Nexus 5X - Der Display-Probleme Thread

Elting

Elting

Ehrenmitglied
5.657
Das Diplay flackert, hat einen Gelbstich oder zeigt Schlieren / Farbverläufe / Pixelfehler?
Hier könnt ihr darüber Diskutieren und Fragen/Tipps posten.

Wenn ihr Bilder vom Display eures Handys einstellen wollt, fügt diese Bitte als Anhang ein. Dies verringert die Ladezeiten der Seite und verbraucht weniger Daten (gerade für mobile User)!
 
Von Flackern wüsste ich jetzt noch nichts, den Gelbstich hingegen kann ich bestätigen, auch wenn es sich bei mir absolut in Grenzen hält und nicht so dramatisch ist, wie auf Bildern, die man teilweise im Netz findet.
Dass das Gerät bzw Display aber einen Gelbstich hat, kann man nicht abstreiten, scheint ja leider auch ziemlich verbreitet zu sein. Vor allem im Vergleich zum HTC One M8 fällt mir es auf, da dieses ein sehr klares, leicht ins Bläuliche tendierendes Display hat.
 
Gelbstiche beim Display sind mir noch unangenehmer als Pixelfehler.

Besonders schlimm: wenn er an einer Stelle auftritt. Dieses Problem haben echt die meisten LCDs die ich kenne.
Bei AMOLED passiert das irgendwie nie.
 
Also habe das nexus 5x seit heute.

Finde das display angenehm und super.

Kann keinen magel feststellen.
 
Soo nach 2 tagen betrieb ist mir aufgefallen dass das Display besser geworden ist.

Vermutlich ein paar klebereste noch gewesen.
 
Ganz so gelb wie zu Beginn scheint meines jedenfalls auch nicht mehr zu sein - im Gegensatz zu den anderen Geräten hier im Haus hat es dennoch einen leicht gelb warmen Ton, der wohl auch nicht mehr ganz verschwindet, denke ich.

An sich aber echt ein ordentliches Display. Kein eyecandy wie die Amoleds, aber auch die sind ha längst nicht jedermans Sache.
 
Man liest immer wieder von einem Gelbstich beim 5x, jedoch scheinen nicht alle davon betroffen zu sein?

Wie erkenne ich einen Gelbstich? Wenn ich bis jetzt zum Beispiel einfach nur kalt kalibrierte Displays gewohnt war/bin.

Das Display von meinem 5x ist definitiv gelber, als das meines N5.

Wie kann ich das Display testen und einen definitiven Gelbstich erkennen?
 
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht ob es diese Gelbstich Displays überhaupt gibt, bzw. ich glaube viele fehlinterpretieren es etwas oder sind eher blaustichgere Displays gewohnt. Diese sind auch weiter verbreitet und bieten ein kälteres Weiß. Das Display des NX5 ist eher ein warmes weiß. Das ist angenehmer (meiner Meinung nach) für die Augen - vor allem Abends. Das iphone z.B. bietet ein ähnliches weiß. Je höher du deine Helligkeit drehst, desto weißer wirds. Probiers mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Volleyhomer
Habe heute einen Beitrag bei XDA gesehen, der deutlich zeigt, dass es einzelne geräte mit Gelbstich gibt:
Nexus 5X: Display Color Calibration Thread - Post #35 - XDA Forums
Hier sieht man zwei Nexus 5X nebeneinander.

Wie prüft man das jetzt?
Das 5X soll laut Anandtech ja bei fast exakt 6500K liegen. Das entspricht dem natürlichen Tageslicht.
Man könnte jetzt folgendes tun:
1) Bei einer Kamera den Weißabgleich fest auf 6500K einstellen (wenn die Kamera das kann), das Display fotografieren und dann auf dem PC mit einer weißen Farbe vergleichen (z.B. mit dem leeren Browserhintergrund)
2) Im Tageslicht draußen bei hoch stehender Sonne ein weißes Blatt Papier und das Nexus 5X nebeneinander fotografieren
3) Im Tageslicht (wie in Punkt 2) einen Weißabgleich auf ein Blatt Papier durchführen und mit diesem Weißabgleich das Nexus 5X drinnen fotografieren. Dann mit dem Browserhintergrund (wie in Punkt 1) vergleichen.

Wie zuverlässig und genau diese Methoden sind, kann ich allerdings nicht sagen - genaugenommen braucht man ein kalibriertes Messgerät, um das wirklich exakt zu beurteilen.
 
Mein 5x sieht so aus wie das rechte @xda :thumbdn:
 
Mein Ersatzgerät ist gerade gekommen(das linke). Das alte hat mir vom Display besser gefallen(rechts). Das neue wirkt in Realität dunkler, mit mit einem stärkeren Blaustich als mein N5.
 

Anhänge

  • IMG_20151113_113037.jpg
    IMG_20151113_113037.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 956
Warum willst du es tauschen lassen?
 
Mein Display sieht aus wie das rechte und darüber bin ich ehrlich gesagt ziemlich froh. Aber ich kann auch nach wie vor verstehen, wenn manche das als gelbstichigig sehen.
 
@mospider
Das gelblichere wirkt auch einfach deutlich schärfer, in meinen Augen jedenfalls. ;-)

Eigentlich sieht dieses papierartiger wirkendes Display schon besser aus.
 
Hat Google sich eigentlich schon mal dazu geäußert, was war den ihre Intention mit dem Display? Schon ein bißchen komisch der Unterschied zwischen den Erstgeräten und den Austauschgeräten.
 
Das Bild von mospider ist schon ziemlich deutlich.

Ich kenne so einen Effekt auch von meinen Geräten, wenn ich mein P8 genutzt habe und dann aufs Nexus 7 schaue hat das Nexus auch einen Gelbstich. ;) Ist wohl einfach wärmer... Bevor ich das P8 hatte ist mir beim Nexus nichts aufgefallen... nach ein paar Minuten hat man sich aber umgewöhnt, nichts was mich stören würde.
 
isdn schrieb:
Warum willst du es tauschen lassen?
Der obere Lautsprecher scheppert beim Telefonieren.
Bei meinem ersten Gerät konnte ich auch die Rückseite unter dem Fingerscanner eindrücken. Beim zweite 5X ist dort alles fest, ohne Bewegung.
 
  • Danke
Reaktionen: isdn
Also mein Display ist nicht Gelb stichig, gefällt mir gut. Aber wenn ich schräg auf das Display gucke dann wirkt es doch Gelb stichig habt ihr das auch? Also wenn es vor mir auf dem Schreibtisch liegt und ich schräg von oben drauf gucke geht es ins gelbliche über. Nichts schlimmes aber mich würde interessieren ob das alle haben.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Austauschgerät behalte. Das Display ist schon sehr kühl kalibriert und weit weg von den Tests bei z.B. Anandtech.
Selbst das nicht optimale Display vom N5 ist da deutlich wärmer (rechts auf dem Bild).
Auf dem Bild wird das wärmere Display vom N5 verstärkt. In Wirklichkeit wird das sehr neutral.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.425
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.556
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
837
goodhut
G
Zurück
Oben Unten