Kameraglas zerkratzt, Bildqualität

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
217
Ich würde mein N5 lieber ohne die dicke Hülle benutzen, jedoch habe ich Angst bezüglich des Glases vor der Kamera wenn es zerkratzt, wie sehr leidet die Bildqualität?
Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Gruß, D-W-I

Laut meinem Verständnis müsste so ein Kratzer außerhalb des Fokus liegen und dürfte somit die Qualität gar nicht beeinflussen :)

DerItaliener schrieb:
Laut meinem Verständnis müsste so ein Kratzer außerhalb des Fokus liegen und dürfte somit die Qualität gar nicht beeinflussen :)
Was genau bedeutet denn das? Nehmen wir an, ich habe hunderte kleiner Kratzer drauf, die ja nunmal kommen werden, da die Kamera erhaben ist, dann wäre das Glas doch irgendwann milchig, scheißegal ob Fokus oder nicht und zudem würde sich dann doch das Licht brechen und vllt zur Überbelichtung führen....oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kleine kratzer dürften wirklich nicht auffallen, ich hab den Artikel leider nicht mehr gefunden wo mit einem DSLR objektiv fotografiert wurde dessen Glas komplett zersprungen war und bis auf Fotos direkt gegen licht gar nix bemerkbar war

Was ich gefunden hab war das: Scratched Lens Test - a set on Flickr wenn mir mein orginalartikel nochmal in die hände fallen sollte ergänze ich das natürlich hier :)

edit: war gar nicht so schwer, bisschen googeln muss man können: http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches

Hallo,

wenn sich auf dem Glas mehrere kleine Kratzer befinden, wird das gesamte Bild milchiger und ev. dunkler, weil Streuungen des Lichteinfalls bzw. Abschattungen auf dem Sensor stattfinden. Wenn du nicht jeden Tag mit dem Nexus 5 fotografierst, dann klebe dort einen Beppel drauf und schon wird es geschützt. Beim Fotografieren nimmst du ihn halt ab. Das kannst du auch nicht vergessen, weil es im Sucher (Display) sofort auffällt.

Die Mini Linse mit einem DSLR Objektiv zu vergleichen, finde ich allerdings schon abenteuerlich.:thumbdn:

Das sollte ja nur als Beispiel dienen. :smile: Natürlich kann ich auch falsch liegen, ich bin kein Experte, aber auch wenn der Sensor ein anderer ist müsste das Glas doch der selben Physik unterliegen?

Klar, wenn du mit dem Schmirgelpapier drüber gehst wirst du das natürlich bemerken, aber die paar Kratzerchen die du im täglichen Leben einfängst dürften wirklich nicht so schlimm sein.

Btw. ich hab mein N5 jetzt seit release, es war grad mal 3 Tage in einer Hülle (macht echt das Feeling kaputt!) Und hab keinen einzigen Kratzer im Kameraglas. Selbst der leicht erhabene Ring darum hat keine Schrammen. :) Ich würde mir da echt nicht so viele Sorgen drum machen.

DerItaliener schrieb:
Das sollte ja nur als Beispiel dienen. :smile: Natürlich kann ich auch falsch liegen, ich bin kein Experte, aber auch wenn der Sensor ein anderer ist müsste das Glas doch der selben Physik unterliegen?

Naja in einem Objektiv sind ja brechende Linsen verbaut und beim Nexus 5 dient das Glas doch eigentlich eher nur als Staubschutz. Ob beide sich bei Sprüngen bzw Kratzern gleich verhalten kann ich dir allerdings nicht sagen :D

btw: Ich habe den Artikel mit den gebrochenen Linsen im Objektiv irgendwann mal auch gelesen, war echt unerwartet dass man das auf den Bilder kaum gesehen hat

Headcrash schrieb:
Naja in einem Objektiv sind ja brechende Linsen verbaut und beim Nexus 5 dient das Glas doch eigentlich eher nur als Staubschutz. Ob beide sich bei Sprüngen bzw Kratzern gleich verhalten kann ich dir allerdings nicht sagen :D

Müssten Kratzer bei einer brechenden Linse Kratzer dann nicht eigentlich schlimmer sein als bei Glas "ohne" weitere Funktion? :biggrin:
Falls niemand schlaueres was weiß muss ich mich die Tage halt mal einlesen, würde mich jetzt wirklich interessieren :smile:

Die Glaslinse liegt komplett außerhalb der Fokusebene. So lange die Kratzer nicht wirklich extrem sind, sieht man davon in der Praxis nichts.

• Danke
Reaktionen: DerItaliener
Hallo,

was meinst du denn von Glaslinse. :sad:
Entweder das Schutzglas oder die Linse. Hier wird doch nur von der Beschädigung des Schutzglas gesprochen. Wenn die Linse (liegt weiter zurück) einen Schaden hat, kannst du das Ganze vergessen. Da geht dann nichts mehr. Die Krümmung der Linse bestimmt ua. den Focus.

Zurück
Oben Unten