Rückseite wird Heiß

jruhe schrieb:
Nein. Wenn Lithium Akkus eins hassen, ist es Hitze. Reduziert deren Lebenszeit drastisch.

jruhe

Na, wenn man keine Ahnung hat, was?

Weshalb sollte Hitze denn Einfluss auf die Kapazität des Akkus nehmen? (Hitze hier: 50-60°C). Polymer-Elektrolyt SmpT ~200°C und es ist das Elektrolyt. Lithium-Graphit-Elektroden komplett umempfindlich.

Verstehe nicht, warum Leute, die offensichtlich 0 Ahnung von dieser krassen Hitzeauswirkung bei Akkus sowas schreiben. Das wäre äquivalent zu einer Person, die sagen würde 60°C sind für eine CPU tödlich.

zz. Optimal ist es natürlich nicht, aber negativ genauso nicht.
 
Also als Hochstrom Impellerjet Flieger kann ich sagen daß man die heutigen Akkus tunlichst vorgewärmt benutzen sollte damit sie auch ihre Leistung bringen:biggrin:
Es gibt sogar Vorwärmboxen für die kalte Jahreszeit.
Durch die Vorwärmung reduziert sich der Innenwiderstand.

Oliver
 
Erwärmt sich bei euch auch die Rückseite beim surfen? Hab schon 35° Akku Temperatur. Die CPU ist dann bestimmt noch viel wärmer.

Es sei noch angemerkt, dass meine CPU Taktrate bei maximal 810 MHz liegt...

Freu mich schon auf den Sommer :o
 
Also bei mir erwärmt sich das Handy, während ich Surfe und Bilder schieße usw. , spürbar aber nicht so, dass es wirklich "warm" wird. Sobald ich aber Spiele starte merkt man die Hitzeentwicklung. Ich denk da auch schon immer "ohje"- beeinflusst aber in keiner Weise die Performance.

Ich weiß aber gar nicht, was ihr alle wollt: Im Winter kann man das Teil als Handwärmer benutzen und im Sommer gibts vielleicht Hüllen für Smartphones mit integrierten Mini Lüftern. (Das wäre doch mal innovativ, oder? :D )
 
Also ich hab mich auch eben ziemlich erschrocken, hab grad über die TV Streaming app meines Mobilfunkbetreibers (Drei Österreich) den WM Super-G der Damen mitverfolgt als Bild und Ton plötzlich einfroren. Als ich dann das Handy anfasste war es auf der Hinterseite oben extrem heiß, so dass ich es nicht mehr als "handwarm bezeichnen würde". Die 30min streaming haben auch ca 25% vom Akku runtergezogen wobei "Mediastreaming" noch vor dem Display wert war (zu beginn des Streamings war es gerade erst voll geladen).

Vielleicht ist das ja nicht weiter schlimm aber normal ist das sicher nicht. Mein voriges Galaxy S2 hatte das Problem mit gleicher App jedenfalls nicht und es zog auch nicht so extrem am Akku...
 
Hallo,

ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Bis auf das Note 2 (dies hat wohl viel Platz, um die Abwärme abzuführen und zu verteilen) ist bisher jedes meiner Geräte bei hoher Last heiß geworden. Vom Galaxy S3 bis zum iPhone 5 (das sogar besonders) waren alle im oberen Bereich der Rückseite nach einigen Minuten Auslastung sehr sehr warm. Selbst das "alte" S2 war regelmäßig am glühen... auch mein gaaaanz altes HD2 wurde heiß.

mfg
 
Nexus-Fan schrieb:
Erwärmt sich bei euch auch die Rückseite beim surfen? Hab schon 35° Akku Temperatur. Die CPU ist dann bestimmt noch viel wärmer.

Es sei noch angemerkt, dass meine CPU Taktrate bei maximal 810 MHz liegt...

Freu mich schon auf den Sommer :o

Wie kann dein N4 denn mit 800Mhz vernünftig laufen?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab auch 4*810 MHz und bemerke keine Performance Probleme. Nicht mal bei spielen, wie z.B. Dead Trigger.
Warm wird es trotzdem, aber nie über 39°
 
Alles klar, ich kauf ein Handy mit 1,5 ghz und takte es auf ~800 runter :confused:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vetzki schrieb:
Alles klar, ich kauf ein Handy mit 1,5 ghz und takte es auf ~800 runter :confused:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich muss dir zwar generell zustimmen, aber dennoch: Sofern man für sein Nutzungsverhalten keine Einbußen erkennen kann und mit der Maßnahme ne längere Akkulaufzeit erreichen kann, wieso nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
Also 800mhz sind mehr als genügend für das Android betriebssystem, vor allem mit 4 Kernen... Ich hatte auf meinem SGS 1 auch Android 4.2.1 (CM 10.1) drauf und das lief mit 800mhz (single core cpu) auch flüssig, meistens läuft die CPU im Android UI eh nur mit 400mhz.

Und wegen den Temperaturen 40°C is grad mal lauwarm.
Das wärmste was ich mal hatte war mit meinem SGS 1 im Sommer das ich als Navi benutzt hab, da hat die Sonne direkt auf das Handy in der KFZ-Halterung gechienen und trotz Klimaanlage hat das Handy dann den ladevorgang (Not) abgeschaltet weils knappe 60°C erreicht hat :)

Bin mal gespannt wie warm das Nexus 4 im Sommer dann wird mit direkter Sonneneinstrahlung, bis jetzt bin ich noch nicht über die 40°C marke gekommen.
 
Habs bei mir jetzt nochmal getestet (gleiche Konfiguration wie gestern), mein Akku erreicht maximal ca 46°C was sicher ok ist. Es dürfte sich vielleicht wirklich wegen der Glasrückseite und deren besserer Wärmeleitung gegenüber Plastik wärmer anfühlen als bei anderen Geräten.

Was mich aber schon schreckt dass eine knappe Stunde ip TV gut 40% am Akku ziehen...
 
Wenn ich Dead Trigger spiele wird die Rückseite schon echt heiß und der Akku wir sehr sehr schnell leer. 10 min spielen 20-30% gehen da schon mal verloren... Finde ich echt übel, ich hoffe es ist alles nur ein Software Problem ;)
 
ChuiBuh schrieb:
Wenn ich Dead Trigger spiele wird die Rückseite schon echt heiß und der Akku wir sehr sehr schnell leer. 10 min spielen 20-30% gehen da schon mal verloren... Finde ich echt übel, ich hoffe es ist alles nur ein Software Problem ;)

Toll, wir haben zwar unheimliche Rechenleistung im Smartphone, nach 45min abrufen dieser ist jedoch der Akku leer... :thumbsup:

...wie nützlich... :lol:
 
Jo wenn man was spielt wird es sehr warm bis gefühlt heiß. Der Akku leert sich dann auch zügig. Finde ich doof wenn man doch mal wo sitzt, Langeweile überbrücken will und man keine Strom Quelle in der Nahe ist.

Was ich auch beobachte ist, dass oft beim surfen mit 2G die Rückseite sehr warm wird.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Habt ihr mal überlegt, was so eine CPU und GPU so an Strom brauchen?
Und auch, wieviel Power so ein aktuelles Game benötigt?

Das ging vor einigen Monaten gerade mal am PC und der hätte den kompletten Nexus4 Akku in 10 Minuten leer genuckelt.

Merkt ihr was??
Wenn euch ein Gerät beim heftigen nutzen zu viel Energie verbrät, dann macht den Bildschirm aus und legt es zur Seite. Das schont den Akku.
Zugegeben, ist das Nexus 4 sicherlich kein Sparmeister. Aber zu der Power hat es auch noch einen recht großen Bildchirm mit einigen Pixeln drauf zu befeuern....
 
Ich geb dir vollkommen recht. Uns muss bewusst sein, was wir für Leistung in der Hand halten (darum habe ich es ja auch gekauft).

ABER was habe ich davon wenn ich die "High End" Spezifikationen die drin stecken nur ne Zeit X nutzen kann und ich dann aufhören muss, da ich nicht überall Strom habe. Das muss doch den Herstellen auch klar sein. Dann verzichte ich lieber auf ein dünnes und leichtes Gerät aber kann es auch wenigstens benutzt nutzen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hab ein eigenariges Phenomen entdeckt: beim "Epic Citadel"-Benchmark wird mein Telefon nicht heiss, obwohl das ziemlich viel Rechenpower kosten sollte..?

In Google Earth hingegen wird bei "aktivierten 3D-Objekten" has Teil extrem heiss - Akkutemp schon ca. 45°C, am oberen Ende wo die CPU sitzt ist's noch viel heisser.
Blöd, wenn bei heisser CPU jemand anruft und du das Handy dann ans Ohr hältst ...
 
das spiele viel akku ziehen ist klar.Im normalen gebrauch ist der akku vollkommen akzeptabel:tongue:
 
Wird das Teil beim Navigieren auch heiß?
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.619
fazerdirk
fazerdirk
B
  • BlackN8
Antworten
5
Aufrufe
2.476
#frank
F
S
Antworten
9
Aufrufe
1.918
SpitfireXP
S
Zurück
Oben Unten