[Sammelthread] Update auf 4.4, Gerät bleibt im Bootloop

schmobat schrieb:
Trotzdem lief es nicht, leider.

Wenn Root auf dem Phone war kann das auch zum Problem geführt haben.
 
Stoik schrieb:
Wenn Root auf dem Phone war kann das auch zum Problem geführt haben.

Na ja, aber wenn ich mit ADB alles platt gemacht habe, bleibt ja nichts vom Root zurück, das Gerät war ja sozusagen "blanko"
 
Mhm, da bin ich auch überfragt was da schief gelaufen ist.

Bei mir hab ich Factory Image ohne userdata.img und ohne Wipe geflasht.
 
@Alle OTA-Bootloop-Geschädigten und zukünftigen "Flasher"!

Hallo,habe nochmal meine Anleitung aus post 17 weiter oben übersetzt und eine "unlock"-Anleitung hinzugefügt für die, die noch einen gesperrten Bootloader haben. Kann man auf dem "Bootloader-Schirm" sehen, dann steht ganz unten in Rot:
Code:
[COLOR="Red"]LOCK STATE - locked[/COLOR]


Wenn man einen irreversiblen bootloop hast muss man meistens die Firmware KitKat 4.4 direkt über Fastboot flashen, Handy im Bootlader-modus;
Ein Windows Command-prompt durch Rechtsklick auf eine leere Stelle im Verzeichnis, in dem die ADB-u.Fastboot.exe Treiber sind, öffnen, indem man im Kontext-Menue "command-prompt here" anklickt; dazu müssen in dieses Verzeichnis die entpackte FW-Datei mit 6 Dateien hineinkopiert werden.

Download fw-image,Link:
https://dl.google.com/dl/android/aosp/occam-krt16s-factory-2006f418.tgz

Zuerst entpacke die Datei occam-krt16s-factory-2006f418.tgz zweistufig unter Windows mit 7z, unter Win7 ging es auch mit Bordmitteln korrekt, zu einer occam-krt16s-factory-2006f418.tar, beim zweiten Entpackungsschritt wird daraus ein Verzeichnis occam-krt16s. Dieses Verzeichnis öffnen, darin sind sechs Dateien:

1.bootloader-mako-makoz20i.img
2.radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img
3.image-occam-krt16s.zip
4.flash-all.bat
5.flash-all.sh
6.flash-base.sh

Diese Dateien bitte in das Verzeichnis kopieren in dem die ADB/Fastboot.exe Dateien sind. Wenn alles korrekt ist muss die Pfadangabe im Kopf des cmd-Fensters mit dem Verzeichnispfad der fastboot.exe und der kopierten Dateien übereinstimmen!

Als nächstes nochmal checken, ob das am USB-Port angeschlossene, sich im Bootloader-Modus befindliche Nexus 4 korrekt erkannt wird. Gib am cmd-prompt ein:
Code:
fastboot devices
als Antwort muss (deine) vielstellige Seriennummer angzeigt werden.

Sollte dein Bootloader noch nicht entsperrt sein, entsperre ihn jetzt:
Code:
fastboot oem unlock
im cmd-promt eingeben, dabei werden nun alle evtl. noch vorhandenen Userdaten gelöscht, geht aber jetzt und hier nicht anders.

(Für User mit vor dem ota-Versuch schon entsperrtem Bootloader gebe ich unten noch einen Tip wie er evtl. seine Daten retten kann)!

Jetzt starte den Flashvorgang in dem du am cmd-prompt eingibst:
Code:
flash-all.bat

Jetzt nur noch abwarten bis das Handy gebootet ist (nicht ungeduldig werden, das dauert etliche Minuten), und dann hast du ein "frisches" "stock" KitKat 4.4 auf deinem Phone.

Dann melde dich am Handy neu an mit deinem Google-Account, lass Google syncen und installiere deine noch fehlenden Apps etc.! Geschafft! :):)


Nachtrag für User mit vorher bereits entsperrtem Bootloader:

Editiere die Datei flash all.bat:
Code:
@ECHO OFF
:: Copyright 2012 The Android Open Source Project
::
:: Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");
:: you may not use this file except in compliance with the License.
:: You may obtain a copy of the License at
::
::      http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
::
:: Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
:: distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
:: WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
:: See the License for the specific language governing permissions and
:: limitations under the License.

PATH=%PATH%;"%SYSTEMROOT%\System32"
fastboot flash bootloader bootloader-mako-makoz20i.img
fastboot reboot-bootloader
ping -n 5 127.0.0.1 >nul
fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.84.img
fastboot reboot-bootloader
ping -n 5 127.0.0.1 >nul
[COLOR="Red"]fastboot -w update image-occam-krt16s.zip
[/COLOR]
echo Press any key to exit...
pause >nul
exit
indem du in der Bat das "-w" aus der rot markierten Zeile entfernst, achte dabei auf den korrekten Abstand zwischen fastboot u. update, dieser muss eine Leerstelle gross sein.
Das bewirkt, dass kein wipe vorher erfolgt, etliche haben damit ihre userdaten retten können. Sollte es nicht klappen, "-w" wieder in die flash-all.bat einfügen und damit "clean" flashen, das geht ja in Fastboot immer! :smile::smile:

(Ausser bei Hardware-Defekt) :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bleech, Snoopy53, Nerestro und eine weitere Person
Code:
<<<@!1!@>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
@snaffer,
ich bin momentan unterwegs, google mal nach "Nexus4 Fastboot treiber" und "install Nexus4 ADB", Eingabe in google suche mit Anführungszeichen, dann kriegst du die Antworten. Steht aber hier auch im Android.Forum mehr als einmal. Sorry, kann im Moment nicht mehr schreiben, bin unterwegs. Viel Glück daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
@daddle: Danke! Danke! Danke! Bin Schritt für Schritt nach Deiner Anleitung vorgegangen, hat keine 5 Minuten gedauert und das Nexus läuft wieder :)! Durch das Entfernen von -w sind sogar alle Daten erhalten geblieben :)))! Nochmal: Riesengroßes Danke!
 
@daddel: Auch von mir ein riesiges Dankeschön. War gestern Abend verwirrt, weil das OTA-Update irgendwie hängen geblieben sein muss. Hatte mich von meinen Daten schon schweren Herzens verabschiedet.
Aber dank deines Tipps mit der modifizierten flash-all.bat (hatte vorher schon Bootloader entsperrt!) konnte ich meine Daten behalten. Danke
 
@Alle

Freue mich für Euch dass es geholfen hat. Die credits gehen aber an alle die, vor allem die aus dem XDA-developers-foren,vor allem @efrant, und auch an die hier im Android-Hilfe-Forum, die die Vorarbeiten gemacht haben. Ich habe nur versucht die Erkenntnisse übersichtlich und nachvollziehbar zusammenzufassen, gerade da es jetzt mit dem aktuellen Update auf KitKat viele Hänger und bootloops gegeben hat. Viel Spass weiterhin mit dem Nexus 4 daddle
 
Hallo Gemeinde,
ich habe gestern das OTA auf 4.4 bekommen und installiert. Dann blieb es erst mal bei der Ladeanimation mit den 4 Kreisen hängen. Ok, ab ins Forum und im [Sammelthread] Update auf 4.4, Gerät bleibt im Bootloop auch gleich Hilfe gefunden(ohne wipe durchgeführt da ich keine aktuelle Sicherung habe).
Hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf...

  • Display lässt sich nicht sperren, obwohl ein Muster eingegeben ist.
  • Homebutton in der Mitte funzt nicht, egal ob Standardlauncher oder GoLauncher
  • diverse kleinere Probleme, liegen wohl an 4.4
Nexus wird am Laptop beim anhängen zwar erkannt, aber es wird ein komplett leeres Laufwerk angezeigt. Es ist auch kein Backup über adt möglich, "waiting vor device" (usb-debugging aktiviert) und sonst kommt nix. Auch "adb devices" bringt keine Ergebnisse, er findet nichts (selber Laptop wie gestern).

Kann mir da jemand helfen? Wie kann ich meine Daten (hauptsächlich Bilder, Apps) sonst noch retten?
 
Wenn du noch Apps installieren kannst, könntest du mittelt Netzwerkfreigabe und einem Dateiexplorer via WLAN sichern... Schau mal nach ES Explorer.

Oder ein Backup über WLAN mittels MyPhoneExplorer machen. Da brauchst du dann die Software auf dem N4 und auf dem PC. Hat bei mir immer einwandfrei funktioniert!
Einfach mal googlen und im PlayStore suchen.

Wenn das nicht klappt, sag noch mal Bescheid!

VG
 
snaffer schrieb:
Code:
<<<@!1!@>>>

Hallo snaffer,

was bedeuten deine Zeichen eigentlich? Hast du es jetzt geschafft?
 
alles wieder da :thumbup: hat sich nur um Stunden gehandelt.

Vielen Dank!
 
Hi,

habe alles nach Anleitung gemacht und das Nexus hat sich dann auch neugestartet, aber es bleibt nach wie vor bei der Ladeanimation (da wo sich die Farben vereinen ;))hängen. :-(
Habe auch über eine Stunde gewartet.
Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte?

Mfg
jack2003
 
@jack2003
Was ist Ladeanimation? Die bunte drehenden Punkte? Sorry, sehe gerade den Nachsatz. Welche Anleitung? Firmware alles geflasht?
Mit (-w) wipe, flash-all.bat modifiziert, oder ohne komplett stock, also alles?
Gehe bitte übers recovery, falls du noch custom-recovery draufhast, und mache Dalvik Cache Wipe und cache wipe. HAst du ein backup, Titanium oder Nandroid?
Du kannst auch ein Factoryreset machen, deine Daten sind ja beim flashen schon gelöscht worden.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

donnie81 schrieb:
Hallo Gemeinde,

  • Display lässt sich nicht sperren, obwohl ein Muster eingegeben ist.
  • Homebutton in der Mitte funzt nicht, egal ob Standardlauncher oder GoLauncher
  • diverse kleinere Probleme, liegen wohl an 4.4
Nexus wird am Laptop beim anhängen zwar erkannt, aber es wird ein komplett leeres Laufwerk angezeigt. Es ist auch kein Backup über adt möglich, "waiting vor device" (usb-debugging aktiviert) und sonst kommt nix. Auch "adb devices" bringt keine Ergebnisse, er findet nichts (selber Laptop wie gestern).

Kann mir da jemand helfen? Wie kann ich meine Daten (hauptsächlich Bilder, Apps) sonst noch retten?

@donnie
Solange das Phone nicht vollständig gebootet hat kann es auch keine ADB-Verbindung bekommen.
Checke im Device-Monitor ob die Fastboot-Treiber installiert sind, dazu Handy in Bootloader starten, an PC hängen und im Device--Manager checken ob da ein Android-Phone / Android bootloader-Interface angezeigt wird.
Wenn das so ist dann ist es oK, dann kann man nochmal gezielt über fastboot die system-img und die boot.img flashen .
Wenn ein gelbes Ausrufezeichen da ist, fastboot-treiber installieren.
Wenn gar nichts da ist anderen USB-port verwenden, oder anderes Kabel probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoopy53
Habe es genau nach der Anleitung gemacht: https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-4.807/sammelthread-update-auf-4-4-geraet-bleibt-im-bootloop.501891-page-2.html#post-6773931 und die flash-all.bat habe ich nicht verändert, also mit -w.

Bei recovery kommt nur das Android Männchen, was auf der Seite liegt mit einem roten Ausrufezeichen und dann startet es nach einer Weile neu. Auch drücken von Power und VolUp bringt hier kein Menü.

Ich hatte immer nur das normale Android drauf. Ohne root, ohne irgendwas. Und seit Freitag Android 4.4 OTA.
 
jack2003 schrieb:
Habe es genau nach der Anleitung gemacht: https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-4.807/sammelthread-update-auf-4-4-geraet-bleibt-im-bootloop.501891-page-2.html#post-6773931 und die flash-all.bat habe ich nicht verändert, also mit -w.

Bei recovery kommt nur das Android Männchen, was auf der Seite liegt mit einem roten Ausrufezeichen und dann startet es nach einer Weile neu. Auch drücken von Power und VolUp bringt hier kein Menü.

@jack2003

Wenn du das liegende Android-Männchen mit dem Ausrufezeichen hast, dann kommst du auch ins recovery und könntest da ein Factory-reset machen.
Dazu bitte power-taste gedrückt halten und dann erst kurz fest auf Vol up (+) und loslassen. dann solltest du im stock-recovery sein, dann factory reset auswählen mit Vol + od.Vol - runter zum Menüpunkt gehen und dann mit power bestätigen. daddle
 
Hab das mit dem Recovery Mode jetzt hinbekommen. Habe wipe data / factory reset und wipe cache ausgeführt.
Leider kommt weiterhin unverändert diese Ladeanimation mit den Punkten :-(

//edit
Habe nochmal geflasht und das die Ausgabe davon. Sieht soweit i.O. aus bis, auf die archive does not contain '*.sig' sachen, oder?
Und bleibt weiterhin bei der Ladeanimation :(

sending 'bootloader' (2203 KB)...
OKAY [ 0.097s]
writing 'bootloader'...
OKAY [ 0.278s]
finished. total time: 0.377s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.001s]
finished. total time: 0.002s
sending 'radio' (45537 KB)...
OKAY [ 1.684s]
writing 'radio'...
OKAY [ 2.480s]
finished. total time: 4.165s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.001s]
finished. total time: 0.001s
archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'
archive does not contain 'system.sig'
--------------------------------------------
Bootloader Version...: MAKOZ30d
Baseband Version.....: M9615A-CEFWMAZM-2.0.1700.97
Serial Number........:
--------------------------------------------
checking product...
OKAY [ 0.002s]
checking version-bootloader...
OKAY [ 0.001s]
checking version-baseband...
OKAY [ 0.001s]
sending 'boot' (6360 KB)...
OKAY [ 0.267s]
writing 'boot'...
OKAY [ 0.352s]
sending 'recovery' (6908 KB)...
OKAY [ 0.313s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.373s]
erasing 'system'...
OKAY [ 0.696s]
sending 'system' (700496 KB)...
OKAY [ 29.227s]
writing 'system'...
OKAY [ 39.764s]
erasing 'userdata'...
OKAY [ 0.992s]
formatting 'userdata' partition...
Creating filesystem with parameters:
Size: 14129561600
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 8144
Inode size: 256
Journal blocks: 32768
Label:
Blocks: 3449600
Block groups: 106
Reserved block group size: 847
Created filesystem with 11/863264 inodes and 95427/3449600 blocks
sending 'userdata' (137438 KB)...
writing 'userdata'...
OKAY [ 15.270s]
erasing 'cache'...
OKAY [ 0.045s]
formatting 'cache' partition...
Creating filesystem with parameters:
Size: 587202560
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 7168
Inode size: 256
Journal blocks: 2240
Label:
Blocks: 143360
Block groups: 5
Reserved block group size: 39
Created filesystem with 11/35840 inodes and 4616/143360 blocks
sending 'cache' (10984 KB)...
writing 'cache'...
OKAY [ 1.148s]
rebooting...

finished. total time: 88.468s
Press any key to exit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest im ersten post du hattest seit Freitag ota, hast du da am freitag, das Update angestossen? Und hing es danach schon? Und deswegen nochmal alles geflasht oder warum?

Hattest du bevor du das erste Mal nach meiner Anleitung geflasht hast "fastboot oem unlock" eingegeben?, siehst du auf dem bootloader screen unten, da muss stehen: "bootloader unlocked".

Ansonsten lade dir das factoryimage noch mal runter, entpacke es bitte diesmal mit 7z, findest du im Internet, neu entpacken und neu einkopieren, vorher die sechs Dateien aus dem Fastboot-Verzeichnis löschen und auch die originale fw.tgz, damit man nicht beim entpacken durcheinander kommt. Welche Windows-Version nimmst du?evtl auch einen anderen usb-port nehmen.

Das protokoll sieht eigentlich gut aus, er sagt bei allen flash-vorgängen Okay, das mit den xxx.sig Dateien beschreibt er ja nur, gibt es nicht direkt als Fehler aus, Da kenne ich mich aber auch nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle, erstmal besten Dank für deine Hilfe.
So. habe jetzt 7zip und das Image nochmal neu runtergeladen und geflasht...wieder nur ladescreen.

Beim Bootloader steht folgendes:

Fastboot Mode
....
dann einige Infos über seriennummer etc.
....
Secure Boot - enabled
Lock State - unlocked

Irgendwie scheint hier der Wurm drin zu sein :(
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.230
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.663
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.731
Roast
R
Zurück
Oben Unten