Gerüchtethread: Kommt Android N fürs Nexus 5

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mozart40

Stamm-User
223
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, Android N kommt so langsam in Fahrt. In der ersten Preview wurde ja nun unser Nexus 5 nicht berücksichtigt. Was denkt ihr, habt ihr Hoffnung auf ein Update? Ich persönlich würde es nicht schlimm finden, mittlerweile gab es so viele Updates, dass ich Google nicht böse sein würde, wenn es das Nexus 5 jetzt sterben lassen würde. Android N zeigt Apps nebeneinander an | heise online

Da es in der Preview nicht unterstützt wird gehe ich davon aus, dass es in der finalen Version genau so sein wird.

Nun, das Nexus 7 2013 hat auch keine Previews zu Marshmallow gehabt und trotzdem die finale Version erhalten. Es gibt also Hoffnung ;)

• Danke
Reaktionen: Schokofrosch und Toronto
Wenn das so ist bin ich gespannt. Gibt es eigentlich eine offizielle Liste von Google, welches Gerät wie lange unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@jet: Das einzig offizielle was ich in dieser Richtung je gehört habe war, dass Google für die Nexus ab VÖ-Datum 2 Jahre Updates liefern will. Link: Android-Versionsupdates und Feedback - Nexus Hilfeu
Und da sind wir ja nun schon deutlich drüber.

Freuen würde ich mich in der Tat, da ich mit meinem 5er immer noch absolut zufrieden bin. Der Akku lahmt nun langsam, aber da kann man ja was dagegen tun.

• Danke
Reaktionen: jet
Danke für den Link! Würde mich auch freuen. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber wir werden sehen.

Ich war auch etwas überrascht, dass die Preview nicht für das N5 Verfügbar ist. Aber das "Ende" kommt wohl näher.
Freuen würde mich ein offizielles Update zwar auch, aber ich ging jetzt davon aus, dass es vergleichbar mit dem Nexus 4 ablaufen wird. Das bekam ja keine offizielle Marshmallow Version mehr, dennoch gibt es auch jetzt noch brauchbare Android 6 custom ROMs für das Nexus 4. Nur eben keine offiziellen Google Updates mehr.
Android N wäre für so ein super Gerät wie das N5 aber auch ein angemessenes Ende.

Letztlich läuft das N5 aber auch in Zukunft nicht schlechter, nur weil es nicht mehr die neuste Version bekommt :)
qu4nd schrieb:
Nun, das Nexus 7 2013 hat auch keine Previews zu Marshmallow gehabt und trotzdem die finale Version erhalten. Es gibt also Hoffnung ;)
Das gibt auf jedenfall Hoffnung :thumbup:

Ich würde mich auch über ein Update für mein Nexus 5 freuen. Habe erst vor kurzem einen neuen originalen Akku eingebaut und das Gerät läuft super. Allerdings möchte ich weiter offizielle Updates erhalten. Daher wird das Nexus 5 dann verkauft, wenn es nicht mehr unterstützt wird. Es folgt dann entweder das Nexus 6p oder das neue Nexus aus diesem Jahr. Mit dem Nexus 5 bin ich aber nach wie vor zufrieden. Ich hatte bisher kein Smartphone für eine so lange Zeit. Schon krass. Habe mir das Nexus 5 32 GB kurz nach der Veröffentlichung gekauft. Und immer noch hält es mit den aktuellen Top Geräten mit.

• Danke
Reaktionen: net1234
Der Erfahrungsbericht von innuce hätte auch von mir sein können. Kann ich exakt so unterschreiben. Mein originaler Akku lahmt etwas, aber dagegen kann man ja was machen. Nur eine etwas bessere Kamera und einen Fingerprint-Sensor vermisse ich zunehmend. Mal gucken ob ich es noch aushalte, bis zum diesjährigen Nexus zu warten.

Bis jetzt habe ich noch nichts von einem neuen Nexus 2016 gelesen, ansonsten werde ich natürlich nas N5x überspringen.

Google hält sich bezüglich neuer Geräte ja allgemein immer sehr bedeckt und für die Gerüchteküche ist es noch zu früh im Jahr. Ich gehe auch 2016 wieder davon aus, das wir ein neues Nexus zu sehen bekommen werden. Nur spreche ich Google langsam die Kompetenz ab, mal (wieder) ein Nexus zu entwickeln das am Markt ankommt.

net1234 schrieb:
Nur spreche ich Google langsam die Kompetenz ab, mal (wieder) ein Nexus zu entwickeln das am Markt ankommt.
Sie haben es scheinbar verpasst, mit Samsung wieder mal es Super-Nexus zu bringen.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Ein Galaxy Nexus auf Basis des S7, wäre in der Tat die eierlegende Wollmilchsau. Top Hardware und Updategarantie.

So... genug Off Topic.

• Danke
Wenn man ein Betriebssystem entwickeln möchte, benötigt man eine Hardwarebasis dafür. Ich denke mal, das die Nexus-Reihe für Google "nur" eine Testplattform ist. Ob die von den Teilen 1000 oder 100000 verkaufen, ist für die sicherlich ziemlich uninteressant.

Zum Thema: Giga scheint uns keine Hoffnung machen zu wollen.

net1234 schrieb:
Ein Galaxy Nexus auf Basis des S7, wäre in der Tat die eierlegende Wollmilchsau. Top Hardware und Updategarantie.

Updategarantie? Wieviel die wert ist, werden wir ja sehen, wenn Android N veröffentlicht wird.

Final wird ja N frühestens im 3. Quartal. Beim Hersteller möchtest du auch noch mal 3 Monate rechnen, also wird das dieses Jahr eh nix mehr ;)

ChrisMuc71 schrieb:
Updategarantie? Wieviel die wert ist, werden wir ja sehen, wenn Android N veröffentlicht wird.

Bisher war Google doch vorbildlich in puncto Updates, warum sollte sich das jetzt ändern? Googles Empfehlung sieht einen 18-monatigen Supportzeitraum vor, diesen übertreffen sie bei weitem. Fast 3 Jahre offiziell und sollte danach noch Bedarf sein, gibt es Custom ROMs.

• Danke
Da es ja ein Nachfolger vom 5er gibt im Form des N5X würde es mich sehr wundern wenn das originale N5 noch Android N bekommen sollte. Aber dank der HW Basis wird es mit Sicherheit gute Custom ROMs geben ;)

• Danke
Die neue Preview auch ohne das Nexus 5. Schon irgendwie schade. Bin z.Z. am überlegen ob ich denn Akku oder das Handy tausche.

Kai

Zurück
Oben Unten