[N5 / 5.1.x]Lollipop Update Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA)

Pura Vida

Pura Vida

Stammgast
242
Heute wurde das Factory Image von Google veröffentlicht.
https://dl.google.com/dl/android/aosp/hammerhead-lmy47d-factory-6c1ad81e.tgz

Thread im Root Bereich: https://www.android-hilfe.de/forum/...d-root-oder-andere-modifikationen.669333.html

Anmerkung von Moderator:
Allgemeine Diskussionen über Android 5.1 sind keineswegs N5 spezifisch. Es geht hier nicht um allgemeine Diskussionen zu dem Thema, sondern um die Installation (Factory Image oder OTA) und die damit verbundenen Fragen und Probleme.
Allgemeine Diskussionen zu 5.1 können hier geführt werden: https://www.android-hilfe.de/forum/...4/android-5-1-lp-diskussionsrunde.658753.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Dann könntest du den Thread vielleicht direkt "[N5 / 5.1]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)" nennen ;)

Auf xda (Android 5.1 Discussion Thread | Google Nexus 5 | XDA Forums) wird das Update schon etwas gefeiert: #245
Kurz: - Es gibt scheinbar massive Verbesserungen beim RAM Management, so dass es zu keinem "Neuaufbau" des Launchers kommt.
- Alte Apps bleiben länger geöffnet (und öffnen sich so schneller)
- Während man Musik hört, kann man jetzt trotzdem auch separat die Alarm (oder Klingelton-) Lautstärke ändern. Dazu beim Ändern der Lautstärke auf das kleine Symbol neben der Lautstärkeleiste klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nexus 5 nexus 7 und nexus 10 ist ein factory Abbild schon draußen auf 5.1 auf der Google Seite zum downloaden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting, Pumeluk2, qu4nd und eine weitere Person
Hat schon jemand erfolgreich das Factory Image installiert?

Bei mir meldet flash-all.bat:

C:\Android\hammerhead-lmy47d>flash-all.bat
target reported max download size of 1073741824 bytes
sending 'bootloader' (2579 KB)...
OKAY [ 0.312s]
writing 'bootloader'...
OKAY [ 0.530s]
finished. total time: 0.842s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.125s]
finished. total time: 0.125s
target reported max download size of 1073741824 bytes
sending 'radio' (45425 KB)...
OKAY [ 2.075s]
writing 'radio'...
OKAY [ 3.120s]
finished. total time: 5.210s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.109s]
finished. total time: 0.109s
target reported max download size of 1073741824 bytes
archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'
archive does not contain 'system.sig'
archive does not contain 'vendor.img'
Creating filesystem with parameters:
Size: 29236371456
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 8192
Inode size: 256
Journal blocks: 32768
Label:
Blocks: 7137786
Block groups: 218
Reserved block group size: 1024
critical error: extent_create_backing: calloc: Not enough space
Creating filesystem with parameters:
Size: 734003200
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 7472
Inode size: 256
Journal blocks: 2800
Label:
Blocks: 179200
Block groups: 6
Reserved block group size: 47
Created filesystem with 11/44832 inodes and 5813/179200 blocks
--------------------------------------------
Bootloader Version...: HHZ12f
Baseband Version.....: M8974A-2.0.50.2.25
Serial Number........: xxx
--------------------------------------------
checking product...
OKAY [ 0.109s]
checking version-bootloader...
OKAY [ 0.094s]
checking version-baseband...
OKAY [ 0.109s]
sending 'boot' (8930 KB)...
OKAY [ 0.577s]
writing 'boot'...
OKAY [ 0.764s]
sending 'recovery' (9648 KB)...
OKAY [ 0.640s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.796s]
erasing 'system'...
OKAY [ 1.139s]
sending 'system' (1021552 KB)...
OKAY [ 40.451s]
writing 'system'...
OKAY [ 69.327s]
erasing 'userdata'...
OKAY [ 16.099s]
sending 'userdata' (0 KB)...
FAILED ()

finished. total time: 130.510s
Press any key to exit...
 
Hast du es mehr als 1 mal versucht? Ich hatte soetwas beim letzten FI und beim zweiten Versuch ist es durch gelaufen...
 
Ja, zwei mal der gleiche Fehler.
 
Dann würde ich versuchen die Files manuell zu flashen.
 
Auf XDA melden auch ein paar diesen Fehler. Aber "von Hand" sollte es dann funktionieren.
 
Hm bei mir funktioniert es erstmals auch nicht zu flashen, kommt ein:

rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.109s]
finished. total time: 0.109s
target reported max download size of 1073741824 bytes
archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'

Und dann darf ich ne Taste drücken um es zu beenden....

Und über Nexus Root Toolkit kommt die Meldung bevor es abbricht:

archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'
failed to allocate 1046070000 bytes
error: update package missing system.img
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab es von hand aus installiert.
aber mein N5 zeigt mir jetzt das ich nur 12,55GB habe -_-
ich hab aber ein 32GB N5

weiß einer warum das jetzt so ist?
 
Geh mal in die Recovery und wipe den Cache.
 
  • Danke
Reaktionen: Scott2
Factory reset direkt im Anschluss sollte das Problem mit dem falsch angezeigten Speicher lösen...
 
  • Danke
Reaktionen: Scott2
daaaaankeee!! jetzt habe ich wieder 32GB :biggrin:
 
Ich hab die 3 Dateien von Hand installiert und es hat problemlos geklappt, wobei ich sowieso dazu raten würde sowas nur per Hand zu installieren.
 
Kann jemand eine Anleitung oder Tipps geben wie das ohne Probleme geht? Hatte zwar letztens beim Austausch N5 von 4.4.4 auf 5.0 über Factory Image Variante geupdatet aber das ging ja noch recht einfach :D
 
Firetime schrieb:
Ich hab die 3 Dateien von Hand installiert und es hat problemlos geklappt, wobei ich sowieso dazu raten würde sowas nur per Hand zu installieren.
Ist die flash-all.bat so problematisch? Bzw. führt diese nicht einfach nur die anderen Dateien nacheinander aus?
 
TB99 schrieb:
Kann jemand eine Anleitung oder Tipps geben wie das ohne Probleme geht? Hatte zwar letztens beim Austausch N5 von 4.4.4 auf 5.0 über Factory Image Variante geupdatet aber das ging ja noch recht einfach :D

ALLE DATEN GEHEN VERLOREN!!!! VORHER BACKUP MACHEN!!!!

Treiber sollten installiert sein.
dann im SDK in den Ordner "platform-tools" die image laden und auch hier entpacken. (siehe bild)

jetzt im order "platform-tools" shift-taste halten und "Eingabeaufforderung hier öffnen" drücken

fastboot flash bootloader bootloader-file-name-here.img
fastboot flash radio radio-file-name-here.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img

wenn system.img fertig ist in recovery menü gehen und die data/cache wipen.

N5 ist dann komplett neu und viel spaß
 

Anhänge

  • sdk.jpg
    sdk.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 883
  • Danke
Reaktionen: Aurora, Bödi und TB99

Ähnliche Themen

Kusie
  • Kusie
Antworten
0
Aufrufe
1.156
Kusie
Kusie
Toronto
Antworten
155
Aufrufe
24.676
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten