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MrMcFly
Erfahrenes Mitglied
- 97
Mein Nexus 5 hatte einen Display-Bruch und ich habe es zur Reparatur zu W-Support geschickt. Die haben (trotz Backup-Wunsch und meiner ausdrücklichen Bitte kein SW-Update durchzuführen) meine ganzen Daten gelöscht ohne sie zu sichern. Zum Glück habe ich vorher mit dem Ultimate Backup Tool ein paar Sachen gesichert, die Sicherung ist 1,2GB groß. Diese konnte ich auf meinem Tablet mit Titanium Backup aber nicht öffnen (trotz des richtigen Passworts). Morgen kommt das Handy wieder und ich kann alles ausprobieren, hätte aber gerne vorher schonmal ein paar Infos, damit ich ruhig schlafen kann.
Ich habe nun 4 Fragen:
1) Hat das Nexus 5 eine interne SD-Karte (sdcard-Ordner), die nicht mitgesichert wurde? Diese wird mit dem UBT bekanntlich nicht gesichert. Oder hat es keine und so sind doch alle Daten (Bilder, Programme, Musik, Dokumente, Helium-Backup mit Mitteilungen) in meiner Sicherung?
2) Ist es normal, dass man das UBT-Backup nicht mit Titanium Backup laden kann? Oder geht es einfach nur auf dem gleichen Gerät? (Nexus 5 war verschlüsselt und die Sicherung ist Passwortgeschützt)
3) Haben die Mitarbeiter bei W-Support vielleicht nicht alle Daten gelöscht und sind nur Systemdateien durch das SW-Update erneuert worden?
Und 4., was mir eigentlich am wichtigsten ist, da ich erstens über 2 Wochen auf das Gerät gewartet habe und man trotz Bitte um Datensicherung meine Daten gelöscht hat: Kann ich rechtlich gegen diese Leute vorgehen (Verbraucherzentrale usw.)? Da waren beruflich und privat unheimlich viele wichtige Dinge drauf, die jetzt plötzlich weg sind. Ich habe wie gesagt eine Sicherung gemacht, aber habe diese nicht wirklich ernst genommen und mich nicht ausführlich mit Sicherungen von Android beschäftigt, da man mir ja bei W-Support eine Sicherung versprochen hatte.
Und fünftens frage ich auch mal, ob jemand hier weiß, warum es notwendig ist, ein SW-Update durchzuführen, wenn ein Display getauscht wird. Meines Wissens nach ist ein Update ja nur zwingend, wenn ein Software-Fehler vorliegt. Aber der lag definitiv nicht vor, da ich mein Handy nach dem Sturz noch normal bedienen konnte und sogar selbst ein Backup (ob es funktioniert hat oder nicht hängt von meinen Fähigkeiten ab) durchführen konnte.
Die Ganze Sache macht mich wirklich sehr wütend und ich bin fassungslos. 2 Wochen Warten und dann das Gerät vermutlich komplett resettet zurückbekommen.

Ich habe nun 4 Fragen:
1) Hat das Nexus 5 eine interne SD-Karte (sdcard-Ordner), die nicht mitgesichert wurde? Diese wird mit dem UBT bekanntlich nicht gesichert. Oder hat es keine und so sind doch alle Daten (Bilder, Programme, Musik, Dokumente, Helium-Backup mit Mitteilungen) in meiner Sicherung?
2) Ist es normal, dass man das UBT-Backup nicht mit Titanium Backup laden kann? Oder geht es einfach nur auf dem gleichen Gerät? (Nexus 5 war verschlüsselt und die Sicherung ist Passwortgeschützt)
3) Haben die Mitarbeiter bei W-Support vielleicht nicht alle Daten gelöscht und sind nur Systemdateien durch das SW-Update erneuert worden?
Und 4., was mir eigentlich am wichtigsten ist, da ich erstens über 2 Wochen auf das Gerät gewartet habe und man trotz Bitte um Datensicherung meine Daten gelöscht hat: Kann ich rechtlich gegen diese Leute vorgehen (Verbraucherzentrale usw.)? Da waren beruflich und privat unheimlich viele wichtige Dinge drauf, die jetzt plötzlich weg sind. Ich habe wie gesagt eine Sicherung gemacht, aber habe diese nicht wirklich ernst genommen und mich nicht ausführlich mit Sicherungen von Android beschäftigt, da man mir ja bei W-Support eine Sicherung versprochen hatte.
Und fünftens frage ich auch mal, ob jemand hier weiß, warum es notwendig ist, ein SW-Update durchzuführen, wenn ein Display getauscht wird. Meines Wissens nach ist ein Update ja nur zwingend, wenn ein Software-Fehler vorliegt. Aber der lag definitiv nicht vor, da ich mein Handy nach dem Sturz noch normal bedienen konnte und sogar selbst ein Backup (ob es funktioniert hat oder nicht hängt von meinen Fähigkeiten ab) durchführen konnte.
Die Ganze Sache macht mich wirklich sehr wütend und ich bin fassungslos. 2 Wochen Warten und dann das Gerät vermutlich komplett resettet zurückbekommen.

