Kamera zerkratzt

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist ziemlich kontraproduktiv, auf ein optisches System irgendwelche Folien aufzukleben, die weniger durchsichtig als Glas sind ..

• Danke
Reaktionen: wewo
Ja, die Werksfolie hab ich auch noch drauf; aber wie erwähnt, wenn jemand eine Lösung als Schutz für die Linse hat, wäre das super.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

_DIORDNA_ schrieb:
Momentan ist aber noch der Schutz von der Auslieferung darauf ... bewährt sich bestens

Ja, bei mir auch... :p

Deswegen ist in der Mitte ja clevererweise ein Loch... Wobei ich lieber auch eine leichte Beeinträchtigung in Kauf nehme. Man kann im HOX Forum wunderschöne Bilder von zerkratzten Linsen finden...und wunderbar nebulose Bilder

Also noch mal: Ein paar Kratzer auf der Linse, auch in der Mitte, haben KEINEN sichtbaren Einfluss auf die Bildqualität. Folien, die die Mitte nicht abdecken, sind total sinnlos, und solche die es tun, verschlechtern die Bildqualität.

Beweis gefällig? => LensRentals.com - Front Element Scratches

Naja, das mit der Qualitätsbeeinträchtung bei Nutzung einer Folie wird sicher stimmen...aber man ist halt heikel mit dem neuen Gerät. Wenns da so ne Art Staubschutzkappe gäbe wär das ideal; schließlich kann ein Objektiv auch angebracht werden ohne zusätzliche Hilfsmittel...die erfinden doch sonst auch jeden Mist fürs Handy, so ne Kappe wär doch sinnvoll...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Kleine Kratzerchen sind kaum das Problem.

Dirty lens article

Auch wenn der Vergleich ein wenig unfair ist, da der Sensor einer DSLR größer ist und somit die Tiefenschärfe Ebene kleiner ist.

@_DIORDNA_

Hast du dir meinen Link angeschaut? Hast du den Zustand der Frontlinse gesehen? Kleine Kratzer, auch mehrere, machen nichts aus, weil der größte Teil der Linse noch in perfektem Zustand ist.

Bei DSLRs verwenden manche "Profis" Filter, um ihrer TEUREN Objektive im harten Einsatz zu schützen, richtig. Ein kaputter Filter kostet halt weniger als ein neues Frontelement. Jeder Filter, selbst sehr teure, beschichtete Klarglasfilter verschlechtern allerdings die Bildqualität (minimal) und verstärken Reflexe, z.B. wenn man in die Sonne photographiert.

Hier ein schönes Beispiel dazu: http://www.lensrentals.com/blog/2011/06/good-times-with-bad-filters

• Danke
Reaktionen: _DIORDNA_
Ich fotografiere selber semi-professionell und ich kenne solche Artikel zur genüge ....
Filter ist wieder eine andere Angelegenheit, den da gibt es diverse Einsatzgebiete.
Eine DSLR bietet deutlich mehr Fokuspunkte , eine bewegliche Optik , einen deutlich größeren Sensor etc.
Eine Folie wird defintiv das Ergebnis beeinträchtigen, da gebe ich dir recht ...
Aber besser ein leichte Verfälschung , als ein kontinuierlich schlechtes Ergbenis ... Wie immer kann man darüber streiten, ebenso wie bei Bumpern oder Folien für Displays ....

aber die Erfahrung die ich mit dem HOX+ und auch andere Benutzer gemacht haben, sprechen eine andere Sprache. Und ein Sprung , entspricht ebend nicht vielen Microkratzern ...

Die Bilder der Seite ( im Link ) sind auch so schlecht genug, wenn der die so fotografiert ( ohne Filter ) ... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, wenn man die Bildqualität von Smartphone Kameras berücksichtigt, ist ein Schutz der Optik relativ sinnlos .. es sei denn, du bist von Beruf Sandstrahler. ;-)
Zumal Folien optisch sehr viel schlechter sind als ein ~€50 Filter für ein DSLR Objektiv.

Ich verwende meins "nackt", aber das kann natürlich jeder so handhaben, wie er/sie will.

Ich hab mir heute mal ein Stück Displayschutzfolie zurechtgeschnitten und mal aus Spaß auf die Kamera geklebt. Ich muss sagen ich konnte keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen und da ich ein Handy eh nur für Schnappschüsse benutze stört mich ein eventueller minimaler Verlust an Bildqualität nicht. Kratzer würden mich allerdings schon stören, da das Nexus bei mir immer "nackt" auf dem Tisch liegt und nur in der Hosentasche in einer Fitbag Tasche geschützt ist bleibt die Folie erstmal drauf.

Ich habe mir jetzt nicht alles Durchgelesen aber falls es noch keiner Schrieb.. diese Sogenannten Kratzer ist nicht mehr als Dreck der sich bei der Kante Sammelte..

VERGiL schrieb:
Ich nutze so etwas. Es geht auch nicht um irgendwelchen Zoom, sondern um den Fischaugeneffekt, mit dem man viel mehr aufs Bild drauf bekommt.
Beispiel:

Gerade auf Konzerten, großen Plätzen, Innenhöfen etc. sehr nützlich.

Na OK dann bist Du einer der es benutzt. ;) Aber so einen Effekt kannst doch auch relativ einfach Softwareseitig erzeugen.

Soulfly999 schrieb:
Na OK dann bist Du einer der es benutzt. ;) Aber so einen Effekt kannst doch auch relativ einfach Softwareseitig erzeugen.

Wenn Du es softwareseitig machst, hast Du zwar den Effekt, aber eben nicht mehr auf dem Bild :winki:

Zurück
Oben Unten