Nexus 5X: Oreo Update (8.1) - Diskussionsthread

S

Stephan28800

Fortgeschrittenes Mitglied
88
Habe seit dem Erscheinen Android 8 auf meinem N5x installiert. Es war damals eine saubere Installation über Fastboot bzw. Flashall mit anschließendem Cache wipe und nochmals Userdata wipe...

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Android 8 dem Gerät manchmal nicht gut tut und außerdem Funktionen fehlen.

Benachrichtigungspunkte fehlen. Auch das tolle Hintergrund Bild aus der Beta Version von Android 8 (das mit dem Blick auf die Erde aus dem Weltall) fehlt. Und irgendwie sah die Beta allgemein etwas anderst aus.

Und manchmal ist das Handy extrem träge... Gerade beim Wechsel zwischen zwei Apps reagiert das Gerät erst nach ein bis zwei Sekunden.

Dafür habe ich wohl Glück gehabt mit Bluetooth. Das funktioniert nämlich einwandfrei.

Und warum gibt es keinen September Patch (wohl auch nicht für die Pixel Geräte).
 
Habe gestern Android 8 per OTA erhalten und die Installation klappte einwandfrei.

Das mit den Benachrichtigungspunkten kann ich bestätigen, das diese "noch" nicht gehen.
Die Bild in Bild Funktion klappt auch noch nicht mit Youtube.
Bei Chrome funktioniert es teilweise und Google Maps hab ich noch nicht probiert.

Bei mir steht bei Stand der Sicherheitsupdates 5. September 2017 drin.

Was mir aufgefallen ist, sind die kleiner gewordenen Icons, aber das ist ja gewollt für die Benachrichtigungspunkte und für die App Entwickler.
Die Wiedervorlage von Benachrichtigungen in der Statusleiste geht bei mir bis jetzt auch noch nicht.
 
Hatte Android 8.0 oben , gerade ein Update auf Android 8.0 900MB.
WTF :D
 
Ich habe mal eben einen Diskussionsthread daraus gemacht. Der soll den N5X Nutzern ja nicht vorenthalten werden ;)
Könnte mir jemand sagen, ob Bootloader und Baseband bei Oreo im Vergleich zu Nougat gleich geblieben sind (BHZ11M & 2.6.37.2.21)?
 
Baseband ist bei mir M8994F-2.6.39.3.03
Build-Nummer ist OPR4.170623.006
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
BHZ21C
M8994F-2.6.39.3.03
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Habe gestern Abend auch noch das besagte Update bekommen. Aber geändert hat sich dadurch eigentlich nichts...
 
Es wird sich bei dem kleinen Update um die Beseitigung der BlueBorne Schwachstelle handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Gruß Toronto
Ich hab zwar Android O (dank beta) aber das September update fehlt immer noch.....
 
@stiffler1289 bist nochmal für die Beta angemeldet? Als ich mich dort abgemeldet habe, kam das September Update sofort.
 
Bei mir kam das update gestern früh.
Laut website bin ich nicht mehr im beta programm.
 
Seit dem Oreo Update ist mein N5X nicht mehr zu gebrauchen. Gerät hab ich bereits von Google tauschen lassen und Oreo nochmal sauber installiert. Die gewöhnlichen Apps die man so verwendet (Instagram, FB) sowie auch die Google Apps laufen nicht mehr rund. Einbindung Exchange Konto klappt nur manuell. Es hat nichts mehr mit einem intuitiv zu verwendenden Android Gerät zu tun. Ich tendiere im Moment zu iOS :crying:
 
Kann ich (zum Glück) nicht bestätigen... Gerät noch mal tauschen?
Bei mir ist alles smooth...
 
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit für Double Tap to Wake ? Meine Freundin meinte iwie das es vor dem Update ging ?!
 
Ne, wenn man am 5x wackelt, geht das Display an, das passiert manchmal beim tippen aufs Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Gruß Toronto
mrlug schrieb:
Seit dem Oreo Update ist mein N5X nicht mehr zu gebrauchen. Gerät hab ich bereits von Google tauschen lassen und Oreo nochmal sauber installiert. Die gewöhnlichen Apps die man so verwendet (Instagram, FB) sowie auch die Google Apps laufen nicht mehr rund. Einbindung Exchange Konto klappt nur manuell. Es hat nichts mehr mit einem intuitiv zu verwendenden Android Gerät zu tun. Ich tendiere im Moment zu iOS :crying:
Ist bei mir ähnlich. Ich werd wohl n Werksreset machen und gucken ob's danach benutzbar ist. Das war's aber mit mir und Google. Ich hatte das Nexus S, das Nexus 4, das Nexus 5 und das Nexus 5X. Das nächste Handy wird n iPhone. Mir gehen diese halbgaren Lösungen von Google langsam auf den Keks. Intuition und Benutzerfreundlichkeit scheint bei den Ingenieuren da nicht so im Vordergrund zu stehen.*
Und wenn man so stiefmütterliche Upgrades kriegt wie jetzt, ist es halt vorbei. Das Telefon ist quasi nicht mehr zu benutzen. Und ich bin ja bei Weitem nicht alleine damit.

____
*Man merkt irgendwie, dass die son bisschen am Benutzer vorbei entwickeln. Beispiel: Allo hatte bei Veröffentlichung alle möglichen Funktionen aber den Ausschnitt des Profilbilds konnte man nicht selber bestimmen. Was soll das? Das nervt den nicht technikaffinen Endnutzer (und mich übrigens auch). Was unter der Haube ist, ist dem egal.
Die langfristige Konzeptlosigkeit zeigt sich imho auch an den ständig komplett geänderten Designrichtlinien und -konzepten. Wie wär's mal mit einer Linie festlegen und die dann verfolgen. Was denn nu? Floating Buttons oder nicht? App-Icons so oder so? Sehr inkosistent das ganze. Ich frag mich echt was die sich dabei denken, ständig solche Entscheidungen zu treffen. Auf jeden Fall sind das nicht so die Marketingprofis da....
 
Das 5X meiner Frau rennt nach den O-Updates genauso gut wie immer. Wir drücken die Daumen, dass wir vom Hardwareproblem verschont bleiben. Falls doch, besorge ich wieder eins. Mir ist aktuell kein vergleichbares preis-werteres Phone bekannt. Ich habe seit einiger Zeit leider ein (Firmen-)eiPhone ... würde gerne mit 5X meiner Frau tauschen, aber sie will nicht ... verständlicherweise :winki:
 
Oreo clean via Image geflasht. Läuft absolut einwandfrei. Was aber wirklich gar nicht will ist die Bluetooth-Verbindung mit der Freisprecheinrichtung im Auto. Oft verbindet es sich gar nicht, und wenn dann nur mit regelmäßigen größeren Aussetzern und ständigen Mikrorucklern bei der Musikwiedergabe.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.435
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.567
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
849
goodhut
G
Zurück
Oben Unten