Nexus 5X: Nougat Update (7.1) - Diskussionsthread

Ja, aber man hat bisher doch nur gehört, dass das Problem nach dem Update auf 7.0 auftritt? Oder hat es auch schon mal jemanden aus heiterem Himmel getroffen?

Denn wenn das wahrscheinlich wäre, würde die Attraktivität des 5X darunter für mich doch ziemlich leiden...
 
Es ist beim 5X und dem 7.0 Update nicht wahrscheinlicher als bei anderen Geräten und Versionen. Ja, es gab solche Fälle. Die gibt es aber Hersteller und OS übergreifend immer mal. Es handelt sich um Einzelfälle, die mal mehr und mal weniger public werden. Ein generelles Problem liegt nicht vor.
 
Ja, aber während bei anderen Geräten zumindest die Chance besteht, dass sie repariert werden können und somit die Daten auf dem Gerät zugänglich bleiben, ist das bei dem 5X ja nicht mehr möglich. Damit wird es schon etwas "riskanter".

Aber ist das wirklich die einhellige Meinung hier, dass das kein spezifisches X5-Problem und das Risiko deshalb zu vernachlässigen ist?
 
Zumindestens hab ich bisher nirgendwo viele Beschwerden bzgl. dieses Problems gesehen... und gerade die Leute mit Problemen sammeln sich ja schnell in Foren.
Und das mit dem reparieren scheint auch mehr so eine Halbwahrheit zu sein, ja, einzelne 5X wurden unrepariert zurückgeschickt Mangels Ersatzteile, aber bei anderen wurde auch das Board getauscht und fertig.

ABER: Grundsätzlich sind bei einer solchen Reparatur immer deine Daten in Gefahr. Normalerweise wird dabei ein Werksreset durchgeführt. Und wenn das Board getauscht wird, ist der Speicher eh mit weg, weil er festverlötet ist. Also sind Backups sowieso immer angesagt!

Aber ich muss sagen, dass das neu einrichten beim 5X nach Werksreset wirklich super einfach und komfortabel geht.
 
Wer seine Daten auf Geräten - egal welcher Art - nicht so sichert, dass sie bei einem wie auch immer gearteten plötzlichen Tod des Gerätes für immer verloren sind ist m.M.n. eh selber Schuld.
Bin meinerseits etwas geschädigt durch das N7: morgens aufgewacht: Gerät hing am Google Logo. Speicher defekt.
Aber etwas zu sehr OT.
Aber auch damals gab es Aussagen es hinge mit diesem oder jenem Update zusammen, bei mir trat der Defekt ohne irgendein Update auf. Und inzwischen sieht es so aus als wäre es ein minderwertiges Board von Kingston, dass bei einigen N7 (auch in meinem) verbaut wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Gimli und syscrh
isdn schrieb:
Wer seine Daten auf Geräten - egal welcher Art - nicht so sichert, dass sie bei einem wie auch immer gearteten plötzlichen Tod des Gerätes für immer verloren sind ist m.M.n. eh selber Schuld.
Und wie habt ihr das so realisiert?
 
Ich habe die Developer Preview 2 drauf (NPF26F). Sicherheitsstufe 5. November 2016
Habe mir die OTA für die Final 7.1.1 heruntergeladen und wollte dies aufspielen. Leider ging es nicht. Es kam die Fehlermeldung, dass ich eine neuere Version verwende, wie ich aufspielen wollte. Kann mir jemand weiterhelfen? Kommt das Update noch auf die Finale Version? Oder muss ich ein Factory Image flaschen?
 
Habe Handy komplett zurück gesetzt und Factory Image geflasht, bis jetzt leider keine andere Möglichkeit, weil DP2 neuer ist, wie Final Android Version 7.1.1, mein Akku hält irgendwie länger, wie mit DP2.
 
Hallo, Kurze Warnung zum Update 7.1.1
Wenn jemand so wie Ich eine FSB im Auto nutzt, sollte er sich das Update auf 7.1.1 sehr gut überlegen. Nach dem Update funktioniert das verbinden mit der FSB nicht mehr. Dies hatte ich schon in der Beta und wurde in dem Release noch nicht gefixt. Die englischen Foren laufen auch mit Meldungen diesbezüglich über, und es funktioniert mit einer menge verschiedener Fahrzeuge oder Android Radios nicht mehr.

Google Groups

MFG

Wolverine_DH
 
mit Ford Focus (einfaches Sync2) BJ 2014 kein Problem.
 
Moin
VW Golf 6 MJ 2011 FSE Premium auch keine Probleme.
 
@kalleros
Ich habe das Problem mit dem Bootloop. Bei mir kam es bei einem Update von Apps im PlayStore. Hatte die 7.1.1 schon ein paar Tage installiert.

Das Smartphone blieb einfach beim Update hängen, ging aus und war dann im Bootloop mit dem weißen Google Logo. Ins Recovery booten ist auch nicht mehr möglich.

Ich warte im Moment noch auf Antwort von LG bezüglich der Reparatur.
 
Ich hab das Problem das ich wenn ich Apps runterladen will das es ewig lange dauert bis er überhaupt damit anfängt. Woran könnte es liegen?
 
@Sol
Danke für deinen Post. Das ist natürlich ärgerlich. Würde mich interessieren, wie es da bei dir jetzt weitergeht...
 
Wolverine_DH schrieb:
Hallo, Kurze Warnung zum Update 7.1.1
Wenn jemand so wie Ich eine FSB im Auto nutzt, sollte er sich das Update auf 7.1.1 sehr gut überlegen. Nach dem Update funktioniert das verbinden mit der FSB nicht mehr. Dies hatte ich schon in der Beta und wurde in dem Release noch nicht gefixt. Die englischen Foren laufen auch mit Meldungen diesbezüglich über, und es funktioniert mit einer menge verschiedener Fahrzeuge oder Android Radios nicht mehr.

Google Groups

MFG

Wolverine_DH


Hi!
Bin Laie und habe das Bluetooth-Problem mit meinem Autoradio seit 7.1.1 (Dacia, Medianav), in deinem link haben die User alle das gleiche (mein) Problem (Verbindung, nach 2 Sekunden wieder Trennung, kein Telefon möglich)
Ich muss also die Android-Vorversion wieder aufs Handy bekommen. Kannst Du mir sagen, ob das Anleitung: Root & Unroot – Nexus 5X Toolkit Methode der richtige Weg für mich ist?
Danke
:smile:
 
Hi, danke
Ja ich möchte die einfachste Methode nutzen, eine ältere Version aufzuspielen , um dieses eine Problem zu beheben.
Meine Frage geht konkret dahin, ob ich so (Nexus Root Toolkit v2.1.9) ans Ziel (Android 7.0 statt 7.1.1) komme, oder ob dann wieder Marshmallow oben ist (wie ich es gekauft habe).
Mir ist die Datenlöschung bewusst, und ich habe ein Backup gemacht.
Root brauch ich prinzipiell nicht, aber es geht scheinbar nicht (mehr) anders.
Wobei man das ja lt. der Anleitung eh wieder rückgängig machen kann
Danke

Edit:
nach meinem (für die Pros hier sicher nicht schwierigen) erfolgreichen downgrade auf 7.0 via Nexus toolkit
funkt. mein Bluetooth im Auto jetzt wieder, was mich sehr froh macht :)
Jetzt noch alles wie gewohnt einrichten, und fertig...
Bitte noch eine Info für eine "Android-Flasche" : wie bekomm ich jetzt die Dauermeldung weg, dass ein Systemupdate auf 7.1.1 da ist?
IN den Entwickleroptionen "Automat. Systemupdates" wegklicken hat nichts gebracht

Danke und dann lass ich Euch hier wieder in Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@damfgog

Hallo geh in Einstellungen - Benachrichtigungen und blockiere die Google Play Dienste, dann ist die Anzeige von den Updates weg.

MFG

Wolverine_DH
 
Bitte sei dir bewusst, dass dein Handy, so lange du die neueren Updates ignorierst, eine wandelnde Sicherheitslücke sein wird.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.431
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.565
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
845
goodhut
G
Zurück
Oben Unten