DNG/RAW Fotos jetzt möglich

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sutobe: Das Adobe einen kostenlosen RAW-Konverter bereitstellt, ist klar. Mein Hinweis ging aber in die Richtung, dass dieser das Format der Smartphones erstmal "kennen" müsste. RAW ist herstellerspezifisch und so dauert es z. B. bei brandneuen Digitalkameras immer einige Tage/Wochen/Monate (je nach Modell) bis das entsprechende Kameramodell mit der nächsten Camera-RAW Aktualisierung überhaupt aufgenommen wird.

Da es gerade so schön dunkel ist ;) habe ich mein Nexus mal auf die Fensterbank gelegt und ein wenig die LCamera ausprobiert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hab dann noch die normale Google Kamera verwendet für 3 Vergleichsbilder.
Fokussieren fällt immer noch schwer (automatisch) aber per manuellem Fokus ist man bei großer Entfernung immer mit "unendlich" gut unterwegs.
  1. ISO 100 f2,0 1/1,2s (0.83s) + Raw Aufhellung (bin da jedoch eher Amateur)
  2. HDR+ (Iso3200 f2 1/10s)
  3. Normal EV0 (Iso2476 f2 1/9s)
  4. Normal EV+1 (Iso4882 f2 1/9s)

Die DNG Datei gibts als zip im Anhang! :thumbup:

Anhänge

• IMG_20141118_175955.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: valynor und p1312k
wie und womit hast du die raw aufgehellt ? würde mich stark interessieren :D find das ergebnis echt gut im verhältnis zum hdr+

Mit Adobe Camera Raw als Teil von Photoshop. Lightroom soll auch spitze sein, habs aber noch nicht testen können.

oder als Freeware:
Scarab Darkroom
RawTherapee Blog (echt gut)

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom wird gerne von meine Kollegen genutzt, darunter zwei Hobby-Fotographen die geniale Bilder machen! :)

Wie gesagt, Lightroom ist einfach nur gut.

Habe jetzt wieder Lollipop installiert und diese Kamera App mal eben nur kurz ausprobiert, Schnappschüsse bei Leuchtröhrenbeleuchtung.

Die App ist noch etwas laggy, aufgrund des nicht optimalen Lichtes muss man bei manueller Belichtung eigentlich genau wissen, welche Belichtungszeit man einstellen muss, sonst verwackelt es recht schnell. Eine Belichtungskompensation im Display findet so wie ich das gesehen habe nicht statt, weshalb man wohl grob abschätzen kann, wie das Bild aussehen wird.

Ich vermisse hier aber ganz klar ein Histogramm. Auch ist die App noch etwas laggy, wenn man in die Einstellungen geht, aber das wird bestimmt nocht.

Was ich schlimm fand, ist der große Rauschanteil bei gerademal ISO 441, das sieht man, dass der optische Sensor zmndst im Nexus 5 jeder noch so billigen DSLR hoffnungslos unterlegen ist :)

Aber mit genug Licht geht da bestimmt was, ich werde weiter testen.

Gibt Lollipop direkt DNG-Dateien und keine proprietären RAW-Dateien aus? Das wäre ja zu begrüßen und macht zumindest bei Verwendung von Adobe-Produkten die Frage nach der Implementierung im RAW-Konverter obsolet.

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass sich die DNG-Datei von über 16 MB auf ca. 3,5 MB komprimieren lässt. DNG sieht ja bereits eine kameraseitige Komprimierung vor, die aber hier nicht aktiv sein dürfte. Trotzdem scheinen im eigentlichen DNG-File einige redundante Informationen drin zu sein.

Good news everyone :)
A Better Camera macht jetzt auch RAW Fotos. Habe aber noch keinen Vorteil ggüber L Camera 0.3 feststellen können. Eher Nachteilig, Verschlusszeit und Blende sind nicht einstellbar.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-06-03-02-50.png
    Screenshot_2014-12-06-03-02-50.png
    42,6 KB · Aufrufe: 328
Ob die Blende einstellbar ist, ist ja hardwareabhängig. Die meisten Smartphones haben eine feste Blende und regeln die Belichtung alleine über Belichtungszeit (nicht Verschlusszeit) und Empfindlichkeit.

Camera FV-5 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flavionet.android.camera.pro&hl=de kann seit dem Update gerade auch RAW/DNG und andere neue Features* der Kamera API 2 auf (manchen) Lollipop Androiden.

*
- New*: RAW capture in DNG format (DNG+JPEG).
- New*: manual shutter speed with a shutter speed scale in fractions of second to long exposure (replaces the old shutter speed priority toolbar).
- New*: manual focus mode (in focus mode toolbar).
- New*: realtime display of exposure parameters (shutter speed and ISO)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten