Nexus 4 verliert SIM

Hallo,

bitte künftig erstmal die Suchfunktion benutzen. Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread. Ich führe die beiden nun zusammen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hatte ich diese Woche auch.
Nach einem Reboot war das Problem verschwunden...

Ich vermute da einen Zusammenhang mit dem Update der "Google Play Dienste", denn am Tag darauf ging der Mist los.
 
Hallo zusammen!

Bei mir hat das Problem heute auch angefangen nachdem ich mein Nexus 4 sauber gemacht und dafür aus seinem Bumper geholt habe.

Habe es rundrum trocken abgewischt und bin dabei natürlich auch über den SIM-Halter gekommen.

Danach wollte es viertelstündlich die PIN von mir haben.

Ich würde auch auf ein Kontaktproblem der SIM-Karte tippen, habe sie ausgebaut, abgewischt und neu eingesetzt, seitdem ist es wieder weg.
 
Hi!

Heute ist das Problem bei meinem Nexus 4 auch aufgetreten.
Bisher 3 Wochen in Nutzung, ohne Probleme.

Mitten während der Nutzung kam plötzlich: Bitte PIN Code eingeben

Seltsam das ganze, wie soll man damit umgehen? Wenn ich jetzt zu Saturn damit gehe und denen das sage, schicken die es ein. Wenn die Rep Firma den Defekt nicht reproduzieren kann, bekomme ich das N4 wieder unrepariert zurück.

Ich verwende eine originale DeutschlandSIM Micro Sim, nichts zugeschnitten oder gestanzt. Kam während der UBahn fahrt, war gerade mit Chrome am surfen..

Was soll man da machen?
 
minibip schrieb:
Was soll man da machen?
Mach ein fach mal die SIM raus, nimm sie aus dem Halter, setz sie wieder ein und schau ob es wiederkommt.

War bei mir nur einmal und seit dem neu einsetzen der SIM hab ich Ruhe.
 
Wurde jetzt schon oft benannt aber auch ich habe das Problem. Besitze mein (eigentlich geliebtes) Nexus seit November und hab es auch schon zur Reparatur wegen einem gesprungenem Display geschickt. Vor ca. 1 Monat fing das beschriebene Problem an: Das Handy wollte meinen PIN. Dann wurden die Abstände immerkürzer und die Laufzeit des Akkus auch. Mittlerweile will es ständig meinen PIN haben und sucht auch dauernd Netz. Zusätzlich verliert es dadurch unheimlich viel Akku sodass ich nach einer ganzen Nacht aufladen mein Handy ungefähr 3- max. 4 Stunden benutzen kann dann ist es aus; selbstverständlich nach gefühlten 257 mal PIN eingeben und 143 Netzverlusten.
Theoretisch gäbe es darauf ja noch Garantie und ich könnte es einschicken aber bringt rebooten was oder ein Update??

HILFE!
 
Ich habe immer mal wieder das gleiche Problem... Nach einem Reboot geht es wieder etwa einen Tag. Wenn sich mit 4.3 nix ändert werde ich es vermutlich einschicken müssen -.-

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 4 Beta
 
Nur mal so die Frage, alle die sich bisher gemeldet haben.
Nutzen nicht zufällig das Vodafone Nezt im Zusammenhang mit einer 2. Karte?
 
@segelfreund: Ich nicht und bei mir tritt es auch sporadisch auf (meist nach langer Uptime (50 Stunden+)). Nach einem Reboot geht es dann wieder. Ich dachte eigentlich, dass die SIM rumspinnt, weil ich sie selbst geschnitten habe. Dass es nach einem Reboot behoben ist, spricht allerdings eher dagegen, oder?

Beste Grüße!
 
Bin in Australien im Optus Netz
 
Hi, verliere auch manchmal die SIM. Ich vermute jedoch einen unglücklichen SW-Mix. Allerdings nur im Zusammenhang mit Vodafonnetz. Zumindest bei mir. Gibt es irgendwo ein Logfile zum Nachschauen was vor dem SIM-Absturz aktiv war? Oder ne APP die so was aufzeichnet?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Habe ebenfalls innerhalb der letzten 3 Tage zwei mal mitten im Gebrauch die PIN erneut eingeben müssen.. Mal beobachten ob das häufiger wird..


Nutze eine original Sim-Karte im Vodafone Netz
 
Auch VF-Netz, hatte auch die sporadischen SIM-Verluste. Abhilfe geschafft hat bei mir eine kleine "Modifikation" des SIM-Karten-Schlittens:
Karte normal in den Schlitten eingelegt und hinten mit einem kleinen Stück Tesa-Film die SIM-Karte festgeklebt. Danach wieder eingesteckt, so dass effektiv die Seite mit Tesa näher am Innenleben als an der Außenkante liegt.
Ich hoffe, das war verständlich beschrieben. Seit der "Modifikation" ist das Problem nicht einmal wieder aufgetreten.
 
Mein's macht seit neustem leider auch Probleme.
Bin mir jedoch nicht ganz sicher woran das liegt.
Hatte früher ne O2 Karte, damit ging's ohne Probleme. Mittlerweile mit der Vodafone Karte jedoch nicht mehr. Es verhält sich jedoch anders, als wie wenn ich die Karte einfach rausmache. Dann muss ich das Handy nämlich neustarten, wenn es sie "verliert", dann muss ich einfach nur den Pin eingeben, ohne neuzustarten. Jedoch hält das dann meist nicht alle und bin in wenigen Minuten / Sekunden muss ich den Pin schon wieder eingeben. Egal wie ich das Handy halte, oder dran schüttle.
Ein Neustart hilft dann aber meist und das Handy läuft ein Tag (oder ähnlich) ohne Probleme.
Bin mir also nicht ganz sicher ob das ein Hardware oder Software Problem ist.
Hab das mit dem Tesa ausprobiert, hilft aber nicht, oder ich habe es falsch gemacht.
Als Rom hab ich die neuste Nightly von PA drauf...
Alles sehr nervig aufjedenfall. Hat jemand noch ein paar Tipps? :)
 
Meine Micro-SIM-Karte verlangte auch häufiger die PIN. Ich dachte zuerst, dies läge an einer irgendeiner Stromsparfunktion oder Neustart nach Installationen.

Seit gestern wird die Micro-SIM Karte gar nicht mehr erkannt. Ich entnahm die Karte um die Kontakte ggf. zu reinigen.

Dabei fiel mir auf, dass die Karte extrem heftige Kratzspuren hat und in der Mitte eine kreisrunde Druckstelle aufweist.

Da ich die Karte seit Erhalt vor 3-4 Wochen nur im Nexus hatte und nie rausgenommen habe, kann es diese Beschädigungen nur durch den Betrieb im Nexus erhalten haben.

Das wäre aber jetzt echt doof, wenn das Nexus die Karten zerstört. Wie sehen denn Eure Karten aus, die Probleme machen?
 
Ich hatte das Problem auch schon ein paar mal (ca. einmal pro Monat). Hab bisher immer nur neu gestartet, danach ging es wieder. Probleme gibt es übrigens erst seitdem ich eine Vodafone-Karte habe. Vorher mit selbst geschnittener Eplus war alles io.
 
@Thelodius ich habe keine Auffälligkeiten bei meiner Sim Karte
 
cyberbenny schrieb:
Ich hatte das Problem auch schon ein paar mal (ca. einmal pro Monat). Hab bisher immer nur neu gestartet, danach ging es wieder. Probleme gibt es übrigens erst seitdem ich eine Vodafone-Karte habe. Vorher mit selbst geschnittener Eplus war alles io.

Neustart habe ich mehrfach versucht - leider ohne Erfolg. Auch in anderen Geräten wird die SIM Karte nicht erkannt. Das ist wohl ein Totalverlust. Und das nach nur 4 Wochen.

Es war eine 1&1 Karte und damit D2/Vodafone Netz.
 
Hallo,

ich hatte jetzt schon öfter das Problem, dass ich meinen SIM-PIN eingeben musste, als ich mein Nexus aus der Tasche geholt habe. Soweit ich weiß, ist es immer passiert, als ich Musik mit der Play Music App gehört habe. Ein richtiger Neustart des Handys war es aber nicht, da die Musik nicht aufgehört hat zu spielen. Einmal ist es auch während des Joggens passiert und meine Tracking App hat deshalb das GPS-Signal verloren.

Ich hatte das Problem sowohl mit der Stock ROM als auch mit CM10.1.

Hatte jemand von euch das auch schon mal?

Gruß
 
Hast duvielleicht die Möglichkeit, eine andere Sim zu testen?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.685
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.733
Roast
R
Zurück
Oben Unten