Nexus 5 und der Empfang

B

bugatti1712

Dauergast
541
Hallo Leute... Seit 1 1/2 Wochen habe ich nun das Nexus 5 und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze das Handy mit Cataclysm und den Franco Kernel. Unbeschreibliche Akkulaufzeit :thumbsup:

Nur eine Sache ist mir aufgefallen: der Empfang. Dort wo der Empfang gut ist, habe ich null Probleme. Da habe ich den Eindruck, dass das Nexus sogar bessere Arbeit leistet als mein S4. In meinem Wohnzimmer habe ich dagegen schlechteren Empfang, da dicke Betonwände und -decken. Mein S4 hat da auch hin und wieder Probleme, mein Nexus 5 aber - so meine ich - mehr.

Gestern ist es mir aber extrem aufgefallen. Ich war den Abend über in einer Bar, die im Keller war... Während alle von mal zu mal das Handy nutzten, ging bei mir rein gar nix. Nicht mal schlechter Empfang, sondern einfach null... Kein Netz. Erst als ich einige Stufen hochgelaufen bin, hatte ich vollen Empfang.

Ich lese nun hier, dass viele mit dem Empfang zufrieden sind. Wie passt das zusammen? Kann es am Rom liegen? Ich hatte gestern auf meinem Handy noch andere Kernels zu liegen (stock und faux)... keine Besserung.

Kann es auch am Anbieter liegen? Ich habe Vodafone.
 
Einmal natürlich Anbieter. Desweiteren kann ich dem Nexus 5 auch nicht die allerbesten Empfangseigenschaften bescheinigen. Ok, besser als zb das HTC one, aber zum Beispiel das Oppo Find 5 und auch das Sony Xperia ZL waren noch einen guten Tacken besser.
Ich Wechsel alle paar Monate das Gerät und habe hier so meine Ecken, wo ich gezielt auf Suche gehe.
 
Nach neuen Geräten oder Empfang?
 
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Beides :p
 
Im Vergleich zu meinem alten Galaxy Note ist der Empfang des Nexus 5 wirklich bescheiden...

An Orten, wo ich mit dem Note einwandfrei telefonieren konnte, habe ich mit dem Nexus 5 überhaupt keinen Empfang mehr.
 
Das N5 hat auch relativ wenig Strahlung. 0.49 ist doch wenig, oder?
 
Also alles im grünen Bereich meint ihr... Evtl etwas was Google beheben kann mittels update?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 17:44 Uhr ergänzt:

Ich werde einfach das Gefühl nicht los dass es an der smart radio funktion von cataclysm liegt. Wenn ich sie deaktiviere wird es besser
 
Ich kann Dir nur sagen dass das Nexus 4 auch schwachen Empfang hat. WLAN als auch GSM.
 
Nö... WLAN hat bei meinem N5 nen besseren Empfang als das S4.
 
Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, dass etwas grundlegendes über neue Modem Software erreicht wird. Es wird sicher viel in Richtung Stabilität des Signals machbar sein, wie das Update auf 4.4.2 schon für einige gezeigt hat. Die reine Signalstärke wird sich nicht signifikant erhöhen.

Mein direktes Vergleichshandy, fast immer dabei und im gleichen Netz (t-mobile): ein iPhone 4 von der Arbeit. Das hat miesen Empfang im Vergleich zum N5. Einen Unterschied zu meinem Vorgänger Handy, dem Galaxy Nexus kann ich im alltäglichen Gebrauch nicht feststellen.
 
Mich beruhigt es jedenfalls schon wenn ich weiß dass ich keinen Hardware defekt habe. Dann weiß ich dass es eben so ist und ich nicht hier das ansonsten perfekte n5 umtauschen muss gegen ein anderes
 
FormelLMS schrieb:
Einmal natürlich Anbieter. Desweiteren kann ich dem Nexus 5 auch nicht die allerbesten Empfangseigenschaften bescheinigen. Ok, besser als zb das HTC one, aber zum Beispiel das Oppo Find 5 und auch das Sony Xperia ZL waren noch einen guten Tacken besser.
Ich Wechsel alle paar Monate das Gerät und habe hier so meine Ecken, wo ich gezielt auf Suche gehe.

Kann ich nicht bestätigen, WLAN als auch GSM war mein htc One leider stärker.
 
Kann soul nur zustimmen. Mein One war auch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
88Bit schrieb:
Das N5 hat auch relativ wenig Strahlung. 0.49 ist doch wenig, oder?

Ist wenig, ja. Aber das S4 hat nur 0,28 W/kg

Wie hältst Du dass Nexus denn? Die Antenne bei dem Gerät ist unten, also beim LG-Logo oder noch ein bisschen tiefer
 
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Empfang des Nexus 5, besonders im Vergleich zu allen iPhones und dem Note 2, das ich vorher hatte.
 
soul schrieb:
WLAN als auch GSM war mein htc One leider stärker.
Mein S2 ist was WLAN und GSM angeht auch etwas besser als das Nexus. Aber im 3G Netz hat das Nexus einen deutlich besseren Empfang als mein altes S2 und vorallem den guten Empfang im 3G Netz weiß ich wirklich zu schätzen.
 
Absolut. Es geht auch nicht um 3G oder LTE. Da ist das Nexus topp. Aber wehe der Empfang wird schlecht
 
Mein erstes N5 war perfekt ... bis auf den Empfang ...
War kein WLAN in Recihweite, war ich nahezu immer offline. Es war eine Katastrophe.

Ich habe das zwei/drei Wochen beobachtet und dann das N5 tauschen lassen; das Tauschgerät kam, wurde getestet und seitdem bin ich glücklich - wieder überall super Empfang.
 
Mein N4 hatte hatte hier im Keller einen besseren WLAN Empfang als das aktuelle N5. GSM ist gleich gut/schlecht.
 
Bei mir kann ich keine Probleme mit dem Netz feststellen, ich musste bisher nicht auf ein funktionierendes Netz verzichten. Besonders gut ist mmn auch der WLAN Empfang: Ich habe im kompletten Haus kein Problem. Der Router ist in der ersten Etage, ich befinde mich in der dritten. Läuft ohne Aussetzer!!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.109
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.053
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.388
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten