Telefonieren nicht möglich, niemand hört mich!

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SR--71

Ambitioniertes Mitglied
9
Seit heute habe ich ein eigenartiges Prob mit meinem Nexus 5 (Nov. 2013; Version 4.4).

Wenn ich anrufe oder angerufen werde, läuft alles normal ab, nur kann mich niemand hören. Nicht mal leise bin ich anscheinend zu hören.

Kann es sein, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt und tatsächlich das Mikrofon defekt ist?

Bevor ich mein N5 in den Werkszustand versetze und reklamiere, wollte ich hier kurz einmal abklären, ob es vielleicht nicht doch ein Software-Bug ist, den man selbst beheben könnte.

Gruß
SR--71

Stock oder Custom Rom?

Stock Rom ohne Root!

Hm, bei Stock kann ich nicht helfen. Mahdi hatte mal das Problem nach einem Dirtyflash eines Updates. Aber bei dir tippe ich eher auf Hardwarefehler.

..den Verdacht habe ich ehrlich gesagt auch! :unsure:

...fange schon einmal vorsichtig an, alle notwendigen Unterlagen für eine Rekla zusammen zu suchen....

Du könntest mal eine Nachricht in die Notizen App sprechen. Wenn das auch nicht geht, wird das Mikro tatsächlich defekt sein.

• Danke
Reaktionen: SR--71 und Patman75
...ich habe die Google Sprachsuche gerade probiert und das funktioniert einwandfrei!

...Hoffnung keimt auf....;)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 23:20 Uhr ergänzt:

...gerade einen Testanruf durchgeführt...erst klang meine Stimme wie durch Watte, war aber noch zu hören.
Nachdem ich das N5 fester ans Ohr gedrückt hatte, war alles wieder beim alten und meine Stimme war gut zu hören.

Zunächst dachte ich daran, mit dem festeren Andrücken das Zusatz-Mikro (oben am N5) für die Umgebungsgeräusche beeinflusst zu haben, aber als ich das N5 1 cm vom Ohr weghielt, war immer noch alles perfekt.

Bin jetzt zum einen etwas ratlos, was das gestern den ganzen Tag lang ohne Mikrofon war...aber auch erfreut, dass es jetzt wieder funzt.

Als weitere mögliche Fehlerquelle schließe ich nun auch einen sporadisch auftredenden Wackelkontakt nicht aus.

Echt blöd, weil man aktuell nicht genau weiß, ob das N5 funzt, wenn man es dringend braucht.

Ich beobachte das mal weiter!

Gruß
SR--71

Zurück
Oben Unten