Testberichtsammlung

Das sind die gleichen schlechten Werte wie bei anandtech auch. Hast dich wohl verguckt.
Die Ergebnisse sind bei einem oder 2 Durchgängen entstanden.
Der hatte vorhin noch andere Ergebnisse gepostet bei mehreren Durchläufen, da sahs genauso aus wie beim anandtech test
 
Zuletzt bearbeitet:
Schl1ngel schrieb:
Das sind die gleichen schlechten Werte wie bei anandtech auch. Hast dich wohl verguckt.

Hat anandtech nicht 18,5 so und im Freezer 30? Und er hat so 27 gemessen? Also nicht die Werte im Freezer aber bei weitem nicht die "schlechten" Werte?
 
Bei den Tests von anandtech wurden alle Benchmarks hintereinander gemacht. Es kann durchaus sein, dass das Phone noch nicht so stark überhitzt, wenn man nur einen Test macht. Es ist wohl eher eine Belastung, die über einen gewissen Zeitraum andauert, welche dafür sorgt, dass das Gerät so stark runterfahren muss mit der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat ja nur 2 Durchläufe gemacht, deswegen sinds nur 3-5 fps hinter den Werten mit Freezer.
Beim nur einem Durchlauf würds evtl. gar net throtteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
jb91 schrieb:
Bei den Tests von anandtech wurden alle Benchmarks hintereinander gemacht. Es kann durchaus sein, dass das Phone noch nicht so stark überhitzt, wenn man nur einen Test macht. Es ist wohl eher eine Belastung, die über einen gewissen Zeitraum andauert, welche dafür sorgt, dass das Gerät so stark runterfahren muss mit der Leistung.

ist ja langsam gut!

1. Kaufst du dein Gerät und lässt da permanent alle 4 Kerne Belasten? Dann wäre das Gerät eh das falsche, da es (wie hier in Tests gezeigt) nach 1,5 Std. leer ist.

2. was für einen Schmuh erzählst du bitte mit dem "mimimimi, aber es wird gedrosselt". Die sonst hoch gehypten Intel-CPUs haben auch einen Turbomodus, der nur kurz und nicht dauerhaft genutzt wird. Da ist das natürlich Super :/

Das ist mal wieder die reine Benchmark-Hysterie (die du ja vorher schon abgestritten hast) und hat mit dem normalen Benutzen eines Smartphones GAR NICHTS zu tun.

Wenn du dein Auto Stundenlang im Drehzalbegrenzer fährst wird der Motor auch schlapp machen. Auch da geht der Drehzalmesser bis 8000. Das hat aber mit dem Alltagsbetrieb nichts zu tun.

Und wenn du jetzt immernoch darauf pochst, dann frage ich mich ernsthaft, was du hier eigentlich willst. Scheinbar ist das Nexus 4 nicht das Gerät für dich, guck einfach was in den Benchmarks das beste ist, kaufe das, und sei zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
k1l schrieb:

Wieso ist das Nexus 4 von sämtlichen getesteten Geräten das einzige, welches nicht annähernd auf die Leistung kommt, die es von der Hardware her erreichen sollte? Ob es wohl daran liegt, dass etwas nicht stimmt damit? Wieso taktet keines der anderen Geräte runter und liefert grottige Ergebnisse? Ist mir doch egal, ob ich nicht permanent alle 4 Kerne belaste. Spiel ein CPU-intensives Spiel darauf und sag dann nochmal, dass es nicht stört, wenn es nach 5 Minuten anfängt zu ruckeln, weil es sich nicht ausreichend kühlen kann.

Und ich wollte das Nexus 4 schon lange. Darum bin ich auch in diesem Forum. Ich warte seit Monaten auf das neue Nexus. Nur werde ich sicher nicht eines der Versuchskaninchen sein, die es gleich am ersten Tag kaufen, wenn alles darauf hindeutet, dass das Gerät nicht so läuft, wie es sollte.
 
Alter...
Dann ist doch alles gut, du wartest mal ab und schaust, ob du es dir holst.
Allerdings fängst du langsam an zu nerven, denn zum wiederholten mal: Das ist ein Testberichte-Thread!

Ich weiß zwar nicht, wie du auf die Idee kommst, beurteilen zu müssen, welche Leistung das Gerät eigentlich bringen MÜSSTE, aber das was es BRINGT, scheint den meisten Usern und auch Testern merh als zu genügen.
Ich sage gar nicht, dass man da nicht ein Auge drauf haben sollte. Aber du dramatisierst einfach.
 
naja so wies ausschaut (in videos und was man so liest) - läuft alles sehr flüssig und problemlos, es hat sich noch niemand über stocken aufgeregt!!!
(oder dass spiele stocken - z.B. need for speed ist grafisch eines der anspruchsvolleren Spiele und dadurch dass es ein rennspiel ist, ist auch fürs auge stocken leichter zu bemerken - das soll problemlos laufen!!)

um was es aber geht:
der S4 pro Quad wurde ziemlich raufgehyped, hat im Optimus G reihenweise neue "Rekorde" aufgestellt und alle dachten, dass alles in Verbindung mit einem Stock 4.2 noch besser laufen würde
-> scheinbar wird der S4 pro quad hitzelimitiert! Ist soweit mir bekannt, das erste Smartphone, wo das bei paar Benchmarks schon probleme macht...
das ist sehr schade
(mir jetzt egal, wäre auch mit performance auf galaxy nexus-niveau zufrieden wenn sonst alles so flüssig läuft wies bisher ausschaut - aber es war mehr zu erwarten)

alsooo: warten wir auf mehr erfahrungsberichte, auch hier im Forum dürften ja Ende der Woche die ersten deutschen geräte eintreffen :)
 
doesdroid schrieb:
Alter...
Dann ist doch alles gut, du wartest mal ab und schaust, ob du es dir holst.
Allerdings fängst du langsam an zu nerven, denn zum wiederholten mal: Das ist ein Testberichte-Thread!

Ich weiß zwar nicht, wie du auf die Idee kommst, beurteilen zu müssen, welche Leistung das Gerät eigentlich bringen MÜSSTE, aber das was es BRINGT, scheint den meisten Usern und auch Testern merh als zu genügen.
Ich sage gar nicht, dass man da nicht ein Auge drauf haben sollte. Aber du dramatisierst einfach.

Es MÜSSTE ungefähr die Leistung eines Optimus G bringen. Tuts aber nicht. Ich werd mich jetzt auch aus dem Thema raushalten. Vielleicht ist es ja doch nur ein Softwarefehler und es kommt alles gut, dann werd ichs mir auch kaufen. Bis wir mehr wissen, kann man eh nichts genaueres sagen.
 
Am besten fand ich den teil mit dem ruckeln, was macht dann ein s3 an der Stelle? Komplett abstürzen? :D Kauf dir doch einfach ein optimus g, das bringt ja scheinbar viel mehr Leistung xD

Und ich Habs vorhin schon mal erwähnt, das galaxy nexus hat auch schlechtere, teilweise viel schlechtere Benchmarks als andere Handys mim omap 4, es läuft aber einfach besser, sogar in spielen läuft es besser als man bei der schwachen Leistung vermuten könnte.
Noch eine Generation zurück, das nexus s hatte in grafik Benchmarks oft viel weniger Power als das galaxy s mit dem gleichen Prozessor. Also bei Spielen waren sie immer gleich.

Und genau so wird es auch hier sein, das nexus 4 wird bei Spielen smooth laufen ohne Einbrüche und wenn, dann hat das optimus g auch welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flori9100
Ich habe ja schon viel erlebt, aber dass sich Leute hitzebedingtes Throttling schönreden können ist echt der Hammer. So etwas erlebt man selbst bei Hardcore-Applejüngern nicht.
 
Verl schrieb:
Ich habe ja schon viel erlebt, aber dass sich Leute hitzebedingtes Throttling schönreden können ist echt der Hammer. So etwas erlebt man selbst bei Hardcore-Applejüngern nicht.

Ohne deine Erlebnisse aus zwei Weltkriegen, der Wiedervereinigung und der Landung auf dem Mond in Frage stellen zu wollen:

Hier redet niemand was schön. Bisher haben sämtliche Leute, die sich hier austauschen das Gerät noch nicht mal in der Hand gehabt. In Sachen hitzebedingtes Throttling wird sich hauptsächlich auf EINEN einzigen Test EINES einzigen Gerätes gestützt. Da dieser von Anandtech kommt, wird dem Ganzen natürlich viel Aufmerksamkeit entgegen gebracht. Aber es sollten doch keine voreiligen Schlüsse gezogen werden.

Jeder, der meint aufgrund dieses Tests erstmal abwarten und schauen zu müssen, ob sich das Ganze bestätigt, sollte das tun. Nur bitte nicht hier auf jeder zweiten Seite im TESTBERICHTE-Thread mitteilen.

Und vor allem Leuten, die jetzt zum x-ten mal überzeugend mitgeteilt haben, weshalb das Gerät selbst MIT dem Throtteling genug Leistung für die eigenen Ansprüche mitbringt, aufhören, das Gerät mies zu machen.

Wir leben in einer Welt (vielleicht ist dir das bei deinen vielen Erlebnissen noch nicht aufgefallen), in der es Widerrufsrechte, Gewährleistungsrechte und Garantien gibt. Und hier wird teilweise so getan, dass ein gerät, dass in fast allen Tests eine klare Empfehlung ausgesprochen bekommt (sogar in dem Test, wo das Throtteling aufgefallen ist!!!), das größte Risiko auf Erden sei.

Ich habe ja auch schon viel erlebt. Aber dass man Sachen so aus dem Verhältnis hebt, passiert... leider fast die ganze Zeit mittlerweile.
Dank dir nun auch hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicusasch, k1l, flori9100 und 4 andere
Ich mache mir über Hitzeprobleme erst Gedanken, wenn ich das Gerät selbst in der Hand halte und eventuell noch ein schnelles Update in den ersten Tagen nichts gebracht hat. Ich werde das Gerät in dieser Zeit sicherlich so sorgsam behandeln, dass ich von den 14 Tagen Rückgaberecht Gebrauch machen kann, wenn ein gravierender Fehler dies erfordert.

Mir ist bewusst, dass man nicht alles per Software-Fix beheben kann, aber ich bin auch nicht so naiv zu glauben, dass ein Fix der Software eh nichts bringt.

Hier war gestern Abend ein Video auf Youtube verlink, in dem der jeweilige Tester eine Kernelversion vom 8. November und eine bisher (zumindest mir) nicht begegnete Build-Number, die JOP40C.

Viele waren sich ja schon nach den ersten Problemeldungen und Testvideo ganz sicher, dass Google keine zu frühe und/oder fehlerhafte Software an die Presse rausgibt, weil das ja nicht gut fürs Marketing wäre und man so kurz vor Release eh nichts mehr ändert, obwohl Batta und Duarte mehrfach den Hinweis gebracht haben. Komischerweise waren aber in den ersten Testvideos nicht alle Funktionen von Jelly Bean 4.2 freigeschaltet. Das wollte aber nicht jeder kapieren.

Zwischenzeitlich waren jetzt schon mindestens 3 Softwareversionen zu erkennen und wenn ich mich nicht täusche, dann wird in "neueren" Berichten auch gar nicht mehr so viel kritisiert. Manche Seite haben sogar extra in einem Update ihres Berichtes auf Veränderungen hingewiesen.

Ich warte einfach ab und schau mir heute, morgen oder wohl eher erst am Freitag (ich glaube eher nicht, dass es vor Freitag wirklich geliefert wird) ob die bisherige Kritik noch immer berechtig ist. Dann kann man immer noch nach dem ersten Update reagieren.

Aber das Gerät zu verteufeln, obwohl es mir noch nicht mal geliefert wurde, das halte ich für zu früh.
 
solange das teil nicht wärmer wird als das hox mache ich mir keine gedanken.
 
Hier redet niemand was schön.
Wenn hier hitzebedingtes Throttling mit dem Turbo der Core i Serie von Intel verglichen wird ist das sehr wohl schönreden eines technischen Fehlers.
Oder der Beitrag, wo es heißt dass es doch total logisch ist, dass ein gekühltes Gerät bessere Leistung erbringt. WTF? Hier geht es nicht ums übertakten, hier geht es darum, dass eine CPU aufgrund der unzureichenden Abführung der Abwärme nicht innerhalb der Spezifikation laufen kann.
Und dieser Fehler wird auch nicht damit kompensiert, dass das Gerät ja trotzdem schnell ist.

Das ist unabhängig davon, ob das Problem a) tatsächlich in Serie auftritt und b) überhaupt praxisrelevant ist. Das kann man meiner Meinung nach noch nicht sagen.
 
Verl schrieb:
Das ist unabhängig davon, ob das Problem a) tatsächlich in Serie auftritt und b) überhaupt praxisrelevant ist. Das kann man meiner Meinung nach noch nicht sagen.

Da bringst du es endlich auf den Punkt: Bei einem Gerät ist das Ganze jetzt so gemessen worden. Wie du selbst schreibst, ist es zu früh, da jetzt bereits Rückschlüsse auf den Serienbestand des Nexus 4 zu ziehen.
Genau das machen hier aber einige!
 
Wie kann man sich bei 60 Grad so aufspielen ?
zur Info das ist eine 4 kern CPU mit 4x1,5Ghz ist das dort nicht normal das sie etwas wärmer wird als eventueller weise eure Vorgänger ?
Die vielleicht nur eine Singel-Core / Dual-Core hatten ?
zu dem muss man bedenken das der Starke CPU nur mit einem Stück Alu / Metal gekühlt wirt, bei meinem HTC Sensation XE waren die 60-70 Grad CPU temp normal wenn ich Gezockt habe oder so etwas in der art. und die Bauteile sollten dann die 60 Grad locker weg schtecken können.

Aber werde mich selber überzeugen wenn es denn dann endlich da ist :D
 
Verl schrieb:
Wenn hier hitzebedingtes Throttling mit dem Turbo der Core i Serie von Intel verglichen wird ist das sehr wohl schönreden eines technischen Fehlers.
Oder der Beitrag, wo es heißt dass es doch total logisch ist, dass ein gekühltes Gerät bessere Leistung erbringt. WTF? Hier geht es nicht ums übertakten, hier geht es darum, dass eine CPU aufgrund der unzureichenden Abführung der Abwärme nicht innerhalb der Spezifikation laufen kann.
Und dieser Fehler wird auch nicht damit kompensiert, dass das Gerät ja trotzdem schnell ist.

Das ist unabhängig davon, ob das Problem a) tatsächlich in Serie auftritt und b) überhaupt praxisrelevant ist. Das kann man meiner Meinung nach noch nicht sagen.

Wenn die Angaben der N4 Besitzer im xda Forum stimmt, erreicht das Seriengerät die Werte, die vorher im Freezer erreicht wurden. Damit haben wir das Überhitzungsproblem doch vom Tisch!
 
Zurück
Oben Unten