wieso hier jeder einen Vergleich zum H/3g - Netz zieht wäre ich sehr dankbar ;). Nach meinem Kenntnisstand haben die beiden Sachen ja nichts miteinander zu tun.

Ich kann ja auch telefonieren wenn ich "Mobilen Daten" deaktiviere. Und der Handy-Empfangsbalken stellt ja nur den Empfang fürs telefonieren da. Oder sehe ich das falsch?

Grüßle
Ja. Zwischen Telefonie und Daten wird da nicht unterschieden.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.244
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.714
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.741
Roast
R
Zurück
Oben Unten