Keine Einwahl ins LTE-Netz von o2

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Einwahl ins LTE-Netz von o2 im Google Nexus 5 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
S

swagpatrol

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was ich noch machen könnte und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe seit einpaar Tagen den Anbieter gewechselt (Aldi Talk, E-Plus -> WinSim (Drillisch), o2). Bei Aldi Talk hat alles soweit gut funktioniert (LTE war verfügbar), Winsim war aber im Vergleich für mich passender.
Die ersten Probleme fingen damit an, dass überhaupt keine Mobildatenverbindung zustande gekommen ist. Habe mal gegoogelt und siehe da: ich war nicht der einzige. In einem Blog habe ich herausgefunden, dass ich die APN-Einstellungen von Hand nochmal ändern musste. Mobildaten funktionierten danach dann.

Aber leider nur 3G (also bis HSPA+). An Orten, wo LTE verfügbar ist, wollte sich mein Nexus nicht reinwählen. Ich dachte anfangs, dass ich nicht fürs LTE aktiviert worden war. Hab beim Kundendienst angerufen und die meinten "nönö, alles aktiviert". Nagut, dachte ich mir, ich probier das ganze nochmal mit dem Moto G LTE.

Und das Ding hatte dann witzigerweise LTE mit der Drillisch Karte.

Hab auf der winsim Seite auch noch extra APN Einstellungen fürs Nexus 5 gefunden, und auch so angepasst... hat aber nichts gebracht.

Deswegen jetzt die Frage: Habe ich irgendwas übersehen? Hatte jemand hier auch so einen Fall? Ich hatte ja bereits LTE mit E-Plus - also ist ja ein Gerätedefekt ausgeschlossen. Und die SIM ist auch für LTE freigeschaltet - da ja das Moto G LTE hatte.
Hab auf dem Nexus 5 stock 5.1.1 mit xposed drauf.

Bin dankbar für jede Antwort :)
 
S

swagpatrol

Neues Mitglied
Hallo Xtas,

den Thread hab ich gesehen. Ich kriege ja auch LTE, aber eben mit dem falschen Gerät... Ein kaputter Funkmast oder eine fehlende Freischaltung kann also nicht sein.
 
pleezefragme

pleezefragme

Fortgeschrittenes Mitglied
Einen tip hab ich evtl noch. Schau mal für welche länderzone dein N5 gemacht wurde. Nicht das du eins für Korea oder USA bekommen hast. Da ist das LTE auf ner anderen MHz Zahl und geht dem zufolge nicht mit einer EU sim
 
S

swagpatrol

Neues Mitglied
Auf der Verpackung und im Bootloader ist es das D821, also die europäische Version
 
K

k3nscher

Erfahrenes Mitglied
swagpatrol schrieb:
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was ich noch machen könnte und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
ich habe das selbe Problem. Allerdings bei Smartmobil.

Ich bin zum 1.6. zu Smartmobil gewechselt und hatte seitdem nie LTE, obwohl es in der Region O2 DSL gibt. Ich war davor bei Hellomobil.

Hab gerade noch das neuste Baseband geflasht aber scheint nichts zu bringen.

vllt gehts ja noch mehreren so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: