Vom iPhone 4 zum Nexus 5. Wie, Wo, Was?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lepole

Neues Mitglied
1
Hi Leute,
ich bin neu hier und suche rat und tat.
Da mein Iphone 4 sich seit 2 Wochen immer mehr verabschiedet. Sah ich mich nach einem neuen Handy um.
Ein neues Iphone sollte es nicht mehr werden weil mich das alte schon zu sehr genervt hat.
So ich dachte an nen Nexus 5. Meine Frau und ich haben uns beide dann mal das Nexus 5 genauer angeschaut...
Joa das solls werden. Es hat Ihr auch so sehr gefallen das Sie ihr eignes Iphone 4 ebenfalls in Rente schicken möchte.

So schnell mal bei Google bestellt. In ca. 1-2 Tagen sollen die beiden denn auch da sein.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel.

1. Wie kriege ich das mit nem Reibungslosen Datenaustausch zwischen Iphone und Nexus hin? Das Wichtigste sind Kontakte usw.
Muss ich hier nen Stift bemühen und alles abschreiben? Ich weiss leider nicht ob die Nr die ich auf dem Iphone gespeichert habe auch auf der Sim gespeichert wurden? Kann ich hier nachträglich alle auf Sim verschieben? Ich hasse Itunes!

2. Wie ist das mit den Apps im Playstore? Sollten meine Frau und ich einen Googleaccount nutzen oder eher getrennt? Kommen wir da aber nicht mit den Kontakten durcheinnander, wenn zusammen? Oder gibts hier andere Lösungen?

3.Was sollte bei N5 alles zu Anfang eingestellt werden? Ich las von Programmen die im Hintergrund den Akku leersaugen(Mediaserver)...
Kann man diese deaktivieren? Welche Eistellungen für Stromsparen? Internet sollte an sein wegen Whatsapp... Hat Eplus in Deutschland schon LTE?

Vielleicht paar allgemeine Tipps? Welches zubehör empfehlt ihr?

So... ich glaube mehr Fragen kommen erst wenn ich das Handy habe...
MfG und Danke!
lepole

1. Kommt darauf an, was genau du rüber ziehen willst. Sind es nur die Kontakte, dann synchronisiere sie schon auf dem iPhone mit Gmail. https://plus.google.com/app/basic/stream/z12fjzfxvwnws1e3d23vhni5lybzclmaq04

2. Ich würde das wie davor handhaben. Hattet ihr davor nur eine Apple ID? Dein Gmail account ist im Prinzip das gleiche. Ich würde immer zwei verwenden, aber es geht auch mit nur einem.

3. Bitte einfach einschalten und benutzen und mit konkreten Fragen nochmal wieder kommen. Es gibt nichts, was du generell beachten musst.

Zu erstens kann ich leider nichts sagen, sollte aber irgendwie möglich sein die auf den PC zu exportieren und dann in das Google Konto hochzuladen

Zu 2. Auf jeden Fall getrennte Kontos. Ich meine es wäre sogar nicht in Google s Richtlinien sich einen account zu teilen. Außerdem würden dann apps und Kontakte synchronisiert.

3. Ich hab nur Google now deaktiviert und komme mit dem linaro kernel auf etwa 5h display Zeit. Wenn das mit dem iPhone geklappt hat sollte es auch mit dem nexus klappen :)

Eplus hat leider noch kein LTE. Bin selber im alditalk Netz undbhab aber durchgehend guten Empfang.

Viel Erfolg. Das war auf jeden Fall der richtige Wechsel. Das nexus ist das beste Handy dass ich bis jetzt in der Hand hatte

Wow danke für die schnellen antworten. werde jetzt eben mal anfangen zu lesen.
Hoffe mein englisch reich für die Übersetzung. Danke erstmal!

Ein Tipp vielleicht noch: Falls du rooten möchtest mach das gleich als aller erstes, schon bevor du irgendwas eingestellt hast, da beim rooten alles verloren geht!

Hätte ich das nur früher gewusst....

was genau bringt rooten?

Lass es erstmal,, würde ich sagen, als kompletter Android-Neuling hast du mit der Materie erstmal genug zu tun ...
Root heißt, alle Rechte besitzen und bis i.B. die tiefsten Tiefen des System eingreifen können, um ohne Ahnung auch ALLES löschen zu können....

Beim iPhone ist das der Jailbreak und Cydia, falls dir das was sagt ;)

Mein Vorredner mehr das bloss an, weil dann alle Daten futsch sind (nicht Kontakte die mir den Konto verknüpft sind) und Du diese danach wieder neu einstellen musst ...

• Danke
Reaktionen: Goggle
Hier eine Anleitung vom Google chair man Eric Schmidt https://plus.google.com/104233435224873922474/posts/JcfVoJhW2Kw

Der ursprüngliche Beitrag von 06:49 Uhr wurde um 08:05 Uhr ergänzt:

Zu 1.Das mit iTunes kann ich verstehen. Auf die sim Karte kann man es auch nachträglich kopieren. Aber: pro name nur eine Nummer. Das heißt wenn du mehr als Nummer und Name gespeichert hast, zum Beispiel noch eine Adresse oder Geburtstag dann sind die Infos weg. Also entweder mit Hilfe von iTunes in Windows Adressbuch und dann über die Google Webseite importieren. Oder wie schon geschrieben wurde vom Handy mit dem entsprechenden Google Account auf den Server packen. Siehe die Anleitung von Eric Schmidt die ich zuvor gepostet habe.

Zu 2. Wenn ihr den selben account benutzt dann sind auf beiden Telefonen die selben Kontakte und Google Mails. G+ und hangout wenn ihr es benutzen wollt, wird denke ich nicht funktionieren. Sich selber Nachrichten senden geht da nicht. Der Vorteil ist dass ihr jede gekaufte app auf beiden Geräten benutzen könnt. Ich würde 2 Accounts machen. Ich benutze zum Beispiel den Kalender von google. Genau wie meine Frau. Wir haben ja verschiedene Termine. Wenn ich möchte das meine Frau meine Termine sieht dann wird sie im Kalender als Gast eingetragen und schon sieht sie meine Termine bzw den Termin.

Zu3. Zur Zeit wird mit Ende August oder Oktober für j den e-plus Kunden UMTS bis 42 MBit bereitgestellt. Über dual cell Technik die jetzt bzw ab dem 01.03. Überall aktiviert werden soll. E-plus ist stark am ausbauen. Lte soll auch "bald" kommen.
http://www.golem.de/news/mobiles-internet-e-plus-startet-lte-im-maerz-2014-1311-102993.html

Ich würde das Telefon anmachen und benutzen. Bei einem nexus ist nicht wirklich überflüssiges drauf wie zum Beispiel bei Samsung Handys.

Ich würde eventuell Google now ausmachen. Zumindest wenn man es nicht benutzt.

Android geht auch ohne Google
http://www.android-user.de/News/Schnueffelstopp-Android-User-02-2014-ab-sofort-am-Kiosk

Shaddow schrieb:
Der Vorteil ist dass ihr jede gekaufte app auf beiden Geräten benutzen könnt. Ich würde 2 Accounts machen.

Man könnte sogar überlegen, 3 Accounts zu nutzen - jeweils einen für den Sync von Kontakten, Kalender, ggf. Google+, Hangouts etc. Und einen gemeinsamen Google-Account für die Apps, denn sonst müßte man kostenpflichtige Apps jeweils zweimal kaufen. Technisch sind zwei oder mehr Google-Accounts kein Problem. :)

Das ist auch eine Möglichkeit. Wobei ich einen Account habe und meine Frau einen. Da sich die Programme doch sehr unterscheiden. Ich glaube 3 Programme sind identisch.

dann müsste es theoretisch aber auch mit zwei gehen oder? kann man denn die synchronisation für einen acc nicht ausschalten? also quasi meine Frau benutzt meinen account mit hat aber die synchro auf ihren handy für alles was was nicht apps ist aus und nur für ihren acc an?
verdammt wo steckt der UPS-Mann damit ich mir mal nen überblick verschaffen kann!

Aber Leute schonmal ein großes LOB an euch!
Hab mich auch noch in nem anderen Android-Forum angemeldet und die gleichen Fragen gestellt!
Dort bekam ich bis jetzt noch nichtmal ne Antwort!
Also wirklich vielen Dank nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist kein Problem - man kann bei jedem Google-Konto separat den Sync ein- oder ausschalten, je nach Gusto; z.B. für Kontakte, Kalender, Fotos etc. :)

• Danke
Reaktionen: Radagast
...wie jetzt; vom eiPhone zum Nexus...??? Olli, bist das etwa du...??? :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

nöpe bin net olli. sorry

Jedenfalls hab ich jetzt schonmal meine Kontakte aufn Handy. Wo stelle i ein was synchronisiert werden soll?

• Danke
Reaktionen: Patman75
Einstellungen -> Konten -> Google :biggrin:

JRB schrieb:
Einstellungen -> Konten -> Google :biggrin:

Dann auf deine email Adresse tippen. Bzw auf die entsprechende wenn man 2 Accounts eingerichtet hat.

Vielen Dank leute hat super geklappt.
So mal ne andere Sache...
1.Meine Frau hat gestern Ihre SIM eingelegt und bekam die Nachricht: "Sim Karte eingelegt. Handy neu starten."
Nach Neustart kommt die Nachricht trotzdem...
Sie kann das Handy aber nutzen hat aber im Vergleich zu mir weniger Empfang.
Was ist das?
2.Wie kann ich das einstellen das man auf dem Bilddschirm sieht das man ne Nachricht hat oder nen Anruf in Abwesenheit, anstatt oben links klein in der Ecke?

Gruß Lepole

Hallo,
versuch mal einen Beitrag zu beenden und pack nicht immer neue Fragen hinein. Mach lieber einen neuen Beitrag daraus. Sonst blickt man da nicht mehr durch:flapper:

Hast recht!
Ok wird gemacht.

Zurück
Oben Unten