Nexus 5 Mikrofon beim Telefonieren

D

Dr. Android

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

bei meinem Nexus 5 (32 GB schwarz) tritt folgendes Problem auf: Wenn ich das Handy normal am Gesicht halte, ist alles ok. Wenn ich aber das Handy ein bisschen weg vom Gesicht halte, bricht die Tonqualität bei meinem Gegenüber zusammen, ich werde dann nur noch wie durch eine Blechdose verstanden.

Bei meinem Vorgänger (Galaxy Note) hatte ich dieses Problem nie, auch beim Iphone 4 meiner Freundin gibt es keine Tonprobleme, wenn man das Handy ein bisschen vom Gesicht weg hält.

Ich hoffe ich habe es gut erklärt, anbei eine Grafik noch :)

Habt ihr dieses Problem auch?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    578 Bytes · Aufrufe: 972
Verstehe das Problem nicht, wer telefoniert denn schon so wie auf dem Bild?
Also ich sprich immer ins Mikro hinein und halts nicht weg.
Aber rein aus Interesse mal ausprobiert und ja: Ist leiser, aber definitiv nicht blechern und immernoch verständlich.
 
Danke für deine Antwort und dass du es getestet hast!

Ich meine, wenn man das Handy im 45 Grad Winkel von der Backe weg hält. 90 Grad wäre ja extrem, aber ich halte das Handy oft im 45 Grad Winkel von der Backe weg, da meine Backe sonst auf Dauer zu heiß wird.

Ich bin unsicher, ob ich das Handy umtauschen soll oder nicht. Nach deinem Test würde ich sagen ja, denn wenn ich das Handy ein bisschen weg halte, bin ich nur noch sehr dumpf zu verstehen.
 
Wenn dus direkt bei Google gekauft hast gibts sowieso zuerst ein neues. Dann kannst du ja das Mikro von beiden testen und das bessere behalten.
 
Also das Problem ist generell bekannt - gibt sogar irgendwo einen Thread dazu.
Die Ursache ist noch nicht so ganz klar - es scheint sich um ein Softwareproblem zu handeln.
Wenn man das Teil - wie rechts gezeichnet weiter weg hält, scheint es so zu sein, dass die eigene Sprache beim unteren Mikro aber auch beim oberen Umgebungsmikro noch " zu stark" ankommt. Dadurch wird die eigene Sprache gleichzeitig als "Umgebungsgeräusch" betrachtet und teilweise rausgefiltert.

Am Anfang hatte ich auch von manchen die Rückmeldung dass ich so leise wäre. Ich hab mir angewöhnt darauf zu achten das Phone eben nicht zu weit weg zu halten - und seitdem hab ich niemals mehr irgendwelche Beschwerden wegen "zu leise" gehabt".
 
  • Danke
Reaktionen: ballex
Grandiose Zeichnung Dr. Android :D
Die Erklärung von fallili klingt sehr plausibel.
 
Ich hab diese "Umgebungsgeräuschtheorie" auch deswegen, weil das Teil beim Freisprechen eben ganz klar verständlich übrträgt. Und bei "Freisprechen" muss ja die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen ausgeschaltet sein - wie sollte gewollte Sprache von "ungewollter Umgebung" getrennt werden?

Ich glaub daher, das die Google Leute einfach die Unterdrückung der Umgebungsgeräusche beim normalen telefonieren (also nicht freisprechen) etwas übertrieben haben.

Selber kann ich das ja nicht feststellen - aber so weit ich mich erinnere haben schon einige Leute geschrieben, das Sie auch in lauter Umgebung vom Gesprächspartner sehr gut verstanden wurden. Die Umgebungsunterdrückung funktioniert demnach also sehr gut - aber wenn man das Phone etwas weiter weghält dann eben "zu gut" und die eigenen Sprache wird, wie schon zuvor gesagt, fälschlicherweise auch als Umgebungsgeräusch interpretiert.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ja, im Zeichnen war ich schon immer gut :). Also die Erklärung hört sich wirklich plausibel an, und ein Austauschgerät hat ja im anderen Threat auch nichts gebracht. Werde meins also behalten.
 
Ja das liegt an dem 2ten oberen Umgebungsmikro, zum testen kannst du mal mit nem Streiffen Isoband das Loch zukleben, dann ist der Effekt weg.
Die AGC des 2ten MIc ist wohl eventuell für manchen User zu stark ab Werk eingestellt.
Ist auch logisch jeder hält das Tel anders hat wenig oder viel Haare hat eine andere Kopfform dadurch eine andere Reflektion des Schalls daher kann das NIE für jedem Mensch 100% passen.
Ideal währe wenn Google dafür eine vom User einstellbaren AGC Regler in die Einstellungen einbauen würde, oder mal jemand ne App dafür schreibt
Übrigens funktioniert das mit der Umgebungsgeräuschunterdrückung ansonsten sehr sehr gut, und bisher für MICH die absolut beste Umgebungsgeräuschunterdrückung die ich jemals bei einem Tel hatte !

Freak00
 
  • Danke
Reaktionen: rebelt2i
Hab auch das Problem dass ich beim telefonieren nicht verstanden werde. Wie durch Watte spreche etc. Auch bei mir: wenn ich ins Mikrofon sprech is alles ok.
Der Support rät mir ich soll mein Nexus 5 auf Werkseinstellungen zurück setzen. Das bringt doch nix... Hab das Handy gerooted und gestern Dalvic gewiped. Vielleicht bringt das ja was..... Wenn das hier auch ein Software Problem sein könnte lt. Support.

Was meint ihr? Werkseinstellungen zurück setzen könnt was bringen?
 
  • Danke
Reaktionen: mista
Der Google Support hat mir das gleiche geraten. Habe dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt = keine Veränderung. Kannst du dir also sparen.
 
Dacht ich mir fast.... Zu mal ich vor dem rooten das Problem ja auch schon hatte. Durch's rooten wurde logischer Weise ja auch schon Werkseinstellungen wiederhergestellt.
 
Hallo an alle!

Habe das Handy vor ca. 3 Wochen gekauft, bin eigentlich sehr zufrieden, aber dieses Problem beim Telefonieren nervt :(
Gibt es inzwischen eine Lösung?
 
Hast du einen Bumper drauf oder ist das Tel nackt ?

Die Sprachqualität ist perfekt vom Nexus 5 und glasklar

Freak00
 
Glasklar mit oder ohne Bumper?

ich habe gleiches Problem mit und ohne Bumper ...

Support sagt. Werkseinstellungen, fragt, ob SIM-karte aktuell und andere SIM-Karte testen .... alles probiert, bringt nix (wie erwartet), da es vorher mit dem Galaxy Nexus einwandfrei war, in jeder Ecke des Hauses und nun selbst direkt am Fenster schlecht ... auch kommt der angerufene bei mir mit Knacken und mini-Abbrücken an ..
Support kts, kriege wahrscheinlich bald Gerät Nr. 3 und danach gibts irgendwas anderes, leider, sonst sehr zufrieden ... (okay, die IPS-Display-Technologie find ich nicht so pralle, aber ist okay ;))
 
Dein Problem (Bvt) scheint mir doch eher eins mit der Verbindung zu sein. Hier geht es um die Empfindlichkeit der Rauschunterdrückung.

Daran hat sich meines Wissens nichts geändert. Das N5 muss immer noch in Sprech-Richtung gehalten werden, sonst schlägt die Rauschunterdrückung an. Dafür kannst du wirklich fast überall telefonieren, egal wie laut.
Das wird so eine Gratwanderung zwischen Funktion und Komfort sein. Kann sein, dass Google hier nochmal optimiert. Ansonsten:

apple-iphone-4-you-are-holding-it-wrong.jpg


:lol::lol::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Die Probleme beim Telefonieren wurden auch schon in anderen Threads beschrieben.
Immer daran danken - das Mikro ist unter den Löchern in der rechten unteren Ecke und dieser Bereich soll möglichst nahe an den Mund.

Wenn das zu weit weg ist, funkt die Umgebungsgeräuschunterdrückung viel zu stark dazwischen und die eigene Sprache wird als "Umgebungsgeräusch" interpretiert und damit leiser. Ich hatte anfangs auch die Probleme, dass mir gesagt wurde man hört mich kaum - hab dann vor dem Spiegel die richtige Handyhaltung "üben" müssen. Das Teil muss fast horizontal waagrecht gehalten werden.

Ist wirklich empfindlich bei der Haltung, die ist auch etwas ungewohnt (fand ich) - dafür ist dann aber die Umgebungsgeräuschunterdrückung echt top - man kann auch in lauter Umgebung sehr gut telefonieren.
 
Kleines Feedback: Ich hab mittlerweile mein neues 2. Nexus 5 bekommen und mir wurde im Vorfeld auch geraten ich soll Werkseinstellungen zurück setzen. Brachte nichts. Tat ich am Anfang eh schon. Darauf wieder angeschrieben und Retourschein bekommen und sollte mir über einen speziellen Link im Shop ein neues bestellen. Hat alles kostenlos geklappt und ich bekam das leicht modifizierte neue Nexus 5 mit den etwas größeren Bohrungen am Mikrofon und Lautsprecher der Monobox. Seitdem werde ich in guter Qualität und Lautstärke bei allen Gesprächen verstanden.

In meinem Fall also Hardware Fehler....

Und Handy Haltung üben beim telefonieren is so ne Sache.... Wenn ma sein Handy an der Unterkante vielleicht 30 Grad vom Kopf weg hält dann versteh ich, dass die Rauschunterdrückung zu stark ausfiltert aber wer hält scho so sein Handy?
Wenigstens wenn ma es normal vertikal (oder minimal abweichend) zum Kopf hält muss man verstanden werden. Das muss einfach drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moguaii: Weiß nun nicht was Du mit "normal vertikal" meinst - klingt aber als wäre das genau total falsch, es muss (nach meiner Erfahrung) "fast total horizontal" gehalten werden - wie gesagt Mikro ist rechts unten.
Aber da es bei Dir nun klappt wird das erste schon einen Hardwarefehler gehabt haben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.122
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.069
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.404
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten