Nexus 4 Empfang schwankt sehr stark

F

funny1313

Gast
nabend erstmal,
ich habe zwar das selbe Thema gefunden, allerdings geht es dort um das Galaxy nexus.
Also habe hier ein Nexus 4 16 GB 301K 1.11
Das Gerät hat bis jetzt fast keine Macken, außer mit dem leicht klappernden Autofokus.
Ich habe ein Problem mit dem Empfang, also ich wurde gerade angerufen, alle Balken voll, doch nach dem auflegen habe ich für kurzem Moment null Balken. Dann Passiert es manchmal, dass ich an der gleichen Stelle nachmal kein Empfang habe. Ich habe ein altes Nokia 6300 neben das Nexus gelegt, dass Nokia hat 3 Balken während das Nexus gerade mal nur einen schafft. Es sogar so schlimm, dass keinen Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt werden konnte.

Die Sprachqualität ist aber trotz einem Blaken sehr gut, genau so gut wie am Festnetztelefon:confused2:

Ach ja ist eine 1und1 SIM, die ich selber mit Schere verkleinert habe.

Hat jemand das selbe Problem und konnte das beheben?
 
Ganz einfach erstmal eine Micro Sim bestellen, würde ich sagen. Und wenn das nichts ändert weiter forschen.
Das ist - naheliegenderweise - die offensichtlichste Ursache deines Problems.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
so Micro SIM eingesetzt.
Also mir ist aufgefallen, sobald ich jemanden Anrufe habe ich immer vollen Empfang, nach dem Auflegen plötzlich 0-1 Balken. Umgekehrt das gleiche, also wenn ich angerufen werde. Trotz Null Balken funktioniert das Anrufen und der Balken füllt sich. Mobile Daten sind aus. Was kann das sein?
 
So etwas passiert z.B. immer dann, wenn man sich in Gebieten mit geringem 3G-Empfang (vornehmlich im Haus) aufhält. Ist bei mir ähnlich. Ich habe hier 2 Balken 3G. Je nach Lage und Raum fällt er auf 1-0 Balken ab. Irgendwann ist dann ein Schwellenwert erreicht, bei dem das Gerät einen fallback auf die nächste (natürlich deutlich stärkere) 2G-Basis macht. Kurz danach findet es wieder ein besseres 3G-Signal und switcht wieder.
 
Für mich stellt sich Deine Schilderung als APN-Problem dar.
Hatte ich bei mir ähnlich mit den Voreinstellungen von Congstar. Nachdem ich die APN geändert habe: alles bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: asanebit
also wenn ich den Haken bei: Nur 2G Netze verwenden setzte, gibt es das Problem nicht.
Liegt also am Umschalten zwischen 2G und 3G? Ausserdem sind bei mir mobile Daten aus. Weil ich nur mit WLAN surfe. Deshalb sollte doch sowas überhaupt nicht passieren.
 
Ich verstand Deinen Post bezogen auf mobile Daten - mein Fehler! Wenn Du diese aber nur mit WLan benutzt, meinst Du ja nur die "Empfangsstärke"-Anzeige Deines Gerätes. Sorry, meiner Einschätzung nach ein besseres Schätzeisen. Da gibt es meines Wissens Apps, die das besser zeigen. Oder gehe mal in Einstellungen/ Über das Telefon / Status und schaue mal unter Signalstärke. Die dbm und ASU sind wesentlich aussagekräftiger.
 
Kein Problem:)
Also die dbm steigt nach dem Anruf von 85 auf 107 und sinkt wieder. Habe aber keine Ahnung davon
 
Wenn Du googlest findest Du nähere Erläuterungen dazu. Was ich mir gemerkt habe, bei unter 85dbm stehst Du "direkt unter dem Funkmast":D Will heißen, besser geht nicht!:thumbsup:
So, Danke fürs Lesen - bin müde und gehe ins Bett. Gute Nacht
 
hi leute!
also das Problem hab ich leider auch schon festgestellt ;-(
die Empfangsleistung ist im Vergleich zum Razr schon deutlich schlechter,
jedenfalls wenn ich mal die Anzeige hernehme;
die Schwankung (inkl. Gesprächsabbrüchen) zwischen 0-vollem Ausschlag tritt allerdings leider auch dann auf,
wenn ich "nur 2G" ausgewählt habe.....
 
Völlig normal :) wie schon gesagt, liegt am 2g 3g switch :)

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
balto94 schrieb:
Völlig normal :) wie schon gesagt, liegt am 2g 3g switch :)

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

:cursing::confused2::bored:
na das hoff ich mal doch nicht, wozu sollt ich´s auf "nur2G" einstellen,
wenns nachher trotzdem zu switchen versucht

b.g. nefra
 
@nefra ich denke das ist ein Software Problem, weil Empfang hast ja trotzdem. Ich bin seit 2 Wochen Android Nutzer, und bin es vom Iphone gewohnt das der Empfang auch verschwindet wenn man von 3G auf Edge wechselt. Aber warum ist die Balken Anzeige manchmal Blau oder weiss?
Wie gesagt der Empfang ist trotz null Balken super, also ich glaub der Anzeige nix mehr
 
Wenn der Empfang blau ist, biste mit deinem Google Konto verbunden bzw. Syncronisiert und hast auch auf jedenfall eine Verbindung zum Internet.. Wenn nicht, ist die Anzeige weiß :) so hab ich es auf jedenfall mal irgendwo gelesen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
wohak schrieb:
Wenn Du googlest findest Du nähere Erläuterungen dazu. Was ich mir gemerkt habe, bei unter 85dbm stehst Du "direkt unter dem Funkmast":D Will heißen, besser geht nicht!:thumbsup:
So, Danke fürs Lesen - bin müde und gehe ins Bett. Gute Nacht

haha. Ich weiß ja nicht, was für ein google Ergebnis du gefunden hast, aber es geht natürlich beser als -85dBm.
Ich selbst finde auch, dass das Nexus 4 einen sehr schlechten Empfang hat.
Ich habe auch das iPhone 4 (das, welches angeblich das Antennenproblem hat) und da ist der Empfang merkbar besser.
Oder um genauer zu werden:

Je mit T-Mobile Vertrag und den Mobiltelefonen BB Bold 9790, iPhone 4, Nexus 4 nebeneinander auf dem Tisch liegend:
Bold 9790: -70 dBm
iPhone 4: -77 dBm
Nexus 4: -85 dBm


P.S. Empfangsbalken sind nur eine Interpretation des Empfangs für den Entwickler. Für den einen mögen -85 dBm ein Balken sein, für einen anderen sind das fünf Balken.
 
Aber wenn mobile Daten deaktiviert sind, dann braucht er auch nicht zwischen 2G und 3G wechseln.
Es könnte ruhig am Balken stehen was ich jetzt gerade habe, stattdesen verschwinden die Balken und kommen plötzlich wieder. Ich als unerfahrener denke natürlich, aha kein Empfang und warte obwohl ich eigentlich noch anrufen kann.
 
Stimmt, macht er aber trotzdem ^^

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Das habe ich aus dem telefon-treff.de:
[FONT=verdana, arial, helvetica]"Die dBm Werte kan man anders als Balken schon gut vergleichen.

Grenzen fuer die Nutzbarkeit liegen bei normaler Netzconfiguration fuer UMTS bei -110 dBm, GSM1800 bei -108 dBm und GSM900 bei - 106 dBm.

Ungefaehr kann man so sagen:

besser als -75 dBm: Selten, nur outdoor naehe Antennenanlagen
-75 dBm -85 dBm: pefekter Empfang
-85 dBm bis -90 dBm: guter Empfang
- 90 dBm bis - 95 dBm: maessiger Empfang
- 95 dbm bis -100 dBm: schlechter Empfang
schlechter als -100 dBm: besser nicht bewegen weil sonst das Netz weg ist

Oft haben aber einige Geraete die Antennen unter der Rueckschale verbaut. Die haben einen extrem schlechten Empfang wenn sie auf den Tisch liegen, wenn man sie aufstellt oder in die Hand nehmt sind sie aber auch nicht schlechter als andere Geraete."
[/FONT]
Eine, wie ich finde, sehr konkrete Aussage.
Ansonsten finde ich den Empfang des N4 sehr gut. Wo mein S2 schwächelte, ist es jetzt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N4_Doc
funny1313 schrieb:
Aber wenn mobile Daten deaktiviert sind, dann braucht er auch nicht zwischen 2G und 3G wechseln.
So gesehen richtig. Aber du musst halt unterscheiden: 2G und 3G sind unterschiedliche Techniken. Dass in einigen Gebieten kein 3G- aber 2G-Empfang herrscht (weil nur GPRS und kein UMTS) ist ja bekannt. Theoretisch kann es auch umgekehrt sein: Nicht in jedem mit 3G versorgtem Gebiet, muss zwangsweise auch 2G Empfang vorhanden sein (falls kein entsprechender Sendemast in der Nähe ist). Und in beiden Netzen kann man telefonieren, was im übrigen derzeit nicht auf LTE zutrifft. Zugegeben ist das Szenario recht selten vertreten. Daher ist es auch scheinbar (zumindest in good old germany) eine gute Idee, bei gleichzeitig ausgeschalteten mobilen Datennetzen (gibt es dafür eine Anwendung ausser einem Auslandsbesuch ;-) ) auch "nur 2G" zu aktivieren.
 
Für das Alltagsleben: 2G hat meist Vorteile gegenüber 3G/LTE.
Klar - Ich meine jetzt nicht Videos schauen, sondern nur "nur" Telefon, SMS, WhatsApp, usw.
Vom Akku-Verbrauch ganz zu schweigen.
Toggle 2G/data-Sync, klappt hervorragend.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.244
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.714
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.741
Roast
R
Zurück
Oben Unten