1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Tronic, 27.11.2016 #1
    Tronic

    Tronic Threadstarter Android-Experte

    Das könnte vielleicht den einen oder anderen Besitzer eines Nexus 5X interessieren.

    Quelle: Googles letztjähriges Flaggschiff: Hersteller LG kann das Nexus 5X nicht mehr reparieren - GWB

    Auszug aus dem Artikel:
     
    Piti8576 und exlumianer haben sich bedankt.
  2. Cairus, 28.11.2016 #2
  3. papayayoghurt, 28.11.2016 #3
    papayayoghurt

    papayayoghurt Android-Experte

    Find ich als Besitzer eines Nexus 5X einerseits bitter, aber andererseits habe ich bei Google gekauft und bekomme dann entweder ein Austauschgerät, oder 350€, was beides kein schlechter Deal ist...
     
    Franko64 bedankt sich.
  4. HPRoxxter, 29.11.2016 #4
    HPRoxxter

    HPRoxxter Erfahrener Benutzer

    Also das war eine Meldung, dass ein paar in den USA Geld bekamen weil keine Ersatzteile auf Lager. Der Rest ist halt Abschreiberei. So hab ich das mitbekommen.
    Nicht unüblich, dass Ersatzteile nicht auf Lager sind - kommt hin und wieder vor. Ob das jetzt temporär, lokal oder für immer ist weiß kein Mensch weil LG dazu soweit ich weiß nichts sagt außer eben einer kurzen E-Mail (keine Ersatzteile, Geld zurück). Niemand weiß ob da nicht einfach nachproduziert wird oder die Produktion schlichtweg komplett angehalten wurde weil das Mainboard sowieso Probleme machte da nach Reparatur teilweise keine Möglichkeit mehr den Bootloader zu öffnen.
    Insofern. Wayne. Eine echte 5X Alternative gibt es ja nicht. Alle anderen Hersteller muss man ja schon loben wenn sie Android 6 auf ihren aktuellen Phones rausbringen, die sie jetzt verkaufen. Android 7(.1) läuft praktisch auf keinen Phones, das ist verschwindend gering.
    Kann man nur hoffen, dass die Pixel es preislich dem 5X nachmachen und in ein paar Monaten günstig sind. Wobei die mir auch nicht wirklich gefallen.
    Insofern hoffe ich, dass mein 5X einfach wie bisher problemlos läuft und läuft und läuft.
    Es ist keine Option veraltete Software zu benutzen, das kann jeden Tag knallen wie bei den Telekom Routernoder dem Internet of Shit Zeug. Nur dass auf dem Phone Anwendungen laufen und damit bedient werden, die wichtig fürs Business und Geld verdienen sind...
     
    exlumianer bedankt sich.
  5. Tronic, 29.11.2016 #5
    Tronic

    Tronic Threadstarter Android-Experte

    Naja, wenn es temporär wäre, dann hätten sie wohl eher gesagt, dass es länger dauert und nicht gleich Geld raus gegeben. Ein Ersatzteil wäre wohl immer billiger als den kompletten Kaufpreis zu erstatten - außer man hat wirklich nix mehr und will auch nix mehr produzieren. Denn die Produktion für ein paar Mainboards (sind ja insgesamt ein paar Teile mehr ^^) wieder anlaufen zu lassen wird sich wohl dann doch nicht rechnen.

    Zum Thema Android 7:
    Auch wenn es noch auf kaum einem Phone läuft, es haben ja schon einige Hersteller für einige Phones ein Upgrade angekündigt. Android 7 ist ja noch relativ frisch und Updates bis Q1 2017 finde ich noch im Rahmen. Insofern finde ich die Aussage es gäbe keine Alternativen zum 5X Quatsch. Wer schon eins hat, dem drücke ich die Daumen, dass es nie eine Reparatur braucht und wer sich jetzt noch eins kauft, ...
     
  6. c_w, 29.11.2016 #6
    c_w

    c_w Android-Lexikon

    Ist halt ansichtssache... Q1 2017 ist bei mir schon weit über indiskutabel hinaus. Deshalb wäre die einzige Alternative das kleine Pixel.
    Insofern hätte ich auch nicht wirklich was dagegen, wenn man mir kurz vor Ablauf der Garantie den Kaufpreis in die Hand drückt, Ich mir was neues kaufen kann und 2 Jahre kostenlos ein 5x hatte
     
  7. Tronic, 29.11.2016 #7
    Tronic

    Tronic Threadstarter Android-Experte

    Ich behaupte ja nicht, dass Q1 2017 gut ist, da ist ganz klar noch Luft nach oben. Absolut indiskutabel sind für mich aber die Preise für die Pixel-Geräte, nur um ein paar Wochen frühe eine neue Version zu bekommen alle Jahr. Die restlichen (Sicherheits-)Updates liefern andere inzwischen auch recht schnell. Abgesehen davon bekommt man auch bei den Nexus oder Pixel nur noch 2 Jahre die Updates.
     
  8. p4-freak, 30.11.2016 #8
    p4-freak

    p4-freak Fortgeschrittenes Mitglied

    Was ist mit den Leuten, die das Gerät bei Amazon gekauft haben, wo bekommen diese Ersatzgeräte her? Ich glaub nicht, das die Geld bekommen.
     
  9. HPRoxxter, 01.12.2016 #9
    HPRoxxter

    HPRoxxter Erfahrener Benutzer

    @p4-freak Da musst du unterscheiden. LG ist der eigentliche Hersteller und gibt freiwillg Garantie. Google verkauft die Dinger auch selbst, ist also Verkäufer, leistet soweit man hört guten Service (Gewährleistung, geht aber darüber hinaus würde ich behaupten). Amazon ist Verkäufer, gibt Gewährleistung aber hat den Amazon Kundenservice, der mitunter der beste überhaupt ist. Amazon gibt je nach Gerät und Fehler auch sehr schnell den vollen Kaufpreis zurück, erstmal auch völlig unabhängig von LG. Klar, würde LG nicht reparieren können bleibt Amazon sowieso nichts anderes übrig als tauschen oder Geld zurück.
    Je nach Gerät/Hersteller wird das Smartphone bei Amazon direkt an eine Vertragswerkstatt oder den Hersteller geschickt falls was nicht geht.
    Daneben gibt es auch noch Werkstätten, die Garantiereparaturen für manche Hersteller durchführen (dürfen/können) wie datrepair oder w-support.
    Wie das dann ggf. noch abgerechnet wird im Hintergrund, inwieweit Google hier speziell für Nexus Regeln oder Bestimmungen aufgestellt hat ist völlig ungewiss.

    Dazu kommt aber jetzt zu der Geschichte, dass es in den USA nicht unsere Gewährleistung und Garantie in der Form gibt bzw. das nicht so kundenfreundlich vorgeschrieben ist wie bei uns. Teilweise nur 90 Tage Gewährleistung, eben Garantie und viel mehr Garantieverlängerungen und Sicherheiten, die man dazukaufen kann.

    Und LG kann das Geld ja auch deshalb zahlen weil Google Richhtlinien vorgibt. Oder aber weil man keine negative Publicity will weil ein paar Kunden 4-5 Wochen auf das Smartphone warten müssten bis nach der Reparatur. Oder die bauen ihre Lager um und haben deshalb nichts auf Lager. Gibt viele Gründe und einer könnte sein, dass es einfach wirklich keine Teile mehr gibt. Wissen wir aber alles nicht.

    Ich seh das wie diese Android Malware Meldungen, wo immer gleich 100 Millionen Geräte betroffen sind. Klar, wenn die Leute dann halt Apps aus unsicheren Quellen installieren und gleich noch massig Rechte gewähren, kann da schon was passieren. Das trifft aber meist eher ein paar Tausend in der Woche, nicht gleich alle. Dennoch berichten alle als ob Android dem Tod geweiht sei. Gut, passieren kann schon was so alt wie die meisten Geräte softwareseitig sind, aber das meiste ist halt eine Story schreiben um Klicks zu generieren.
     
  10. TamTam90, 20.12.2016 #10
    TamTam90

    TamTam90 Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei meinem N5X wurde die Hauptplatine mit einer Seriennummer 611, also November 16 von Wsupport getauscht. Zwar jetzt wieder "die alte" 510 drauf, aber Hauptsache das Board ist neu!
     
  11. kukuk, 22.12.2016 #11
    kukuk

    kukuk App-Anbieter (kostenlos)

    Hatte mein N5X jetzt beim großen Elektrohändler abgegeben, da es nicht mehr bootet. Ist beim Google Schriftzug stehen geblieben und hat alle 3 Minuten neugestartet. Gestern abgeholt. LG hat die Platine getauscht. Von daher halte ich das für ein Gerücht das LG wandelt. Die haben definitiv noch Ersatzteile.
     
  12. Sol

    Sol Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja das denke ich auch. Meins war auch diese Woche bei w-support und ich habe auch ein neues Board bekommen. Seriennummer 610, also Oktober.
     
  13. skorbion14, 30.12.2016 #13
    skorbion14

    skorbion14 Android-Experte

    Woran könnt ihr denn sehen, welches Board ihr habt, ohne das Gerät zu öffnen?
     
  14. Sol

    Sol Android-Hilfe.de Mitglied

    Die Seriennummer steht auf der Box vom Gerät und w-support hat mir meine neue Seriennummer nach dem Austausch mitgeteilt.
     
  15. rudiruessel, 03.01.2017 #15
    rudiruessel

    rudiruessel Neuer Benutzer

    Hallo, ich hatte den Thread eröffnet mit dem (angeblichen) Wasserschaden und bin soeben auch auf meine neue Seriennummr aufmerksam geworden. Meine neue Nummer beginnt mit 611, also November 2016.

    Außerdem steht im Reparaturbericht u.a. "Durchgeführte Arbeiten: fehlerhafte Bauteile ausgetauscht" und "Ausgetauschte Bauteile: Akku". Nichts von Hauptplatine o.ä....wurde jetzt nur der Akku bei mir ausgetauscht? War dieser also nur beschädigt?
     
  16. TamTam90, 04.01.2017 #16
    TamTam90

    TamTam90 Android-Hilfe.de Mitglied

    Die Seriennummer wird von W-support aber wohl auf das neue Board geflasht, damit es noch mit der Rechnung und dem Karton übereinstimmt. Bei mir stand bei W-support auch neie IMEI und Seriennummer 611....usw
     
  17. quatschkopf, 04.04.2017 #17
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Mich hat heute der bootloop ereilt . Nun hab ich es über Amazon zu w-support gesendet. Mal sehen was dabei raus kommt. Geld zurück wäre mir ja lieb. Hat jemand von euch Erfahrungen bei bootloop?
     
  18. Toronto, 04.04.2017 #18
    Toronto

    Toronto Senior-Moderator Team-Mitglied

  19. quatschkopf, 04.04.2017 #19
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Ich meinte den Umgang der Werkstatt bzw von Amazon damit. Der Fehler ist ja nicht ungewöhnlich.
     
    Toronto bedankt sich.
  20. holzwura12, 05.04.2017 #20
    holzwura12

    holzwura12 Junior Mitglied

    Mein 5x hat der Bootloop gestern auch erwischt. Zum Glück ist es doch noch ein paar mal gestartet, dass ich wenigstens die wichtigsten Daten sichern konnte.
    Da ich meins direkt bei Google bestellt habe, hab ich mit deren Support Kontakt aufgenommen, die haben mir auch einen Austausch angeboten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Android P kommt nicht für das Nexus 5X Google Nexus 5X Forum 08.03.2018
Nexus 5x: wie Akkuzustand/-verschleiß ermitteln? Google Nexus 5X Forum 23.02.2018
WiFi calling? Google Nexus 5X Forum 15.02.2018
Nexus 5x ist super langsam nach Update 5 Januar Google Nexus 5X Forum 14.01.2018
WLAN-Verbindungsproblem - Energiesparmodus?! Google Nexus 5X Forum 04.01.2018
Nexus 5x lädt nicht schnell Google Nexus 5X Forum 08.12.2017
Nexus 5X startet nicht - Daten retten trotz Verschlüsselung? Google Nexus 5X Forum 26.11.2017
Nexus 5X komplett tot Google Nexus 5X Forum 11.10.2017
Google Nexus 5x - RAM Probleme? Google Nexus 5X Forum 29.09.2017
Nexus 5X geht nach Update auf Android 8.0 nicht mehr an Google Nexus 5X Forum 15.09.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. nexus 5x mainboard

    ,
  2. nexus 5x motherboard

    ,
  3. nexus 5x bootloop Seriennummer

    ,
  4. nexis 5 x platine reparieren,
  5. lg nexus 5x mainboard,
  6. mainboard nexus 5x,
  7. lg nexus 5x Reparatur finde keine Seriennummer,
  8. amazon nexus bootloop geld zurück,
  9. nexus 5x reparatur
Du betrachtest das Thema "Nexus 5X: Reparatur/Austausch - defektes Mainboard" im Forum "Google Nexus 5X Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.