Nexus 5X: Nougat Update (7.1) - Diskussionsthread

@c_w
Ähhh. Wie viele Android Handys meinst du gibt es da draußen die gar keine Sicherheits Updates bekommen, sind das für dich alle Sicherheitslücken, so lange das Qualitätsmanagement von Google so ist, kann man auf deren Updates verzichten. Der Bug mit Bluetooth ist schon seit der ersten Beta bekannt und gemeldet worden. Und trotzdem wurde es in der Final vor dem Aurollen nicht gefixt. Dem User wird das Update aufgedrückt und kann dann schauen, wie er mit den Problemen klar kommt. Nach dann brauchen sie auch kein Beta Programm wenn wir alle mit der Final Betatester sind. Und es gibt auch Leute die ihr Handy beruflich nutzen. Jedes Mal wenn ich ein Downgrade mache kann ich mir bei meiner Bank wieder ein ganz neues Pushtan Verfahren beantragen, Na vielen Dank dann lieber Sicherheitslücke, die sowieso keiner komplett zu bekommt.
 
@Wolverine_DH Das Problem ist nicht das Qualitätsmanagement sondern die weltfremde Priorisierung der Probleme. Wie es bei diesem speziellen Bug ist weiß ich nicht, bei mir ging es mit Beta und auch heute mit der Final problemlos. Aber vermutlich wird der nicht Priorität haben. Und dann dauert es leider. Im Ergebnis dasselbe, ärgerlich und auch unakzeptabel. Aber mit hoher Priorität wäre das vermutlich eher schnell geregelt.

Dein Verständnis von Sicherheitslücken ist auch etwas falsch. Kein Code, der mehr als eine Hand voll Zeilen hat, ist fehlerfrei und sicher. Es muss oberste Priorität haben alle Lücken schnellstmöglich zu schließen. Viele alte Geräte sind auch anfällig, allerdings schafft es Google noch erstaunlich gut das irgendwie zu kitten. Manche Angriffmöglichkeiten erfordern noch das Zutun vom Nutzer. Dennoch wird es meiner Meinung nach irgendwann den großen Knall geben, muss nicht bei Android sein. Einfach mal an Windows XP und den Internet Explorer denken. Wenn du mit einem frischen XP ohne Service Packs online gehst wirst du in wenigen Sekunden die Kontrolle über den Rechner verlieren. Und die aktuellen Android Sicherheitslücken sind richtig heftige Dinger und es wird immer mehr (was ja super ist wenn man Updates bekommt).

Am Rande sei erwähnt, dass pushTAN nur sinnvoll ist wenn du 2 verschiedene Geräte für Überweisungen verwendest. Der Rest wäre aber dann noch mehr Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isdn
@Wolferine_DH
Danke für die Hilfe!

c_w schrieb:
Bitte sei dir bewusst, dass dein Handy, so lange du die neueren Updates ignorierst, eine wandelnde Sicherheitslücke sein wird.
Danke, ich werd regelmäßig schauen, ob Google das Problem beheben wird...aber hätte ich kein Auto-Bluetooth , wäre ich eine fahrende Sicherheitslücke...;)
 
Ich habe seit Freitag leider kein NExus 5X mehr zur Verfügung, weil bei mir der wohl schon bekannte Updatefehler (Bootloop) auftrat.
Konnte es einmal kurz resetten und nochmal starten, aber nach einer Stunde war es dann wieder dahin. Ging gar nichts mehr.
Habe Gott sei dank noch Garantie drauf, hoffe das LG schnell eine Lösung prästentiert. Ansonsten vielleicht Geld zurück, steht jedenfalls so im internet.
Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Bootloop? Wie kann es sein das es keine Ersatzteile mehr gibt? Ist doch lächerlich und peinlich so eine Politik seitens Google.
Nächster Punkt ist. Ich als echter google Fan muss sagen wenn das 5X nicht mehr gerettet werden kann dann muss ich mir was anderes suchen. Die Pixel Phones sind aber abgehoben teuer und somit raus aus meinem Suchschema. Das 6p ist mir zu groß. Das würde wohl heissen das Google für mich nicht mehr in betracht kommt.
Finde ich echt schade. :-(
Vielleicht sollte Google hier mal ne andere Politik anstreben oder wenigstens den so geschädigten Kunden Angebote schicken. Wie gesagt für einen Weltkonzern mit diesen Ausmaßen echt peinlich. Schade.

MFG Phantom666
 
Also dafür, dass das Bootloop-Problem laut Aussage einiger Leute hier beim 5X nicht häufiger auftritt, als bei anderen Geräten auch, liest und hört man doch verhältnismäßig oft davon - meinem Empfinden nach öfter als bei anderen Geräten...
 
Also ich hatte das Bootloop Problem auch. Nachdem ich mir zum Testen ein7.1.1 Custom Rom drauf gemacht habe und wieder zurück bin zu 6.0.1 PureNexus loopte es. Donnerstag letzte Woche an LG gesendet und warte gerade auf den DHL-Mann damit es weiter gehen kann.

Aber wie kann ich vermeiden, dass das Problem wieder auftritt. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte mit welchem Mainboard der Fehler auftritt?
 
Hi zusammen,

also, selbst wenn es nachher wieder unter Android 6... funktionieren sollte, wo ist da der Sinn?
Also für mich wäre dann klar mich trotzdem von dem Gerät zu trennen, bzw. eine Rückabwicklung zu verlagen. Ich will ja die neuesten Updates bekommen und genauso die Sicherheitsupdates. Sonst brauche ich auch kein Nexus Phone.
Google sollte sich mal für die Kunden endscheiden und denen einen Ausweg aus der Misere liefern. Ist ja immerhin deren Produkt.
Sollen sie mir halt Rabatt auf nen PixelPhone einräumen oder ähnliches.
Ist doch bisher echt schwach.
Hoffe ich bekomme noch Informationen vor Weihnachten zu meinem Vorgang.
 
calagumba schrieb:
Aber wie kann ich vermeiden, dass das Problem wieder auftritt. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte mit welchem Mainboard der Fehler auftritt?
Ich befürchte, da gibt es kein Muster. Wenn du sicher vermeiden willst, dass das Problem wieder auftritt, darfst du wohl kein Nexus 5X mehr nutzen.
 
@ Phantom666:
Nur mal so als Info: Ich hatte nach ca. 1 Jahr Probleme mit dem Nexus 5 und nachdem 3 Austauschgeräte infolge immer einen anderen Defekt hatten und ich mich entsprechend beim Google Support beschwert habe, wurde mir angeboten den Kaufpreis erstattet zu bekommen (gekauft im Playstore).

Schließlich habe ich mich für das 5X entschieden, aber nicht mehr von Google direkt, sondern dem großen A gekauft, da hier der Support einfach um Welten besser ist!

Also ruhig mal ordentlich beim Support Beschweren und evtl. bekommst du dann auch ein Angebot für ein Pixel oder den Kaufpreis zurück...

Gruß, maxx
 
Ich hatte mittlerweile Kontakt mit LG bezüglich meines defekten 5X und ich soll es zur Reparatur einschicken. Sieht dann wohl so aus als hätten sie doch noch Ersatzteile. Bin mal gespannt, ob es repariert wird oder ich ein neues bekomme.
 
Update:

Mein 5X war jetzt bei w-support zur Reparatur und es wurde dort einfach das Board getauscht. Von daher gibt es wohl doch noch Ersatzteile. Meins ist jetzt aus der Produktion 10/2016.
 
OTA kam gerade bei mir rein, und hatte 35,2 MB :)
 
Bei mir hab ich wohl seit dem Januar Patch das Problem, dass ich Anrufe manchmal nicht richtig annehmen kann. Ich nehme an indem ich nach oben wische, Bildschirm bleibt dann blau aber Telefonat kommt nicht zustande, es erscheinen auch nicht die typischen Symbole. Anrufer und ich hören nichts, kann Telefon auch nicht bedienen bis der Anrufer auflegt oder Anruf nach 20x klingeln abgebrochen wird. Kommt eher oft vor, bei 3-4 eingehenden Anrufen am Tag so alle 2 Tage.
Bin allerdings auch öfter seit eben diesem Monat mit einem Bluetooth Lautsprecher verbunden, der kein Mikrofon hat. Signaltöne wie Klingeln und Wecker kommt aber sowieso übers Handy. Und gerade wenn ich Musik höre, dann spielt die auch automatisch nach dem Telefonat weiter über den Bluetooth Lautsprecher.
Kennt das jemand? System unverändert. Reset hab ich erstmal keine Lust, frühestens nach dem Februar Patch...
 
Hab das komische Problem das wenn mein Vater mich anruft immer die Meldung erscheint "möglicher Spamanrufer"
 
7.1.2 ist da, als Beta
 
Stephen Hall - der Schreiberling von 9to5Google - hat es gerade getwittert: Google Assistant wird wohl beim nächsten "großen" Update auch für die Nexus-Geräte kommen. Ich tippe mal spontan auf die kommende Android-Version. :)
 
flyyy schrieb:
7.1.2 ist da, als Beta
Hast du die Beta installiert? Bei mir kommt immer Downloadfehler, sobald ich den Download starten möchte. Ich nehme auch schon länger am Beta Programm teil und hatte bisher noch nie Probleme. Internetverbindung besteht natürlich :biggrin: Hatte erst gedacht, dass ich zu wenig freien Speicher besitze, aber 3,5GB sollten doch wohl reichen.
 
Ja, gestern, ging problemlos
 
Nach ein paar Neustarts über die letzten Tage und ein bisschen warten, hat es jetzt auch bei mir funktioniert.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.424
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.554
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
836
goodhut
G
Zurück
Oben Unten