Nexus 5X startet nicht - Daten retten trotz Verschlüsselung?

H

hans--dampf

Neues Mitglied
2
Mein Nexus 5X hat sich heute während der Benutzung aufgehängt. Beim anschließenden Neustart kam es nicht über das Google-Logo hinaus. Per soft-reset bin ich in ein Menü gekommen, in dem ich den Recovery Mode starten konnte, der aber erst einmal nur mit "Kein Befehl" und einem roten Ausrufezeichen quittiert wurde. Immerhin habe ich herausgefunden, dass ich mit Power+Lauter weiterkomme, allerdings weiß ich dann nicht weiter und habe bisher auch nichts Hilfreiches finden können.

Kann ich meine Daten irgendwie retten, wenn mein Nexus verschlüsselt ist (die ganz normale Google-Geräteverschlüsselung). Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich...
Dank des tollen USB-Bugs konnte ich schon einige Zeit keine Bilder mehr sichern...
 
Was würde denn passieren, wenn ich einfach wieder ein reines Android drüberbügle? Bleibt das Keyfile (falls so etwas auf dem Telefon rumschwirrt) erhalten und ich kann direkt nach der Installation auf die Daten auf dem Handy zugreifen, oder mache ich die Daten damit erst recht unlesbar?
 
Man kann Daten auch ohne USB Transportieren ...
Daten retten würde gehen wenn ein aktuelles TWRP drauf wäre.
Ansonsten müsse man erst einen Bootloader unlock machen, da wird aber alles gelöscht.
 
Daten retten mit TWRP geht auch dann, wenn das Smartphone verschlüsselt war? Ich habe dazu noch nichts gefunden...
Das einzige, was ich wirklich bräuchte, wären die aufgenommenen Bilder und Videos, der Rest ist mir egal.
 
Wenn TWRP eine verschlüsselte Datenpartition findet, fragt TWRP das Kennwort ab und hat danach Zugriff auf die Daten. Mittels USB ist dann ein Zugriff möglich sein.
Setzt natürlich voraus, das der Bootloader bereits entsperrt ist. Dann ggf TWRP flashen und ins TWRP booten. Fertig.
 
Also ich habe an dem Gerät nie etwas verändert, weswegen ich vermute, dass der Bootloader gesperrt ist. Also würde TWRP dann wohl wegfallen...

Edit: Was ich noch gesehen habe: Kann man per ADB ein Backup (mitsamt Daten) eines verschlüsselten Handys erstellen, und das Backup dann mitsamt der Daten per ADB wieder aufspielen?
[doublepost=1511798949,1511796837][/doublepost]Ich habe hier noch eine Anleitung gefunden, in der nichts von bootloader unlock und alles löschen steht. Würde mir das helfen (die Kommandos sollte ich ja trotzdem eingeben können)?
How to Install TWRP
 
Nochmals: ohne Unlock kann man kein Custom Recovery installieren.
ADB Backup & Restore ist leider ziemlich unzuverlässig.
 
hans--dampf schrieb:
Das einzige, was ich wirklich bräuchte, wären die aufgenommenen Bilder und Videos, der Rest ist mir egal.

Standesgemäß werden Bilder und Videos mit Google synchronisiert,
außer man hat es deaktiviert.
 
Chris75 schrieb:
ADB Backup & Restore ist leider ziemlich unzuverlässig.

Aber falls nichts anderes möglich ist, wäre das immerhin noch ein letzter Versuch. Wie ginge das denn? Ich habe nur ADB sideload im recovery mode gefunden.

OS zurücksetzen und Daten behalten wäre praktisch...
 
Für ADB müsste das Handy booten, und das macht es ja nicht mehr? Und selbst wenn man die Daten runterziehen kann, sind diese nach wie vor verschlüsselt.
Ich vermute mal, du bist vom selben Fehler betroffen wie viele andere: Nexus 5X: Reparatur/Austausch - defektes Mainboard

Hier hatten einige Glück, in dem sie das Gerät einfach mal eine Weile haben rödeln lassen und irgendwann ist es wieder kurz hochgefahren. Dann asap Daten sichern.
Ansonsten ist es wohl eine
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.432
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.566
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
846
goodhut
G
Zurück
Oben Unten