Nexus 5 und der Empfang

Wie macht ihr das mit dem Wlan-Empfang?
Ich muß einfach mal fragen wenn ich hier höre Wlan über 3 Etagen.
Ich in meiner 4 Zimmer Wohnung hab im Bad 1 bis garkeinen Wlan Empfang.
Router steht im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch.
90 Quadratmeter Bude, nix wildes also.
Muß man so einen Router irgendwie besonders hinstellen?
 
Das hat auch immer etwas mit der Bauweise zu tun.... Neubau mit dicken Betonwänden ist schlechter als Altbau mit Holzbalkendecken
 
  • Danke
Reaktionen: ballex
Das kann auch mit den Kanalüberlappungen zusammenhängen. Stichwort 1-6-11 Regel. Die genutzen Kanäle in deinem Haus kannst du dir schön mit dieser App anzeigen lassen.
 
Und im Bad sind die Wasserrohre bzw Wasser allgemein ein Killer für WLAN.. (Resonanzfrequenz von Wasser)
 
Laut Gerüchten soll mit dem roten N5 ein neues Baseband kommen.

Mfg
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich das Handy morgends von der QI-Ladestation nehme das Funknetz weg ist. Erst nach Flugmodus an und aus oder manuellem Suchen verbindet er wieder mit T-Mobile.

Heute habe ich dann manuell wieder nach dem Anbieter gesucht und er hat verbunden, dann war aber die RILJ bei Better Battery Stats ziemlich hoch bei den Wakelocks. NAch einem Neustart war es dann wieder normal.

Hat einer evtl. schon mal so erfahrungen gemacht? Kann es evtl. mit der Qi-Ladestation zusammen hängen?

Gruss
 
Unwahrscheinlich. Aber lade es doch zum Test eine Nacht per Kabel?!
 
Ich versteh einfach den Empfang nicht... Outdoor wirklich gut. Indoor extreme Schwankungen. Du sitzt an ein und der selben stelle und die Balken schwanken von 3 Balken bis hin zu einem... Dann wieder 2. Was mir noch bei mir zu hause aufgefallen ist: wenn ich 3 Balken habe und dann nen Anruf tätige, geht der Empfangs Balken auf 1 runter.
 
bugatti1712 schrieb:
Ich versteh einfach den Empfang nicht... Outdoor wirklich gut. Indoor extreme Schwankungen. Du sitzt an ein und der selben stelle und die Balken schwanken von 3 Balken bis hin zu einem... Dann wieder 2.

bei mir auch so.. mit der gleichen sim karte im galaxy nexus passiert das nicht
 
  • Danke
Reaktionen: bugatti1712
bugatti1712 schrieb:
Ich versteh einfach den Empfang nicht... Outdoor wirklich gut. Indoor extreme Schwankungen. Du sitzt an ein und der selben stelle und die Balken schwanken von 3 Balken bis hin zu einem... Dann wieder 2. Was mir noch bei mir zu hause aufgefallen ist: wenn ich 3 Balken habe und dann nen Anruf tätige, geht der Empfangs Balken auf 1 runter.

Frage: hat das Schwanken auch konkrete Auswirkungen oder ist das nur ein Phänomen ohne praktische Konsequenzen.

Ansonsten ist auch folgendes erwägenswert:

a) Gerät wechselt zwischen zwei Sendern hin und her

b) die Empfangsverstärker des N5 regeln rauf und runter, vielleicht zwecks versuchtem Energiesparen (wenn nix los ist reicht es, gerade mal die Verbindung zu halten, statt vollen Saft zu geben), o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: bugatti1712
Der empfang war anstrengend... Aber das kann auch am Gesprächspartner gelegen haben. Ich beobachte es mal... Wenn ich mal mit nem Festnetz telefoniere
 
Mal eine Frage und zwar liegen die Schwankungen auch daran was man für ein Rom nutzt oder ist das alles gleich? Bin bei Vodafone aber habe hier bei uns kaum Empfang nutze momentan das Purity Rom.:confused2:
 
Nein. Meine das hat was mit dem baseband zu tun und die sind bei allen Roms identisch
 
Ich finde es nach wie vor kurios. Ich habe ja bei mir im Erdgeschoss sehr dürftigen Empfang. Nun habe ich beobachtet dass ich bei ausgeschaltetem WLAN noch einen Balken Netz habe. Wenn ich WLAN anmache wird der Empfang noch schlechter und ich habe gar kein Netz mehr. Könnt ihr euch das erklären?
 
Wlan macht bei mir keinen Unterschied beim Empfang.

Insgesamt hat das N5 auf jeden Fall besseren Empfang als das N4, ganz so gut wie bei Samsung Smartphones ist er aber mMn nicht. Aber als "schlecht" würde ich ihn nicht einstufen...
 
Moin,

also ich hatte vorher unter anderem ein S4, und mit dem N5 habe ich überall mehr Empfang.
Das S4 war vom Empfang somit das grottigste was ich je hatte.
 
Ja ging mir genauso, hatte mit dem S4 auch extrem schlechten Empfang im Vergleich zum N5.

Kann aber auch bestätigen das bei mir der Empfang unterschiedlich ist ,wenn ich beim N5 eine andere Rom nehme.
Habe bei mir im Keller mit der Purity 1 Balken und mit der aktuellen TREX 3 Balken. Netz 1&1 Vodafone.
Schon merkwürdig.:confused2:
 
Die Balkenanzahl sagt nichts über den tatsächlichen Empfang aus, das kann jeder Hersteller in der Abstufung frei wählen. Die wirkliche Empfangsstärke sieht man nur richtig in den Einstellungen! ;)
 
Ich habe immer Probleme mit mein WLAN bei meinem s4 war das auch immer schlecht wenn ich cm11 drauf hatte bei dem nexus ist das auch so YouTube Videos laden ewig.
 
habt ihr mal in den Einstellungen von "LTE (Empfohlen)", auf "3G" oder "2G" gestellt??
Da ich kein LTE Vertrag habe, sondern nur eines mit UMTS (3G) habe ich durch die Einstellung von LTE auf 3G, viel besseren Empfang und das Internet ist auch teilweise schneller/stabiler!

Probiert es mal aus, wer es noch nicht versucht hat und berichtet bitte im nachhinein, was euer Resultat war, ok? :)

PS: Neustart des Nexus 5 nicht vergessen!

LG Android Junky
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.145
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.080
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.413
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten