Nexus 4 startet nicht mehr und die LED leuchtet beim Laden rot

Imo spricht nichts gegen generalüberholt, wurde ja vom hersteller wieder instand gesetzt und evtl. fehler beseitigt (und dann wird denke ich, auch der akku getauscht). Ebenso denke ich nicht das die dir was für einen kratzer abziehen
 
  • Danke
Reaktionen: Andre.K
Sie haben mir auf meine Nachfrage sogar schon geantwortet. In der Tat entgegenkommend, denn anscheinend sind Geräte mit Defekten am Gehäuse grundsätzlich nicht mehr von der Garantie abgedeckt, aber es sei ein Softwareproblem, daher in Ordnung. Das ist unkompliziertes Entgegenkommen und Service! :cool2: Wenn es dann ein neuer Akku ist will ich auch nichts gesagt haben.
 
Hallo zusammen.
Ich habe die LÖSUNG gefunden und die ist sowas von einfach :thumbup:
Ich hatte heute das selbe Problem und habe alles ausprobiert was nur geht. Ohne Erfolg.
Dann habe ich mir geadacht, ach legste es einfach mal auf mein Induktionsladegerät. Und pling, es ging an :love:
Legt euer Nexus also einfach auf ein Induktionsladegerät und startet es ganz normal. Danach lässt es sich wie zuvor nutzen!!! :thumbsup:
 
ReconN4 schrieb:
Legt euer Nexus also einfach auf ein Induktionsladegerät und startet es ganz normal. Danach lässt es sich wie zuvor nutzen!!! :thumbsup:

Das würde im Umkehrschluss bedeuten,
das bei Kabel gebundenen Laden eine Störung
auf dem Weg zum Akku vorliegt.
 
Nein glaube ich nicht, dann könnte man ja auch den Ladevorgang nicht neu triggern über externe Spannung kurzfristig an die Batteriepole anlegen unter Umgehung des Ladereglerkreises, wie auf XDA empfohlen wird. Nach der dadurch erreichten Erhöhung der Batterie-Spannung springt dann die normale Ladung über den Regler wieder an.
Man könnte natürlich sagen der blockierte Laderegler ist die Störung im Ladekreis.

Hat wohl mit dem Laderegler zu tun der bei tiefer Entladung mit im Vergleich zum Sollwert zu niedriger Spannung der Zelle(n) das Laden blockiert.

Meine Vermutung ist dass die Induktionsspule eine geringere Spannung erreicht als das Netzteil, und an anderer Stelle in den Lade-Regel-Kreis eingespeist wird und auf diese Weise die Blockade umgehen kann. Nachdem die Batteriespannung durchs induktive Laden wieder angestiegen ist, lässt der Laderegler die Normal-Ladung übers Netzteil mit der höheren Spannung wieder zu.

Sind aber alles nur Vermutungen meinerseits! daddle
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
Ich kann euch ja mal kurz erklären, wie es zu dem Problem überhaupt gekommen ist. Ich habe ein Akkufressendes Spiel (Clash of Clans :scared:) gespielt und es nebenbei geladen. Dadurch hat sich der Akku 1) erhitzt und 2) total entleert, dass sich das Handy selber ausgeschaltet hat. (Hatte das Problem mit Überhitzung (Navi+Ladekabel) schonmal, dann war aber nichts schlimmes passiert.)

Das mit dem Induktionsladegerät kann ich mir nur so erklären, dass vielleicht das Laden über Kabel durch diesen Ablauf blockiert wurde. Durch das Laden, mit dem Induktionsladegerät, diese Blockade einfach gelößt wurde und man nun wieder ganz normal Laden kann. :confused2:

Der Akku ist ja nicht kaputt :)
 
Hatte ich doch in meinem Beitrag vor deinem etwas "fachlicher" erklärt! Du "rückübersetzt" das nur in pauschale Floskeln!

Allerdings bestätigst du dass der Akku tief entladen war. Was mich nur immer wundert ist, dass die Entladeschlussspannung, bei dem das Gerät ausschaltet, bei dem Nexus so tief eingestellt ist, dass danach der Laderegler in den "safety-modus" geht, sprich nicht mehr lädt.

Wahrscheinlich absichtlich, damit eine etwas längere Betriebsdauer für den Prospekt rauskommt, ist ja eh von der Akku-Laufzeit sehr knapp bemessen. Funktioniert so lange der Akku neu ist, bei älteren Akkus und starker Beanspruchung kommt es dann zu plötzlichem starkem Spannungsabfall unter die Abschaltgrenze, und der Laderegler geht in die Sicherheitsabschaltung! daddle
 
Man muss wissen, ich habe den Akku 2 Wochen zuvor ausgetauscht. Also alt war der nicht. Sondern Original und neu. Kann natürlich auch sein, dass er original gefälscht war. :lol:
 
Die eine Möglichkeit; aber auch der originale Nexus 4-Akku glänzt ja nicht durch Qualität, ist ja auch schon öfters bei neueren Geräten passiert, wie der XDA-Thread und unser Forum in AH zeigen. daddle
 
Jap, da muss ich dir recht geben. Wollte halt nur noch ne andere Möglichkeit nennen, weil ich diese nirgendwo anders gelesen habe! :)
 
Hallo,

hab beim N4 meiner Frau den Powerbutton getauscht, nun leuchtet die LED manchmal permanent rot, dann blinkt Sie wieder rot, und beim Starten kommt kurz das Google Logo und dann ist es aus.

Es gibt zwar schon einen Thread mit roter LED aber das mit dem Powerbutton-Tausch hab ich nirgends gefunden.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Wie verhält sich das Telefon wenn es am Ladekabel hängt?
 
Meistens blinkt es rot.
Manchmal startet es auch bis zum Google Logo und dann is es aus.

Kann man den Schalter auch verkehrt d.h. upside-down einbauen? Oder macht das keinen Unterschied?
Oder kann man den Schalter auch schlecht einbauen, so das er permanent gedrückt is?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Hmm keine Ahnung aber ich vermute mal da ist irgend was faul mit dem Power-Button oder hattest Du die Probleme vorher auch schon?
 
Nö, hab den Powerbutton getauscht weil er nicht mehr so richtig funktioniert hat.
Die rote LED war vorher nicht.
Werd mal probieren den original PB wieder einzubauen, und dann nochmals Laden / jetzt mit QI Charger, vielleicht gehts dann wieder.
 
Das ist ein Zeichen das der Akku tiefenentladen ist. Am besten am USB oder niedrigladestrom anschließen und ein paar Stunden warten. Danach nicht normal starten sondern am besten in den bootloader, das geht schneller. Den beim normalen starten wird das Laden unterbrochen. dann ans Ladegerät und weiter laden. Dann kannst du vom bootloader auch das System danach starten wenn ein bisschen Power hat. Hatte das Problem auch schon als ich Display getauscht hatte.

Edit: hier noch mal ein link zum passenden thrat
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-die-led-leuchtet-beim-laden-rot.347712.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Hilfe!
So, der aktuelle Status ist nun folgender:
Gestern am Abend N4 geöffnet, akku abgehängt, Powerbutton ausgebaut, wieder eingebaut, und nun, N4 funktioniert wieder einwandfrei!
Ich versteh es zwar nicht ganz, aber anscheinend ist es im Bootloop gehangen, und durch das längere Abschliessen vom Akku, hat sich anscheinend der Fehler gelöscht, und es konnte nach dem Zusammenbau wieder normal gestartet werden.

Danke nochmals für die Hilfe und einen schönen Tag noch!
 
Ich muss bei meinem N4 auch Rückseite und powerbutton tauschen, mal schauen ob bei mir dann ein ähnliches Problem auftaucht.
 
Evtl war er etwas verkantet und hat sich dadurch manchmal selbständig betätigt?

Ich habe gerade einen Austausch bei Google beantragt, auch wegen defekten Powerbutton. Ist zum Glück noch Garantie bis Anfang Januar drauf.
 
Hallöle,

ich habe das Problem schon mehrmals gehabt, dass mein Nexus wegen niedrigem Akku
ausgeschaltet hat. Kein Grund zur Panik. Die Lösung ist einfach.

Wenn der Akku fast leer ist, fährt das Nexus runter. Wenn man nun ein Ladegerät
anschliesst, passiert erstmal nichts. Weder die Ladeanzeige geht an, noch der rote
Punkt leuchtet. Ladekabel einfach dran lassen.

Nach ein paar Minuten fängt der rote Punkt an zu leuchten. Das ist ok. Das heißt nur,
dass der Akku tief entladen ist. Die Ladeelektronik blockiert das Laden nicht, sondern
schaltet lediglich in den langsamst möglichen Lademodus, da tief entladene Akkus nur
mit wenig Strom geladen werden dürfen. Ladenkabel dran lassen!

Nach ein paar Minuten geht der rote Punkt dann aus und die Ladeanzeige im Display
erscheint. Jetzt lädt das Nexus mit der normalen Ladeleistung. Telefon jetzt keinesfalls
einschalten, sondern ca. 15 Minuten warten und erst dann einschalten. Hintergrund ist,
dass der Ladevorgang beim booten zeitweilig unterbrochen wird und wenn man es sofort
einschalten, fällt der Akku beim Hochfahren sofort wieder unter die kritische Grenze und
das Telefon geht aus. Nach 15 Minuten sollte der Akku soviel Ladung haben, dass er
beim Hochfahren nicht unter die kritische Grenze fällt. Bei alten Akkus sollte man ca.
30 Minuten mit dem Hochfahren warten.

Alternativ kann man das Telefon auch auf Induktionsladegerät legen. Da geht es selbst
bei Tiefentladung sofort an. Die Induktionsladung wird beim Hochfahren nämlich nicht unterbrochen
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.147
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.693
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten