mm-qcamera-daemon zieht am Akku

  • 47 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

breinsi

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Guten Morgen.
Habe ein Problem mm-qcamera-daemon. Wisst ihr darüber etwas?
Kommt plötzlich, geht aber nicht mehr weg. Akku wird gezogen wie nix.
Kann man irgendwie etwas auslesen?
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Habe den Threadtitel mal angepasst.
 
Barnabas

Barnabas

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte das Problem auch mal, mm-qcamera-daemon hat einen Wakelock verursacht.
Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Eine Ursache habe ich nicht gefunden. Apps wie Snapchat stehen in Verdacht den zu verursachen, allerdings hatte ich die App nie installiert.
 
S

Superj

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist genau das gleiche Problem aufgetaucht. Plötzlich. Ich hatte nur, zum Erstenmal, NFC aktiviert, gleich aber wieder abgedreht.
Seitdem hat es den Akku geleert.

Es ist dann auch das Problem, dass sich die Kamera nicht mehr starten lässt. Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm, und eine Fehlermeldung, dass die Kamera nicht gestartet werden kann.

Abhilfe bei mir war, den 'Battery Defender' abzudrehen. Seitdem geht wieder alles, und der mm-qcamera-daemon läuft auch nicht mehr.

Also mal checken, ob irgendein battery Safer läuft, und diesen Abdrehen.
 
Kusie

Kusie

Experte
Das ist mir inzwischen auch schon 3 Mal passiert - irgendwie stürzt der Kameraprozess ab, und das führt dann in der Folge zu extrem hohem Akkuverbrauch - nach einem Reboot oder nachdem man (z.B. mit OS Monitor) den Amok laufenden Prozess gekillt hat ist alles wieder normal, und man kann auch die Kamera App wieder nutzen.

WARUM der Camera Daemon abstürzt habe ich bisher nicht rausfinden können.
Ich hatte zuerst den Franco Kernel in verdacht, aber laut Developer befindet sich der Camera Daemon im Userspace und hat nix mit dem Kernel zu tun.
Ich konnte bisher aber auch keine App identifizieren die das verursacht. Scheint wenn überhaupt am KitKat Coresystem zu liegen... ich nutze Stock Android.

Gruß,
Kusie
 
B

breinsi

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hilft das deaktivieren der Kamera APP?
 
Kusie

Kusie

Experte
Ich vermute nein, denn die Kamera App ist ja nur einer von vielen möglichen Prozessen, die den camera-daemon nutzen können - jede App, die die Kamera anspricht, nutz IMHO diesen System-daemon.
 
B

breinsi

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Mach mir ein wenig Sorgen, da es mir 2mal kurz vor dem Wecker passierte. Kann man Android/Google dazu kontaktieren?
 
eric.a.bardu

eric.a.bardu

Erfahrenes Mitglied
ich hatte die wakelocks auch nachdem ich threema & den barcodescanner installiert habe.

Hab den barcodescanner runter gehauen & alles ist wieder schick.
 
FormelLMS

FormelLMS

Experte
Grundsätzlich würde ich erstmal alle apps deinstallieren, die Zugriff auf die Kamera haben. So ein Barcode Scanner ist da ein perfektes Beispiel.
 
B

breinsi

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Lassen sich die rechte einer app festlegen? Ich glaube es liegt an runtastic
 
M

MatzeXXX

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte Volume Locker installiert, welches bei mir dieses Problem hervorrief. Seit der Deinstallation ist alles supi.
 
segelfreund

segelfreund

Ehrenmitglied
Also ich habe das Problem auch, Wollte schon einen Thread dafür aufmachen.

Hatte auch den Kernel in Verdacht, aber selbst nach Installation des Stock-Kernels gleiches Problem.
Soweit ich mich erinnere habe ich seid dem nur Threema installiert.
 
V

volkes

Neues Mitglied
Hallo ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem der Akku war in null Komma nichts leer gesaugt bei mir lag es an der Kamera App , "a better camera"
 
JRB

JRB

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Es trat genau 2x auf. Nach einem Reboot war alles wieder gut. Habe jetzt keine Probleme mehr:thumbup:
 
S

sutobe

Fortgeschrittenes Mitglied
Kenne das Problem jetzt nicht, aber trotzdem gut, dass weiter Zeug gefixt wird!

Wäre doch jetzt auch mal ne nette gelegenheit, das Kamera-RAW-Update mit auszuliefern :thumbup:
 
M

Medicus41

Stammgast
Hoffe das das schnell ein Fix kommt. Habe das Problem alle 2 Tage
 
T

ThomasN

Neues Mitglied
Habe Google Goggles in Verdacht, hatte es kurz davor verwenden müssen wegen den Authenticator von Google. Hoffe das 4.4.3 kommt bald.
 
Oben Unten