Ein paar Fragen zu root

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nektus

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

habe vor mein Nexus 5 zu rooten zwecks franco Kernel (Akku Optimierung).

Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich hierfür folgendes tun.

Bootloader unlock -> root -> Kernel update.

Soweit richtig?
Beim unlocken des bootloaders gehn wohl alle Daten auf dem Gerät verloren?!
Kann ich vorher irgendwie ein Backup machen und es später zurück spielen?
Bzw: Gibt es allg. gute Backupstrategieren für Android? Bei meinem iPhone ging das OutOfTheBox via icloud. Hat Google auch sowas in der Art?

Sollte man sonst was beachten?

Eine weitere Frage: Stelle der root allg. ein Sicherheitsrisiko dar?

Gruß und noch ein frohes neues Jahr

Hinweis vorab: Es gibt für alle Themen rund um Root ein eigenes Unterforum: Root / Custom-Roms / Modding für Google Nexus 5 auf Android-Hilfe.de

Dort findest du alle benötigten Infos, und auch entsprechende hier und hier).

Zum Thema Backup gibt es ebenfalls viele Infos, allerdings im Bereich Android-Allgemein, da das Thema ja nun nicht gerätespezifisch ist und deshalb nicht in allen Geräteforen immer und immer wieder "durchgekaut" werden muß. Es gibt aber keine der iCloud vergleichbare Backup-Lösung bei Android - man kann zwar eine Art Image anlegen (Nandroid), dafür benötigt man aber einen geöffneten Bootloader, der ja wie erwähnt zum kompletten Datenverlust führt. Man muß sich mit einigen manuellen Methoden begnügen, hier ein Beispiel: https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html

Ein Moderator wird deinen Thread vermutlich sowieso in Kürze schließen. Daher: gutes Gelingen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Vielen Dank schon mal

Lion13 schrieb:
Ein Moderator wird deinen Thread vermutlich sowieso in Kürze schließen. Daher: gutes Gelingen. :)

Korrekt. Da die passenden Links/Infos gepostet wurden, ist hier zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten