Nexus 5X - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

Ich bin zu Hause bei Freunden usw nur im WLan, wenn ich an weekend daheim bin und das Handy liegt herum den ganzen Tag ohne gebraucht zu werden verlier ich in 8h vielleicht 10% Akku

Lg
 
Hallo,

ich habe festegestellt, dass sich mein Handy bei Einstellung "WLAN-Frequenzband -> Automatisch" trotzdem bevorzugt ins 2,4GHz-Netz einbucht.
Wenn man dann einmal manuell 5 GHz ausgewählt hat und dann auf Automatisch zurückgeht, bleibt es im 5GHz-Netz.

Habt ihr ne Ahnung, warum das liegen kann?
 
5GHz hat eine geringere Reichweite, das andere könnte also stärker sein und damit bevorzugt werden.
 
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Nexus erkennt zwar WLAN Netzwerke, verbindet sich aber nicht automatisch. Der Netzwerk Schlüssel ist korrekt einengenden. Es verbindet sich erst, wenn ich kurz um Flug Modus bin. Das Problem tritt nicht nur bei meiner fritzbox 7270, sondern auch bei sämtlichen anderen Netzwerken auf. Ein zurück setzen und starten im abgesicherten Modus hat nichts gebracht. Da die Google Hotline einen Hardware Fehler nicht ausschließen konnte, hat man mir ein neues gerät zugeschickt. Hier besteht interessanter weise das gleiche Problem. Hat jemand von euch das gleiche Problem, bzw einen Lösungsvorschlag? Viele Grüße und danke!
 
Schaue mal in den Entwickleroptionen ob da "Aggressives Handover von WLAN an Mobil ..." aktiviert ist.
 
Soll es aktiviert sein oder eben nicht? Habe es jetzt aktiviert.
 
Sollte nicht.
 
Hat weder an- noch ausgeschaltet eine Wirkung.
 
Seit dem Update auf 6.0.1 habe ich das Problem, dass das Gerät WLAN Netzwerke nicht mehr erkennt. D.h. die Liste der verfügbaren Netzwerke ist komplett leer. Wenn es aus dem Stand by aufgeweckt wird, dann muss ich erst das WLAN aus und wieder anschalten, damit es sich verbindet. Erweiterte Einstellung ist auf 'nie'.
Was ich versucht habe: Netzwerkschlüssel neu eingeben, Nexus und FritzBox neu gestartet.
 
Habe kein Problem mit dem W LAN.

Egal in welcher Situation. Erweiterte Einstellung ist auf immer aktiv lassen

Lg
 
Wenn ich auf aktiv lassen stelle, dann geht es bei mir auch, aber steht es im Standby auf nie, dann ist die Liste mit WLAN nach dem Aufwecken leer.
 
teste es gerade

habe es nun auch auf nie gestellt im ruhemodus

LG
 
@isdn

Habe das selbe Problem wie du dann.
Findet kein w lan dann mehr.

Aber habs auf immer aktiv wieder geschalten

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: isdn
Habe ich jetzt auch gemacht. Viel mehr Akku scheint es ja nicht zu verbrauchen.
 
Habe auch das Problem das so lange das Display an ist das Wlan gut funktioniert wenn ich was downloade, so bald sich das Display aber abdreht hört der download auf und es dauert dann eine weile bis es weiter geht. Bzw muss ich auch abbrechen und neu downloaden aber immer so dass das Display an ist. Habe die neuste 6.0.1 Stock drauf. Aggressives Handover von WLAN an Mobil ist bei mir aus. Habe jetzt mal Wlan im Ruhemodus auf Nie gestellt, mal schauen ob das was hilft.
 
Habe heute mein Nexus 5X aus den Amazon WHD erhalten und ich kann selbst nach einem Neustart und Systemupdate nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbinden. In den Einstellungen steht ewig "WLAN wird aktiviert".
Das deutet auf einem Hardware-Defekt hin, oder?
 
Wen du tatsächlich zu keinem WLAN verbinden kannst ja. Hast du mal ein anderes WLAN probiert? Vielleicht ist das WLAN ja defekt.

Ansonsten umtauschen. WHD sind gebraucht aber nicht defekt.

Gruß maxx
 
Nachdem ich von @Scoty gelesen habe, dass er Probleme bei 5ghz hat, wollte ich mal nachfragen, ob noch andere Probleme haben. Bekomme demnächst eine Box, die 5ghz kann und will das definitiv nutzen. Habe bisher noch keine Möglichkeit gehabt das selber irgendwo zu testen.
 
Mit einer FB7490 läuft hier 5GHz problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: isdn

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.444
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.572
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
856
goodhut
G
Zurück
Oben Unten