Akku entlädt sich über Nacht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nexus69

Neues Mitglied
0
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch schon viel Tipps und Anregungen gefunden, daher erstmal ein Danke an die Forengemeinde hier :)

Es ist mir aber jetzt leider schon zum wiederholten Male passiert, dass mein Nexus 5 (Android 4.4.2 standard) über Nach die komplette Akkuladung verloren hat. Nicht immer, aber ich habe bisher auch nicht herausfinden können, wann es entlädt und wann nicht.

Es scheint, dass mein Nexus 5 wartet, bis ich schlafen gegangen bin und dann (nur um mich zu ärgern) von alleine den Akku leer laufen lässt.
Unten mal 2 Screenshots.

Der regelmäßig größte Verbraucher ist der Ruhezustand.
Wie kann ich herausfinden, welche App, bzw. Funktion mir den Akku leer nuckelt?!?

Ja, ich habe mal den Akkuthread quergelesen. Aber bei über 230 Seiten hier noch was zu finden, ist utopisch...

Servus,
Rüdiger

Anhänge

• Screenshot_2014-05-06-07-13-01.png
    Screenshot_2014-05-06-07-13-01.png
    65,7 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_2014-05-06-07-13-16.png
    Screenshot_2014-05-06-07-13-16.png
    37 KB · Aufrufe: 422
Habe ich auch sporadisch und ich boote dann das Nexus5 neu und es ist wieder OK. Scheint ein Bug zu sein.

Installiere dir for App better battery stats und finde dann die Verbraucher heraus...allein mit Standard-Mitteln vom nexus wirst du es nicht finden...
Schatz dir dort die wakelogs ab und im Zweifelsfall erstellst du ein logfile, das die Profis dich im entsprechenden Support-thread analysieren können

Danke für den Tipp. Ich hatte zwar schon mal Battery Saver, aber der hat mir auch nichts genaues angezeigt. Ich versuche es jetzt mal mit BBS.

Servus,
Rüdiger

Ich habe das auch gelegentlich - meistens dann über Nacht von 100% auf ~30% in 7h. Ich boote dann neu und lade wieder auf. Ist mir in den sechs Monaten in denen ich das Nexus 5 habe zwei oder drei mal passiert.

Das hatte ich bisher noch mit keinem Android Phone. Und ich hatte bisher das Desire Z und das Samsung S3. Ich finde es sehr schade, da man nicht weiss, ob es an der Hardware liegt (haben LG G2 User das selbe Problem?) oder an der Software 4.4.2.
Wenn man sich vom Handy wecken lässt und sich nicht darauf verlassen kann (mit meinem Desire und dem S3 konnte ich mich darauf verlassen...) ist das echt blöd.

Servus,
Rüdiger

Meiner Ansicht nach ist das weder ein Hardware- noch ein spezielles OS-Problem, sonst wäre der große Akku-Thread voll mit entsprechenden Meldungen. :)

In den allermeisten Fällen liegt es an "Amok laufenden" Apps, die den Deep Sleep verhindern (Stichwort: Wakelock); mit BBS kommt man der Ursache meist recht schnell auf die Schliche, zusätzlich könnte man noch mit Tools wie CPU Spy oder Wheres My Droid Power mal schauen, ob man den Verursacher sogar vorher schon erwischt.

Hier ist übrigens der Link zum erwähnten BBS-Thread, dort kann man dann auch sein Logfile posten: https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/akku-how-to-better-battery-stats-support.501905.html

• Danke
Reaktionen: Patman75
Der Akku Thread hat aber schon einige mit solchen Problemen und ich hatte das auch.

Bei mir war es definitiv das man nach Benutzung von Chrome dann Chrome unter "Apps" zusätzlich manuell beenden musste - sonst hat Chrome weiter gesaugt - so wie in dem Screenshot oben.
Das hat, wie gesagt immer geholfen.

@fallili: wie gesagt, der Akku Thread ist mit über 230 Seiten nichts, worin man spontan etwas findet, ohne den Thread komplett durchzulesen.

Vielleicht macht mal hier aus den besten Tipps aus dem Akkuthread auch eine FAQ. So in der Art des Beitrags von Lion13.

Servus,
Rüdiger

Hallo Leute,

grundsätzlich ist es nunmal Hausgebrauch in einem Forum dieses strukturiert und übersichtlich zu halten.

Aus diesem Grund ist es nicht erwünscht, für jedes Wehwehchen einen Parallelthread zum eigentlichen Hauprthread des jeweiligen Themas zu öffnen.

Ob ein weiterer Thread zu einem parallel existierenden mit gleichem Inhalt geöffnet werden kann, ist nicht so einfach zu entscheiden, da hierfür das OK mehrerer Forenkollegen einzuholen wäre.

Persönlich sehe ich momentan keine Notwendigkeit hierfür, denn wenn einer schon nicht lesen mag, vielleicht klappt's besser mit der SUFU.

Scheint das auch keine Lösung zu bieten, steht es jedem User offen, Fragen oder Anliegen im spezifischen Thread zu erörtern, welche dort vielleicht auch schon beantwortet wurden und möchte euch nochmals daran erinnern, themenspezifische Angelegenheiten in den dafür existierenden Threads zu belassen.

Aus diesem Grund, bzw Gründen ist dieser Thread hiermit geschlossen.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=493245

MfG
Pat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TATU
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten