Nexus 5X: Oreo Update (8.1) - Diskussionsthread

Lustige Geschichte:

Ich habe mein N5X bei Amazon gekauft. Nachdem ich unter Oreo mehr und mehr Probleme bekam (Extreme Hänger, App Abstürze, Akku Laufzeit am Boden etc.), habe ich den Kundenservice bemüht und das Gerät über Amazon an den W-support geschickt. Die haben genau die gleichen Fehler mit ihren Messgeräten nachvollziehen können (steht im Servicebericht). Dann wurde das Mainboard ausgetauscht (laut Seriennummer aus September 17) und das Gerät hat den Qualitäts- und Abschlusstest bestanden.
So weit ist ja alles wunderbar. Nur der Schreck kam, als ich das Handy zurück bekam. Das Gerät kam mit Android 7.1.2 und Sicherheitsupdate April 2017...

Ich vermute also Mal, dass Probleme beim N5X und Oreo bekannt sind und nicht behoben werden können...
 
Wie kommst du zu dieser Vermutung?
Nur weil der Speicherchip der Austauschplatine einen alten Software-Stand hat?
 
Finde ich auch sehr weit hergeholt.
 
Meine Gedanken dahinter:

Ich habe Probleme mit Oreo. Die werden erkannt. Und mit einem ausgetauschten Mainboard funktioniert eine ältere Nougat Version. Warum wird das nicht mit Oreo getestet? Die Probleme begannen ja auch erst mit Oreo. Das wurde von mir auch so kommuniziert.

Aber vielleicht habt ihr ja auch Recht und es ist wirklich zu weit her geholt. Ich fand es halt seltsam, dass das Handy mit einer Software getestet wurde, die bei mir auch noch mit der alten Platine funktioniert hat.

Ich habe jedenfalls wieder Oreo sauber mit Image geflasht und die ersten drei Tage liefen gut. Ich hoffe, dass es so bleibt.
 
Ich glaube nicht, dass bei dir wirklich etwas getestet wurde. Hat man ein Problem auf der alten Platine festgestellt, wird diese getauscht und gut ist. Als ich mein Nexus damals erworben habe, war auch eine ältere Version drauf. Ganz normal.

Hätte man seitens Google Oreo für zu verbuggt empfunden, würde es, wie früher auch bereits geschehen, noch weiter jeden Monat parallel zu Oreo aktuelle Images für den Nougat-Branch geben. Das ist aber nicht der Fall.
 
Laut Servicebericht waren die Probleme mit Abstürzen (sporadisch) und Systemhängern (sporadisch) sowie der zu kurzen Akkulaufzeit (permanent unter 50% lt. Herstellerangabe) nachvollziehbar. Also muss da ja irgendwie etwas getestet worden sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Platinen auf gut Glück austauscht.

Wie gesagt. Alles nur Vermutungen meinerseits. Wenn jemand wirklich Ahnung hat, lass ich mich gerne belehren :)
 
Hallo,
Gibt es immer noch keine lösüng bootloader entsperren bei neuem mainboards ?
 
@m1979 Gibt es da Probleme?!
 
Nein, Aber ich will rooten und custom roms flashen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte Direktzitate vermeiden. Gruß Toronto
Und das funktioniert grundsätzlich nicht bei neuen Motherboards?!
 
Nein funktioniert leider nicht es ist eine sperre drin.
 
Stephan28800 schrieb:
Laut Servicebericht waren die Probleme mit Abstürzen (sporadisch) und Systemhängern (sporadisch) sowie der zu kurzen Akkulaufzeit (permanent unter 50% lt. Herstellerangabe) nachvollziehbar. Also muss da ja irgendwie etwas getestet worden sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Platinen auf gut Glück austauscht.

Wie gesagt. Alles nur Vermutungen meinerseits. Wenn jemand wirklich Ahnung hat, lass ich mich gerne belehren :)
Naja der Service bekommt Geld für seine Arbeit. Wenn der jetzt schreibt "auf gut Glück das Mainboard getauscht" dürfte es Probleme mit Google geben. Daher vermute ich mal, das man solch einen Bericht anfertigen muss.
Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen aber ich glaube echt nicht, dass die jedes Handy erst mal ausgiebig testen.
Die werden wohl eher anhand des Fehlerbildes Vermutungen anstellen. Und je nach dem, dies oder jenes austauschen.
 
m1979 schrieb:
Nein funktioniert leider nicht es ist eine sperre drin.

Ist damit der Rollback-Schutz von Oreo gemeint oder etwas anderes? Das höre ich zum ersten Mal
 
Das ist mir auch neu. Und bei mir hat es problemlos funktioniert.
 
Donkey Kong schrieb:
Ist bei mir ähnlich. Ich werd wohl n Werksreset machen und gucken ob's danach benutzbar ist. Das war's aber mit mir und Google. Ich hatte das Nexus S, das Nexus 4, das Nexus 5 und das Nexus 5X. Das nächste Handy wird n iPhone. Mir gehen diese halbgaren Lösungen von Google langsam auf den Keks. Intuition und Benutzerfreundlichkeit scheint bei den Ingenieuren da nicht so im Vordergrund zu stehen.*
Und wenn man so stiefmütterliche Upgrades kriegt wie jetzt, ist es halt vorbei. Das Telefon ist quasi nicht mehr zu benutzen. Und ich bin ja bei Weitem nicht alleine damit.

Naja, so unterschiedlich sind die Meinungen ;)
Habe privat das 5X und beruflich ein iPhone 7. Ich würde das iPhone 7 gerne öfter gegen die Wand schmeißen. Freezes von 30s bis 60s, Lautstärke lässt sich nicht einstellen, mobile Daten kommen nicht mehr rein und nur ein Flugmodus an und aus Hilft. Des weiteren würde für mich die Bedienung mit iOS 11 verschlimmbessert. Nutze ich Swiftkey, dann öffnet sich jetzt in 50% der Fälle die Zentrale, die man durch ein Wischen vom unteren Rand nach oben öffnet. Für den Preis würde ich mir privat nie ein Telefon mit so vielen Problemen kaufen...
 
qu4nd schrieb:
Das ist mir auch neu. Und bei mir hat es problemlos funktioniert.

Bei mir im bootloader steht es SECURE BOOT - enabled (No RPMB) deswegen kann ich nicht mehr entsperren.
 
" SECURE BOOT - enabled (NO RPMB) " ist Googles aktueller Weg um uns zu sagen, no more Unlocks / Custom Flashes. Dementsprechend haben sie auch ihre Nutzungsvereinbarungen geändert. Das haben sie aber auch beim 6er fortgesetzt. Für das unlocken musste man (wie bei HTC) OEM Unlock im dev. menu aktivieren und gegebenfalls div. commandos nutzen

fastboot flashing unlock
fastboot flashing lock

Aber genau die selbe Methode wird doch auch aktuell beim U11 und Pixel (2xl) genutzt.
 
Hallo
Ich habe seit heute die 8.1 beta aufn phone.
Und habe gleich mal eine frage dazu.......
Die statusleiste ist jetzt wieder dunkelgrau.....kann man das wieder auf weiß ändern??
Nachrichten sind noch immer weiß und mit der grauen statusleiste sieht das echt blöd aus

Danke
 
Da solltest du vielleicht eher in dem Thread fragen, woher du die entsprechende ROM hast.
 
@stiffler1289 die ist jetzt adaptiv. D.h. dunkler Hintergrund produziert eine dunkle Statusleiste, heller Hintergrund produziert eine helle Statusleiste. Ändern kann man das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: flyyy

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.433
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.567
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
847
goodhut
G
Zurück
Oben Unten